VR 3D Kaufberatung

ist sicher auch die Frage: was ist der native (nennen wir es theoretischer) Kontrast -> das was das Panel kann..
und was ist der tatsächliche Kontrast - was kommt von der Leinwand zurück zum Auge des Betrachters
und dann kommt noch dazu: um wieviel wird dieser Kontrast von der Leinwand nochmal gestört durch: weiße Möbel, weiße Decke, tagsüber Restlicht durch die Vorhänge etc..
(mit einem schwarzen Heimkino-RAum-SEtting kann man z.b. 1000:1 Ansi-Kontrast hinkriegen
mit einem üblichen weißen Wänden etc. eher nur 100:1 Ansi-Kontrast)

denn tatsächlich sind die meisten Leinwände weiß
und das was im Film schwarz ist, ist in realität weiß wo kein Beamerlicht (aber vielleicht anderes Licht) hinfällt

ist eh erstaunlich, dass wir weiß trotzdem als schwarz empfinden können in einem Beamer-Umfeld
ich meine: steh ich direkt vor der Leinwand und halte die Hand vor das Beamerbild, sehe ich dass die Leinwand weiß ist

obwohl das das schwärzeste Schwarz in dem Setting darstellt (kein Licht vom Beamer auf die betrachtete Leinwandstelle)
Ergänzung ()

EDIT:
bei Beamern geben die Hersteller meist den unrealistischen (weil so praktisch nicht vorkommenden) FOFO-Kontrast an (full-on - full-off)
deutlich besser geeignet wäre der Ansi-Kontrast, der aber niedrigere Werte liefert, was marketingtechnisch dann nicht so "cool" ist
Ergänzung ()

@marcus locos
für dich ein Beispiel eines bekannten Beamers: W2700
FOFO-Kontrast vom Hersteller angegeben: 30.000:1
in einem Testbericht gemessener dynamischer Kontrast: 1400:1
ANSI-Kontrast: 338:1
(was für einen DLP-Beamer laut Testbericht recht gut wäre, weil: es gibt auch Beamer mit Angabe 100.000:1 nativem Kontrast und dann nur 150:1 ANSI-Kontrast)

an die Angaben von nativen Kontrast kommst du nur ran, wenn weniger als 0,1% des Bildes nicht hell sind
also ein schwarzer Himmel mit sternen ist schon zu viel weiß, da kann er schon nicht mehr erreicht werden
das eben aber noch unabhängig von der Minderung die durch Leinwand in einem Heimkino-Setting noch entsteht

EDIT: achja:
der Ansikonstrast wird im Lichtweg gemessen, also ohne Leinwand !
mit Leinwand ists dann üblich, dass z.b. 300:1 Ansikonstrast des Beamers zu ca. 100:1 Kontrast auf der Leinwand werden..
also man verliert nochmal deutlich

zum VErgleich: OLED-Fernseher erreichen tatsächlich Ansi-Kontrastwerte im höheren 4stelligen Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nfsolutions, nargorn und marcus locos
Zurück
Oben