Von Windows 11 auf Arch Linux - Kurzer Erfahrungsbericht

Benjamin6972 schrieb:
Gaming läuft unter Debian genau so gut wie unter Arch.
Ich dachte für Gaming wird immer eine Ultra-krasse-G4MING-Distribution benötigt?!?

P.S.: War nicht ganz ernst gemeint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Benjamin6972
Vor gut einem Monat auch von W10 -> arch manuell installiert.. ist schon nice
0 regrets und bin jetzt auch durch mit allen Kleinigkeiten die nicht so waren wie ich sie gern haette.
Das einzige Problem ist: Davinci Resolve VoiceOver mit Pipewire ? Geht einfach nicht ist auch als Bug bekannt. Sonst alles irgendwie machbar wenn man, wie schon von Anderen angemerkt wurde: Zeit investiert und - je nach hardware Anforderungen - lernbereit ist.

Danke OP fuer 1 und 4, werd ich demnaechst mal machen.

Never again "This PC"
My PC :)

1709731513935.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und Kuristina
Ich habe Arch Linux 4 Mal installiert.
1. Die Anleitung von agon befolgt. [How-To] Arch Linux installieren (verschlüsselt, gehärtet, spieletauglich, modular)
Kann ich für Linux-Einsteiger nicht empfehlen. Irgendwann nach der Seite Drölftausend startete Arch nicht mehr. Ich glaube, es war irgendwo bei LUKS oder Secure Boot. Es war spät Abend - Konzentrationsfähigkeit lässt nach.
2. Ohne Archinstall und mit Verschlüsselung, um dann festzustellen, dass die Verschlüsselung nervt und für meine Bedürfnisse nicht angemessen ist. Nvidiatreiber hat mit linux-zen Kernel funktioniert.
3. Mit Archinstall und ohne Verschlüsselung. Man soll in Archinstall die Leertaste statt Entertaste für Sachen auswählen benutzen. Manchmal geht aber auch Entertaste. Ich bin davon ausgegangen, dass ich linux-zen Kernel gewählt habe. Es war aber nicht so. Wieder SSD plattgemacht.
4. Mit Archinstall und ohne Verschlüsselung, aber mit linux-zen Kernel. Nvidiatreiber wird mit linux-zen Kernel nicht geladen, obwohl installiert. Mit Liquorix Kernel und Frogging-Family/nvidia-all Treiber keine Probleme.

Ich denke, mit Architect Script lässt sich Arch Linux noch einfacher als mit Archinstall installieren.

Die Anleitung von agon war ein bisschen nützlich. Meine 2TB NVMe SDD hatte 512 B Sector Size. Habe ich gleich am Anfang auf 4096 B geändert.
Screenshot_20240306_161450.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähne das nur nicht im Archlinux-Forum das du Archinstall benutzt hast, es gibt nur EINEN Weg Archlinux zu installieren!!!11!11!!!!11111!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Natriumchlorid, NedFlanders und 3 andere
D.S.i.u.S. schrieb:
Wieder SSD plattgemacht.
Das ist sicher etwas das du noch lernst :-) kein grund deswegen arch Platt zu machen. wenns startet einfach den Kernel austauschen oder auch nur zusätzlichinstallieren. Bei arch kannste im Grunde auch alles im nachhinein noch umbiegen. Und die zu Fuss Anleitung bringt dir auch durchaus bei wie das Sstem aufgebaut ist :-)

und mit dem ganzen Arch Wiki als Gedächtnisstütze kann man alles um bauen, auch wenns gerade schon installiert ist.
Nen verschlüsseltes Dateisystem auf dem das System ist - ist natürlich schon was schwieriger rückgängig zu machen :D aber nen Kernel dazu installieren oder Tauschen ist kein ding.

@sh. ich nehme das niemandem übel archinstall zu benutzen :D aber der zu Fuss weg hat unwiederlegbar Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt doch KDE, hier kannst du das Hauseigene Tool "Vaults" nehmen, falls es dir nur um wichtige Daten geht und nicht um die ganze Platte.
 
Andarkan schrieb:
Wisst ihr zufällig, ob wenn Plasma 6 auf Arch ausgerollt wird, dann Plasma 5 einfach automatisch ersetzt wird?
Hatte ich jetzt gehabt(17:20 06.03.24). Wayland-Sitzung startet auch nicht mit Plasma 6 bei mir. Wieder auf X11 geändert. Musste jetzt Nachtlicht Symbol in der Kontrollleiste entfernen. Hatte ich vor dem Update auch nicht.
Merke ich keinen Unterschied zu Plasma 5. Doppelklick hatte ich schon vorher gewählt. Und die Leiste schwebt auch nicht. Brauche ich nicht.
Screenshot_20240306_172939.png
 
Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S. schrieb:
Ich habe Arch Linux 4 Mal installiert.
1. Die Anleitung von agon befolgt. [How-To] Arch Linux installieren (verschlüsselt, gehärtet, spieletauglich, modular)
Kann ich für Linux-Einsteiger nicht empfehlen. Irgendwann nach der Seite Drölftausend startete Arch nicht mehr. Ich glaube, es war irgendwo bei LUKS oder Secure Boot. Es war spät Abend - Konzentrationsfähigkeit lässt nach.
2. Ohne Archinstall und mit Verschlüsselung, um dann festzustellen, dass die Verschlüsselung nervt und für meine Bedürfnisse nicht angemessen ist. Nvidiatreiber hat mit linux-zen Kernel funktioniert.
3. Mit Archinstall und ohne Verschlüsselung. Man soll in Archinstall die Leertaste statt Entertaste für Sachen auswählen benutzen. Manchmal geht aber auch Entertaste. Ich bin davon ausgegangen, dass ich linux-zen Kernel gewählt habe. Es war aber nicht so. Wieder SSD plattgemacht.
4. Mit Archinstall und ohne Verschlüsselung, aber mit linux-zen Kernel. Nvidiatreiber wird mit linux-zen Kernel nicht geladen, obwohl installiert. Mit Liquorix Kernel und Frogging-Family/nvidia-all Treiber keine Probleme.

Ich denke, mit Architect Script lässt sich Arch Linux noch einfacher als mit Archinstall installieren.

Die Anleitung von agon war ein bisschen nützlich. Meine 2TB NVMe SDD hatte 512 B Sector Size. Habe ich gleich am Anfang auf 4096 B geändert.
Anhang anzeigen 1462121
Ich habe Arch Linux nach dieser Anleitung installiert;
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger
https://wiki.archlinux.de/title/Hauptseite

Hat alles wunderbar funktioniert.
 
Und dabei hatte ich zuletzt von einigen Nutzern immer mal wieder gelesen, das die Lage sich verbessert hätte mit Nvidia/die Treiberunterstützung jetzt gut wäre (mit neuen Karten).

Also mit ner 4080 hätte ich dann schon erwartet, nach den Nutzermeinungen, das es einfach läuft - perfekt...
Mal sehen ob ich hier auch im Updatepaket jetzt plasma 6 habe. ich hatte noch nicht reingeschuat, was die 400 updates bringen. (tumbleweed.)
 
sh. schrieb:
Erwähne das nur nicht im Archlinux-Forum das du Archinstall benutzt hast, es gibt nur EINEN Weg Archlinux zu installieren!!!11!11!!!!11111!
Es gibt nur dann einen Weg Arch zu installieren, wenn man Hilfe im Archlinux-Forum erbittet. So steht es in den Forenregeln. Und das ist auch gut so. Viele inoffizielle Anleitungen sind einfach schlecht und fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich leider noch kein update bei tumbleweed. Aber wichtiger ist mir sowieso, das die sich Zeit lassen, bis das läuft.
 
Uridium schrieb:
Viele inoffizielle Anleitungen sind einfach schlecht und fehlerhaft.
archinstall ist auf der offiziellen ISO von ArchLinux. Bekommt man damit keinen Support? Ist das dann offiziell zu inoffiziell wenn man das Script zum installieren benutzt?
 
"support" :-) ist halt so ne sache bei open source. wenn einem nicht bezahlten, nicht angestellten forenteilnehme nicht gefällt was du machst, ob nun im image drin oder nicht, will der dir vielleicht nicht helfen deswegen. Nicht, das mir das untergekommen wäre oder ich das so mitbekommen hätte.. ich meine, das ist halt auch das Prinzip.
 
sh. schrieb:
Bekommt man damit keinen Support?
Bei Arch Linux gibt es keinen Support in dem Sinne, denn da steht keine Firma hinter, die irgendwie Support bieten könnte. Hilfe bei Problemen gibt es nur durch die Community bzw. das Forum.
Es untersagt dir auch keiner, das archinstall Skript zu nutzen. Aber Arch Linux richtet sich nun mal eher an Nutzer, die sich mit dem System selber auseinandersetzen und damit was installiert und wie konfiguriert ist. Dazu gehört eben auch, die Installation manuell durchzuführen und sich nicht durch ein Skript "durchzuklicken". Im Forum ist die Verwendung von archinstall halt deswegen nicht gern gesehen, weil das ein Indiz dafür sein kann, dass der jeweilige Nutzer sich nicht wirklich mit dem System beschäftigt und damit die Klärung des Problems unter Umständen aufwändiger sein kann, weil der Nachfragende evtl. nicht über alle nötigen Infos Auskunft geben kann.
 
sh. schrieb:
Ist das dann offiziell zu inoffiziell wenn man das Script zum installieren benutzt?
Natürlich ist es ein offizielles Script und wird geduldet.
These boards are for the support of Arch Linux, and Arch ONLY

If you have installed Archbang, Artix, Chakra, EndeavourOS, Evo/Lution, Manjaro, Whatever, you are NOT running Arch Linux. Similarly, if you followed some random video on YouTube or used an automated script you found on a blog, you are NOT running Arch Linux, so do not expect any support, sympathy or anything but your thread being closed and told to move along.

Arch is a DIY distro: if someone else has done it for you, then showing up here asking to have your hand held for more help is just help vampirism and is not welcome.
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=130309
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und mibbio
Im Prinzip wie ich es beschrieben habe. Hilfe gibt es nur, wenn du Arch selber "zu Fuß" installiert hast. Einfach weil der Gedanke hinter Arch ist, alles selber macht und ggf. erstmal im Wiki nachliest - also Eigeninitaitve. Für den leichten Weg gibt es entsprechend die Arch-Derivate wie Manjaro & Co, wofür aber nicht die Arch Community zuständig ist sondern die Community von der jeweiligen Distribution.
 
Archinstall ist so halboffiziell. Aus dem Arch-Wiki:

archinstall offers different defaults than the regular installation process. When using a system installed with archinstall, please mention so in support requests and provide /var/log/archinstall/install.log.
 
Ich habe eine Frage zu yay -Syu
Wenn man yay -Syu ausführt, werden alle Paketquellen, einschließlich der offiziellen Repositories und des AUR, aktualisiert. (Ich habe alias yay="paru")
Verstehe ich das richtig, dass es nicht notwendig ist, zusätzlich sudo pacman -Syu auszuführen? Flatpaks habe ich nicht. Wenn das so ist, dann kann ich Discover und Pamac deinstallieren.
Habe ich vielleicht irgendwann "yay" so konfiguriert, dass es die Möglichkeit hat, Pakete zu installieren und zu aktualisieren, ohne explizit sudo verwenden zu müssen?

Wenn das Verwenden von yay oder paru keine Probleme darstellt, dann würde ich die Datei bearbeiten
nano ~/.local/share/applications/update.desktop
Inhalt der Datei:
[Desktop Entry]
Name=System Update
Comment=Run paru
Exec=/usr/bin/paru
Icon=system-software-update
Terminal=true
Type=Application
Categories=System;
 
Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S. schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass es nicht notwendig ist, zusätzlich sudo pacman -Syu auszuführen?
Korrekt. Ich nutze nur yay für updates. Kein pacman zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Ixh ebenfalls. Es reicht sogar nuryay, ohne -Syu.
Pacman nutze ich nur noch für spezielles Zeug. Discover nutz ich nur für Flatpak und das funzt dafür auch prima.
 
Zurück
Oben