Von i5 2500k auf Ryzen 5 2600

Wie alt ist das Netzteil, evtl bei hohen Alter dies auch mit tauschen, da es auch wohl eher eines der günstigen Teile ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sennox schrieb:
Laufen wird der G.Skill aber Ryzen ist ja ein Freund von scharfen Timings.

Das wird aber auch zu sehr über den grünen Klee gelobt, wie ich finde.
Ja, es gibt eine Performancesteigerung bei hohem RAM Takt und scharfen Timings, aber dazu braucht es eben auch entsprechende RAM Module, die das mitmachen.
Und diese sind entsprechend teuer. Am Ende kommt aber in Sachen Leistung in der Regel nur was um die 10% mehr heraus. Da muss man sich schon die Frage stellen, ob es dieses Geld wirklich wert ist.
Ergänzung ()

Duke00 schrieb:
Wie alt ist das Netzteil, evtl bei hohen Alter dies auch mit tauschen, da es auch wohl eher eines der günstigen Teile ist.

Das Netzteil ist erst seit gut 2 Jahren überhaupt gelistet. Kann also noch nicht alt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maksymal
Duke00 schrieb:
Wie alt ist das Netzteil, evtl bei hohen Alter dies auch mit tauschen, da es auch wohl eher eines der günstigen Teile ist.
Habe ich mit der Grafikkarte so vor 1,5 Jahren ungefähr getauscht. Sollte noch halten oder?


Lohnt sich denn der Aufpreis auf den 2600X so stark? Ich dachte immer, allzu viel tun die sich nicht, besonders, da sie jetzt aus der FAQ rausgenommen worden sind.
Laut dem Computerbase Test sind es in spielen nur 2% und in der Anwendung 5%.
 
@cm87: na denn frag´ dich doch mal was wohl gleich die 1. Komponente im aktuellen System des TE ist. Sogar verlinkt, eigentlich nicht zu übersehen.

@topic: jo, das wird so funzen, sehe da keine Hürden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maksymal
Netzteil ist mit 1.5Jahren noch gut, klar.
200Mhz sind halt 200Mhz die der X mehr hat im Basistakt. XFR...ja, naja...tja...ka - muss man nicht unbedingt haben aber is dann halt dabei.

Nimm das MSI Board, btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maksymal
@Roche
man muss ja nicht immer gleich in die Vollen gehen ;)
Im Thread zu den fehlerhaften Tests von CB neulich hat die halbe Userschaft rumgebencht und dabei kam in Bezug auf RAM bei Ryzen einiges raus.
Man kann auch RAM für 30-50€ Aufpreis nehmen, es müssen nicht zwingend B-Die 3600 CL14 Module sein :p
Aber wie gesagt, da werde ich mich eh erst die Tage genauer einlesen.

@xdave78
Gibt es bzgl. des MSI Boards auch ne Begründung?
Dass nicht alle die gleichen miesen Erfahrungen wie ich gemacht haben ist mir klar aber was macht das MSI Board besser als das von Asrock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maksymal
Wenn du das so machst hast du ziemlich genau den selben Rechner wie ich. Also in PUBG erreichst du damit (in moderaten Settings, das Spiel ist ja hundsmiserabel optimiert) gute 80 fps, LOL wird sowieso kein Thema... Cities weiss ich ned, ob das lieber Kerne oder Singlecore mag.

Aber mit dem System lässt sich auf jeden Fall glücklich werden! Aktuellstes Beispiel war Shadow of the Tomb Raider. Mit angepassten Settings war ich da fast durchgehend auf über 60 fps. Dann noch einen Freesync Monitor hinstellen und dat läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maksymal und Sennox
xdave78 schrieb:
200Mhz sind halt 200Mhz die der X mehr hat im Basistakt. XFR...ja, naja...tja...ka - muss man nicht unbedingt haben aber is dann halt dabei.

Nimm das MSI Board, btw.

Wenn es ein X Ryzen wird, dann ist MSI denkbar schlecht, soweit mir bekannt, weigern sie sich immer noch, einen Vcore Offest in ihr UEFI einzubauen. Damit nimmt man sich die wunderbare Möglichkeit des Undervolting bei aktiviertem Boost.

Nach Qualität und Support des UEFI wäre es wohl folgende absteigende Reihenfolge: ASUS - Asrock - MSI - Gigabyte

Ich kenne die aktuelle Differenz zwischen X und non X Ryzen nicht, die qualitativen Unterschiede sind aber mit der Ryzen 2xxx Generation massiv gestiegen.
 
smuper schrieb:
Wenn es ein X Ryzen wird, dann ist MSI denkbar schlecht, soweit mir bekannt, weigern sie sich immer noch, einen Vcore Offest in ihr UEFI einzubauen. Damit nimmt man sich die wunderbare Möglichkeit des Undervolting bei aktiviertem Boost.
...interessiert den TE der Scheiß? Also mich interessiert es Null...ich will ein stabiles System.

Wenn MSI es nicht gänzlich verhauen hat (seit der 1ten Gen AM4) war die Qualität der Boards ziemlich weit vorn. Vielleicht nicht vor ASUS aber wie gesagt- ich bevorzuge ein stabiles System :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und maksymal
Yep, Win10 würd ich auch komplett neu aufsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maksymal
Nimm bitte kein MSI Board ich hab selber ein X470 Gaming PRO Carbon und der Onboard Soundchip ist unter aller Sau, sonst muss ich aber Recht geben es läuft alles Bombenstabil mit R7 2700X und 16 GB Gskill 3000er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maksymal
Die Onboard Soundchips sind bei den meisten B450er Boards eher zweckmässig. Beim AsRock Pro4 dachte ich erst sogar, es würde kein 5.1 unterstützt - doch man muss lediglich den Realtek HD Codec separat downloaden und installieren, dann funktioniert das problemlos.
Für ein 08/15 Soundsystem reichen die Chips schon, aber wer Audiophile Neigungen hat, sollte eine Soundkarte oder einen DAC oder ähnliches nachrüsten.
 
Sun_set_1 schrieb:
Ich würde auch die paar Euro nehmen und 3200er mit CL 15 kaufen. Da bekommst vergleichsweise viel Performance für wenig Geld raus:
https://geizhals.eu/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gvr-a1382336.html

Die Lösung finde ich schlecht, da es sich bei dem RAM nicht um B-Die exklusive handelt. Dann doch lieber ein paar euro mehr und B-Die. Aber auch nur wenn RAM OC betrieben wird.
https://geizhals.de/?cmp=1382361&cm...p=1383531&cmp=1464600&cmp=1464588&cmp=1465079

Oder doch wesentlich günstigere 3200Mhz Cl16
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
 
cm87 schrieb:
@Wanderjoschi ich bin mit meinem Board sehr zufrieden - auch toll für RAM OC geeignet.
Über den Soundchip kann ich wenig sagen, da ich einen externen dafür nutze und da bin ich bei @Captain Mumpitz - für die Meisten dürfte er ausreichend sein, für Soundliebhaber eben nicht.

Ich bin auch sehr zufrieden sonst mit dem Board, aber wenn man trotz maximaler Verstärkung kaum einen Ton aus dem Teil bekommt is halt blöd egal mit wievielen unterschiedlichen Boxen oder Headsets welche direkt ans board angeschlossen werden. Hab das Board sogar deswegen ausgetauscht war aber beim Zweiten das Gleiche.
Die lösing war eine Creative USB Soundkarte zu kaufen und dadurch geht alles wunderbar. Find ich aber in Summe trotzdem sehr schwach von MSI
 
Zurück
Oben