Leserartikel VOYO A1 mini mit Windows 8.1

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.848
Vorstellung VOYO A1 mini

Hallo zusammen,
ich würde euch heute gerne das VOYO A1 mini Tablet mit Windows 8.1 vorstellen. Seit einiger Zeit hatte ich die Idee mir zu dem iPad was mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt auch ein kleineres Windows-Tablet zu zulegen um privat und geschäftlich wieder auseinander zu ziehen. Dabei sollte das Tablet nicht wirklich viel Geld kosten, dafür aber viel leisten. So habe ich mich dann mal bei den „China-Shops“ umgesehen und eben selbiges gefunden.

Was sollte es können?
Nun, es sollte um 8“ groß sein, wenig Geld kosten und brauchte kein 3G/LTE Modul haben.

Technische Daten:
Größe: 8“ Zoll ( 16:10 )
Auflösung: 1280x800
GPU: Intel HD Graphics ( 311MHz / burst 646 MHz )
CPU: Intel Atom Z3735F ( 2MB L2-Cache, 2,2W SDP, VT-x, Intel 64 )
Kerne: 4
Takt normal: 1,33GHz
Takt boost: 1,83GHz
RAM: 2GB ( RRD3L-RS-1333 )
ROM: 32GB
Speichererweiterung: 64GB max.
Touch: max. 10 Touch points
Windows: 8.1 with bing x32
Cam back: 2MP
Cam front: 2MP
Funk: Bluetooth 4.x / Wifi b/g/n
Diverses: GPS, mini HDMI, Micro USB, Akku mit 5000mAh
Sprachen: Chinesisch, englisch, französisch
Kosten: 123,98€ ( hier ist schon noch eine 4GB TF-Karte mit 3,99€ mit drin )
+ 10,73€ Versand + 9,92€ Zollversicherung + 26,77€ Deutscher Zoll ( EUST )

Link zum Gerät:
http://www.efox-shop.com/voyo-winpa...atom-z3735d-13-18-ghz-quad-core-wind-g-292789
http://en.myvoyo.com/PRODUCTS/MID_Tablet/2014/0607/35.html

Service / Support:
Gibt’s in Deutsch direkt beim Händler per eMail, Garantiebedingungen sind die aus China! Support ist schnell und sehr zuvorkommend.

Lieferzeit:
Hier sollte man Geduld beweisen können :-) bei mir hat´s 4 Wochen gedauert bis ich dann auch noch beim Zoll antreten durfte. Aus der mitgeschickten Paketnummer ging leider nicht hervor wer das Päckchen nu transportiert. Die mitgelieferte Internetadresse war mega langsam oder gar nicht zu erreichen. Über Google bin ich auf ein anderes Forum für Android-Geräte gestoßen. Hier hat der Shop auch einen eigenen deutschen User, der dafür nach China ausgewandert ist. Dieser konnte mir dann verraten, dass das Päckchen mit der Niederländischen Post unterwegs war. Somit konnte ich dann auch gut schauen wo sich das Tablet nun befindet.

Ersteindruck:
Das Gerät ist gar nicht mal so billig zusammen geschustert wie man immer wieder mal von China Geräten hört. Die Verarbeitungsqualität finde ich für den Preis von 119,99€ sogar sehr gut. Die Spaltmaße passen gut ineinander. Da habe ich von anderen Herstellern schon schlimmeres gesehen. Auf dem Gerät war eine Schutzfolie aufgeklebt, abgezogen und… jup, das passt, aber hatte mich gewundert, was das für Lufteinschlüsse bei der Frontkamera sind. Als ich dann genauer hingeschaut habe, habe ich dort gesehen, dass hier eine extra Display-Schutzfolie schon aufgebracht war. Klasse Service. Der Minilufteinschluss ist dafür dann egal. Das Gehäuse selbst ist sehr schlicht gehalten und ich würde sagen es besteht aus Plastik. Fasst sich aber gut an. Das Display ist in high glossy und spiegelt entsprechend etwas. Während ich diesen Bericht hier schreibe, wird auf dem Tablet der 3D PCMark installiert und eine Lampe ist knapp über dem Display. Ich empfinde die Spiegelung als nicht störend.

Zubehör:
Ein kleines Handbuch zum Chinesisch lernen, Micro-USB Adapter, Netzteil für China und DE/EU

Garantie:
Wie schon weiter oben geschrieben, gibt es die so in der Form nicht, da hier das Chinesische Recht greift. Als auch kein 14-Tage Rückgaberecht. Der Shop selbst bietet Umtausch oder Geld zurück binnen 0 – 7 Tagen bei defekt, und 8 – 15 Tage einen Umtausch an.

Touchpad:
Hier kann ich nur den Vergleich zum iPad 3 ziehen. Das Panel reagiert etwas langsamer aber immer noch sehr schnell. Um auf der Desktop Oberfläche etwas anzuklicken sollte man einen spitzen Finger oder sehr feinmotorisch sein. Aber es geht nach einer kurzen Eingewöhnung.

Leistung:
Das Tablet bootet in sehr kurzer Zeit. Die CPU-Power reicht dicke zum arbeiten und auch Spielen. Hier hatte ich mir Asphalt 8: Airborn installiert und schon mal ne Runde über die Piste gedreht. Es war flüssig zu spielen.

Krawallmacher:
Die eingebauten Stereo-Böxchen sind sehr niedlich und leider auf der Rückseite vom Gerät. Somit strahlt der Schall nach hinten und selbst voll aufgedreht ist es doch recht leise.

Kamera:
In diesem Tablet sind 2 Kameras verbaut mit einer Auflösung von je 2 MegaPixel. Das die Bilder entsprechend aussehen ist denke ich klar. Im Anhang habe ich ein Foto mit der Rückwertigen Kamera erstellt und ein kleines Video. Die Lichtverhältnisse waren schwierig, da es bei mir in der Bude nicht wirklich hell ist um 22:46 Uhr. Das Video habe ich so wie es als MP4 Datei mit seinen 16,9MB war, auf Youtube hoch geladen. Der Ton ist allerdings gruselig.

Einrichtung / Installation von Windows 8.1:
Kurzversion: musste ich 3-mal machen.
Langversion: das Tablet kommt schon voll installiert beim Käufer an. Das OS war komplett auf Englisch eingestellt. An für sich kein Problem, aber in Deutsch hätte ich es doch lieber gehabt. Auch gab es schon einen User ( voyo ) den ich nicht so wirklich nutzen wollte und das Tablet selbst hat sich im Netz auch nur mit voyo gemeldet. Bei vielen Geräten im Netz wollte ich es schon genauer haben. Alles in allem habe ich es kurz auf Funktion getestet und dann komplett zurückgesetzt.
Aber Pustekuchen, deutsch konnte ich nicht auswählen. Nach viel lesen im Netz bin ich zur Erkenntnis gekommen, das gibt es nur so. Also das OS in Englisch installiert und die Tastatur auf Deutsch eingestellt. Nachdem ich nun fertig war, wurden noch kleinere Tools installiert und natürlich das Tab auch ins WLAN gebracht. Dieses gestaltete sich etwas kompliziert, da es irgendwie nicht mit meiner Fritz!Box kommunizieren wollte. Da aber noch ein Speedport hier im Netz seine Dienste tut, wurde kurzer Hand das WLAN dort eingeschaltet. Damit klappte es dann auch. Nun kamen noch rund 69 Updates von Windows auf das Tablet und nach einem reboot hat sich Bitlocker in !französisch! gemeldet. Kann ich nicht. Aber abbrechen hatte ich noch entziffern können.
Dann musste es leider wieder neu installiert werden, auch die Updates…am späten Abend dann das Gerät ordentlich runter gefahren und am nächsten Morgen… ahgrrr Bitlocker in !französisch! Nur dummerweise konnte ich keine Toucheingabe mehr machen. Es war genau an der Stelle abgestürzt.
Also ext. Tastatur dran und neu booten. Und wo ich schon mal dabei bin, ab in BIOS und sich da mal umgesehen. Das Tab lässt sich sogar recht weit einstellen. Danach wieder neu installieren und dieses mal ganz schnell Bitlocker abschalten. Warum auch immer mag es das wohl nicht.

Aktuell kämpfe ich noch mit meinen DVB-T USB-Sticks, weil Win 8.1 ja leider kein Mediacenter mehr hat, bzw. Firma Hauppauge keinen aktuellen Treiber für einen der Sticks.

Benchmarks:

PCMARK 8 HOME CONVENTIONAL 3.0: 1103 Punkte
( http://www.3dmark.com/pcm8/4636871 hier wurde die CPU falsch erkannt )

3DMark aus dem Windows Store:
- Ice Storm score: 10050
- Ice Storm Extreme score: 4775
- Ice Storm Unlimited score: 7709

Geekbench 3 Tryout:
( http://browser.primatelabs.com/geekbench3/1207494 )

Rightware Browsermark: 1568 ( Internet Explorer Touch-Browser über Kachel gestartet )

Google Octane 2.0: 3529 ( Internet Explorer Touch-Browser über Kachel gestartet )

SunSpider 1.0.2: LINK

AS SSD: beim Test gab es eine Fehlermeldung
Hd-Tune 2.x: direkt nach dem Start des Benchmarks stürzte das Programm ab

Alle Benchmarks wurden mit besten Wissen und Gewissen erstellt. Im Hintergrund liefen keine weiteren Programme bis auf der MS Defender.

Fazit:
Es ist genau das was ICH haben wollte. Klein, schnell, günstig, mit Windows drauf. Für den Preis kann ich es ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Was die Garantie angeht, ich habe das Tablet auch bei Amazon gefunden für 140€. Sollte ich es mir noch mal kaufen, dann aber mit einer größeren Platte. Viele nützliche Programme schlucken schon Platz. Dafür habe ich mir jetzt eine TF-Karte mit 32GB noch besorgt und das sollte dann endlich reichen.
Negativ ist leider, dass das OS nicht in Deutsch ist, und die Tonaufnahme beim Video nicht sehr optimal ist.
 

Anhänge

  • BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 1.265
  • 3DMark_Test1.png
    3DMark_Test1.png
    226,6 KB · Aufrufe: 1.043
  • 3DMark_Test2.png
    3DMark_Test2.png
    235,5 KB · Aufrufe: 986
  • 3DMark_Test3.png
    3DMark_Test3.png
    223 KB · Aufrufe: 935
  • browsermark1.png
    browsermark1.png
    94,9 KB · Aufrufe: 946
  • google octaine 2.png
    google octaine 2.png
    63 KB · Aufrufe: 955
  • PCMark8.jpg
    PCMark8.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 897
  • Tablet.JPG
    Tablet.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 1.271
  • Tablet2.JPG
    Tablet2.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 1.087
  • Tablet-Anschluesse.JPG
    Tablet-Anschluesse.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 1.009
  • Tablet-Rueckseite.JPG
    Tablet-Rueckseite.JPG
    93 KB · Aufrufe: 1.006
  • Windows.JPG
    Windows.JPG
    80 KB · Aufrufe: 1.062
Zuletzt bearbeitet: (/edit: SunSpider hinzugefügt)
Ebay für 130€ Gekauft mit Versand aus Belgien (ohne Zoll also), und bin auch sehr begeistert. So ein gutes Display hätte ich bei dem Preis nicht erwartet - Hut ab!
(Lieferzeit etwa 1 Woche, mit Tracking.)

Aber eine Frage: Gäbe es irgendwo, wenn man es bräuchte, die ganzen Treiber & das Bios zum Download? Weiß jemand wo?
 
Ich vermute mal, das es wie beim Acer Iconia W4-820 von Intel ein Driver Package incl. einem neuen BIOS geben wird, das das VOYO A1 mini bei Bedarf aktualisiert. Dieses wird vom Hersteller des Tablets bereitgestellt.
 
Hey, ich habe heute etwas im Bios verstellt - nun geht nur das weiße Lichlein an, sonst tut sich nichts...
Kannst du mir vielleicht ein Video vom Bios machen, sodass ich "blind" es resetten kann (hoffe DAS klappt...) (bilder reichen auch. bzw Beschreibung...
(ich habe nur SecureBoot deaktiviert, Bootreinfolge auf USB & "LPC Pins PNP Settings" oder so ähnlich (unter Battery war das auf jeden Fall, der genaue Name wäre auch gut, dass ich da mal googlen kann) auf enabled gestellt...
Wäre um jede Hilfe dankbar!
Oder kann man das Bios so irgendwie resetten? Per Tastenkombination?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das hilft dir, hatte ich noch als Bild auf meinem Handy. Hilfreich ist auch, wenn du vorher eine echte Tastatur anklemmst. Mit Touch kommst du im BIOS nicht weiter. Es handelt sich um ein AMI-BIOS.
 

Anhänge

  • IMG_3677.JPG
    IMG_3677.JPG
    442,8 KB · Aufrufe: 965
Vielen dank schon mal.
Kannst du mir sagen ob ich wenn ich F3 oder F4 drücken, noch was bestätigen muss (und gegebenenfalls von no auf yes wechseln)? Da ich nichts sehe, muss ich da ja genau wissen, was ich drucken muss.

Gruß Leo
 
kann ich gerne heute Abend mal nach schauen.

/edit: F3: ja du musst bestätigen, dass du die "Load Optimied Defaults?" laden möchtest mit YES oder NO und bei F4 das selbe
 
Zuletzt bearbeitet: (/edit)
:p Moin, beim Suchen nach einem downloadbaren Manual bin ich auf diese Seite gekommen. Also ich habe dieses Teil vor ca. 3 Monaten bei A..... gekauft und es seit 2 Monaten hier. Die Umstellung auf Deutsch war so einfach, daß ich mich nicht mehr daran erinnere. Läuft hervorragend, ist gut verarbeitet, ca. 6-8 Stunden Laufzeit und hat mein Sch.... P52xx A4.4.2 abgelöst. Mit bluetooth Maus und 64GB!! und weiteren bis 500GB ext. läuft das Ding einfach hervorragend. Endlich wieder die gewohnten Programme und ohne die überbordende Werbung bei Android.
 
@44quattrosport: ja aber ließ mal: http://winfuture.de/news,84543.html Sparen mit Gewalt. Das Ding was du vorschlägst kann nur gerade mal 3h auf Akku durchhalten und hat auch nur 1GB RAM. Das ist zu wenig. Auch die Auflösung ist eigentlich nicht die, vom MS vorgeschriebene für Tablets...

zum VOYO: Hatte gestern Abend mal probiert, ein Linux zu starten, leider wurde zwar mein DVD-LW kurzzeitig vom OS erkannt, aber auch genauso schnell wieder deaktiviert. Hier scheint der USB-Port nicht genug Strom zu liefern. Dann hatte ich es mit dem USB-Stick versucht, leider ein Misserfolg, da das VOYO nicht davon gebootet hatte. Warum das Ganze? Nun ich wollte als erste das Teil mal komplett Backupen und dann mal Win10 drauf machen oder nen Linux...

Hat dazu jemand noch ne Idee?
 
Ich weiß schon was ein Y-Kabel macht und bringt, aber, wenn der USB-Post an sich nicht genügend Saft her gibt, hift das nicht. Und wenn du es anderst rum meinst... das VOYO hat nur einen USB-Port.
 
moin, nun wollte ich eine Skizze einfügen aber die Diskrepanz zwischen Entwurf und Vorschau machte alles kaputt. WYSIWYG klappt nicht. Deshalb der Versuch einer Textform.
voyo--otg--Y kabel gemeinsamer usb Stecker 1. powerline usb an ext USB Netzteil. 2. dataline usb an z.B. ext hdd.
geht bei mir gut. DVD/extHDD/ oder was auch immer, zieht den Saft vom ext P.S.
Wenn es so nicht geht dann nur noch: Jugend forscht.
 
Zuletzt bearbeitet: (WYSIWYG ging nicht)
Sir_Sascha schrieb:
Ich weiß schon was ein Y-Kabel macht und bringt, aber, wenn der USB-Post an sich nicht genügend Saft her gibt, hift das nicht. Und wenn du es anderst rum meinst... das VOYO hat nur einen USB-Port.

Also Y-Kabel und davon ein Stecker in den USB-Port und der andere Stecker in ein USB-Netzteil z.B. für Smartphones. Habe es schon oft bei meinen mobilen Computern so gemacht.
 
Da scheint was im Argen zu sein. Habe eine nackte 1.8" hdd 250 gb, die läuft ohne zu meckern solo am voyo. Sie zieht beim Anlaufen zwischen 0,5 bis 1 Ampere. Geht denn ein USB stick? Die evtl. Stromschutzschaltung am Port zickt manchmal, möglicherweise.
 
Das DVD-LW ist ja sogar ein echter externer Brenner. Der wird mit Sicherheit einiges mehr ziehen. Aber so eine kleine 1,8" HDD ist nun wirklich sehr Stromsparend. Ja USB-Stick geht. Nur habe ich nur so kleine Gurken....da wirds mit dem Backup schwer. Was ich aber auch noch gehört hatte, man muss Secureboot abschalten. Das habe ich aber bisher noch nicht getestet.
 
@Dered: ich bin mal so frei und nehme einen Teil deiner PN an mich hier mal mit auf:
...
Da sich der erste Eindruck nach einigen Wochen durchaus mal ändert und ich überlege mir das gleiche Tablet zu holen, wollte ich mal eine neue Bewertung erfragen.

Bist Du immernoch überzeugt?
In welcher Sprache ist das Bios?
Hast Du Biosupdates oder Treibersoftware für das Gerät gefunden?

Ich wollte mit dem Tablet ein wenig basteln und es quasi als Raspberry-Konkurrent ins Rennen schicken. Das Tablet soll als lautloser, sparsamer Miniserver dienen.
Darum wäre für mich noch interessant, ob es möglich ist den Bildschirm während des Betriebs auszuschalten.
...
zur 1. Frage: doch bin noch für meine Zwecke davon überzeugt. Wenn auch der Akku ein klein wenig nachgelassen hat, was aber auch bei anderen Geräten passiert.
zur 2. Frage: Natürlich in englisch wie jedes gute BIOS
zur 3. Frage: Keine BIOS-Updates gesucht, warum auch? Treiber werden über Windows aktuell gehalten.

Zu deinem Vorhaben: Wird schwierig. Ich habe versuch auf die Recovery-Partition zugreifen zu können um diese zu sichern als echtes Image. Um dann mal testweise ein anderes OS wie Linux oder Windows 10 tech. preview zu installieren. Dieses hat leider nicht so geklappt wie ich es mir gewünscht hätte. Der USB-Anschluß gibt für einen ext. DVD-Brenner zu wenig Strom her. Auch ein booten von USB funktionierte leider nicht. Hier scheint wohl das UEFI einen Strich durch die Rechnung zu machen. Dem bin auch aber auch nicht mehr weiter nach gegangen.
Für einen echten sparsamen Miniserver würde ich etwas in Richtung der ZBox bevorzugen. Ein Tablet ist kein Server.
 
Zurück
Oben