VR 3D Kaufberatung

Andy111

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir gerne eine VR Brille kaufen in 3D. Es geht mir nur darum, das ich 3D Videos ansehen kann. Es geht mir nicht um Spielen oder so, nur um Videos in 3D zu schauen.
Ich habe bei Ebay geschaut, da gibt es VR 3D Brillen, wo man das Smartphone da rein tun muss in die Brille für 20 oder 30 Euro. Ich suche allerdings eine 3D Brille, wo man ein USB Stick anstecken kann und die Videos dann über USB Stick ansehen kann, gibt es sowas?
Welche 3D Brillen könnt ihr mir so empfehlen? Was auch Preis Leistungs Verhältnis passt. Ich habe jetzt auch nicht soviel Geld das ich mir so teure Brillen für mehrere Hundert Euro mir leisten kann.

Ich freue mich auf eure Antworten...
 
Als besseres Suchstichwort: Du würdest eine Videobrille suchen, keine VR-Brille. Ob es da aber heute nach Aufkommen der VR-Brillen noch gute Modelle gibt, weiss ich nicht.
 
Okay
Was sind da gute Modelle mit guten Ton, z.b. bei Ebay? Es wäre ganz gut, wenn es dafür auch eine Fernbedienung gibt wo man das Video pausieren kann und starten kann und so.
 
Was hälst du von der Rokid Air? Die Brille kann man quasi überall anschließen zb auch an ein Smartphone und die Filme davon abspielen. Somit brauchst du keine extra fernbedienung und auch unterwegs nutzbar.

 
Hast Du ein gutes Smartphone?
Dann tut es Cardboard (Diese Pappvorrichtung, in die man das Smartphone als Display einlegen kann) und ein USB Adapter für das Smarthone für sehr wenig Geld genauso gut. (USB OTG Adapter von USB C auf USB oder gleich einen USB C Memorystick).

https://www.amazon.de/google-cardboard/s?k=google+cardboard
 
Ist die Rokid Air auch in 3D oder hat man da quasi nur ein großes Bild vor den Augen?
Ergänzung ()

Ich habe ein Samsung Galaxy A52
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Kombination an Features die du gern hättest gibt es nicht (VR & 3D & USB Stick). Und mit den Cardboard oder Handy-Krücken wirst du (qualitativ) keinen Spaß haben.

Ich würde mir die Oculus Quest 2 (heißt jetzt Meta Quest 2) holen, dazu (z.B.) die "Bigscreen" Video App - und dann meine Filme via PC anstatt auf den USB Stick auf den internen Speicher der Quest kopieren. Dann kannst du (ohne PC - da autarkes VR-Set) echte 3D Filme schauen, hast ein Top-Bild, Top-Ton und auch gleich ne Fernbedienung bei. Kostet leider aber auch ein paar Euro - und ist dank Facebook nicht offiziell in Deutschland zu kaufen. Bliebe also nur der Kauf z.B. in Österreich - oder eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Khalinor
Warum will Facebook die Quest 2 nicht offiziell in Deutschland verkaufen? Ich überlege, ob ich dann die Meta Quest 2 hole
 
Das ist ein jahrelanger Streit mit Deutschlands Datenschützern. Da hat irgendwann Facebook dann gesagt "tjo - dann halt nicht...".
Ich hab mir mein Set damals bei Amazon-Frankreich gekauft. Ist aber egal wo du kaufst. Funktioniert tadellos auch bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch eine Frage. Ich habe auf mein Notebook keine 3D Videos, ich habe nur ganz normale 2D Videos.
Muss man meine Videos mit einem Programm erst in 3D umwandeln oder wird die Quest 2 alle MP4 Videos von 2D automatisch in 3D umwandeln?
 
In welchem Format müssen die 3D Filme denn sein? Ich wusste gar nicht, dass die Brille das kann. Bei 3D TVs haben die ja mit entsprechenden Paneln und aktiven oder passiven Shutterbrillen gearbeitet. Wie funktioniert das bei der Quest oder jeder anderen VR Brille? Das sind ja keine 3D Displays die dort eingebaut sind.

Ich rede von 3D Videos, nicht von VR Videos!

Man kann mit jeder VR Brille, wie auch der Quest 2D Videos anschauen und es sieht für dich so aus wie wenn du im Kino sitzt. Sprich große Leinwand und du kannst den Kopf bewegen. Bei VR Videos ist dein Kopf die Kamera und du hast je nach Video eine 360 Grad sicht und kannst somit jederzeit die perspektive Wechseln. Aber das hat ja nichts mit 3D Videos zu tun. Bei meinem früheren Philips TV konnte man 3D auch für 2D Filme aktivieren, hat aber überhaupt nicht toll funktioniert. Allgemein gab es nur sehr sehr wenig Filme die einen guten 3D Effekt hatten (Avatar und Titanic fallen mir da ein)

Edit: Laut Google kann man mit VLC SBS oder OU 3D Videos anschauen wenn man den Desktop Mirrored. Muss ich mal ausprobieren falls ich noch 3D Videos habe. Hab eigentlich alle gelöscht nachdem ich keinen 3D TV mehr habe: https://smartglasseshub.com/watch-3d-movies-in-vr/
 
Andy111 schrieb:
Ich habe da noch eine Frage. Ich habe auf mein Notebook keine 3D Videos, ich habe nur ganz normale 2D Videos.
Muss man meine Videos mit einem Programm erst in 3D umwandeln oder wird die Quest 2 alle MP4 Videos von 2D automatisch in 3D umwandeln?

Nee, so funktioniert das nicht. Die Videos müssen natürlich schon in echtem 3D vorliegen. Aus einem 2D Video zauberst du nicht auf magische Weise ein 3D Video in Avatar-Qualität. Du müsstest also entweder eine 3D BluRay rippen - oder aus "anderen Quellen" ;) echte 3D-MKVs beziehen. Es gibt zwar auch Tools um aus einem 2D Video ein 3D Video zu faken - aber damit hast du keine Freude. Bei ECHTEM 3D - wie z.B. in "Avatar" - muss der Film schon in 3D gedreht sein.

Falc410 schrieb:
In welchem Format müssen die 3D Filme denn sein? Ich wusste gar nicht, dass die Brille das kann. Bei 3D TVs haben die ja mit entsprechenden Paneln und aktiven oder passiven Shutterbrillen gearbeitet. Wie funktioniert das bei der Quest oder jeder anderen VR Brille? Das sind ja keine 3D Displays die dort eingebaut sind.

Ich rede von 3D Videos, nicht von VR Videos!

Ja, natürlich sind die dann "echtes" 3D - gesetzt den Fall das MKV kommt in einem der hier gezeigten Formate. SBS z.B. Das ist dann so als würdest du im Kino mit einer passiven Shutter Brille sitzen. Das ist ja das Schöne an VR - es lässt sich so ziemlich alles aus der echten Welt simulieren.
Funktioniert wunderbar - kann ich aus erster Hand bezeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Andy111 schrieb:
Warum will Facebook die Quest 2 nicht offiziell in Deutschland verkaufen? Ich überlege, ob ich dann die Meta Quest 2 hole
Weil Facebook so blöde ist, und die Meta Quest ohne Gnade an einen Facebook Account bindet.
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Das ist ein jahrelanger Streit mit Deutschlands Datenschützern. Da hat irgendwann Facebook dann gesagt "tjo - dann halt nicht...".
Wobei die Datenschützer hier vollkommen recht haben. Eine Entertainment.Plattform an ein Social Media Plattform zu koppeln, halte ich auch aus diversen Gründen für hoch bedenklich! Ich habe beispielsweise weder Facebook, Twitter und Co., und könnte das Teil nicht mal starten.

Die ersten VRs von Oculus waren ja auch freier, man brauchte nur den Oculus Account und fertig, und was für den Betrieb der Brille auch vollkommen ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Bei Videos ist Auflösung und Linsenschärfe wichtig, die Pico 4 die nächste Woche erscheint ist aktuelle Technik und subventioniert (weil man mit dem Store Geld verdienen will). Außerdem erscheint sie bei Amazon.de, kannst also leicht testen ob es das ist was du dir erhoffst oder gegebenenfalls zurückschicken.

Bei Videos gibt es von der Qualität nicht mal einen Unterschied zwischen Standalone und Kabel, weil das Setup so aussehen würde, dass du z.B. deine Videos auf einem freigegebenen Ordner hast (am PC, oder sogar am Router per externer Festplatte wenn er es unterstützt), und dann per DLNA streamst, indem du einen Videoplayer wie DeoVR auf der Pico 4 installierst. Sprich, es wird nicht ein Bild wie beim Monitor verschickt, sondern die komplette Datei gepuffert, die Technik kennt man vom Fernseher. Dadurch hat man anders als beim Echtzeit USB- oder Wifi-Streaming (für Spiele/DesktopMirror) keine zusätzliche Kompression, du hast praktisch die gleiche Qualität wie bei einer PCVR-Brille über Displayport.

Die Video-Only-Brillen die aktuell existieren, kommen an die Pico 4 mit der man zusätzlich noch gamen könnte, nicht ran. Pancake Linsen sind die optisch besten Linsen die man aktuell bekommen kann, und mit 2160x2160 pro Auge ist die Auflösung hoch. Asphärische sind auch gut, diese führen aber zu größere Brillen und Warping, wobei das Warping bei Videos wohl keine große Rolle spielt. Sie lassen aber mehr Licht durch als Pancake, was für OLED oder Micro-LED mit Local Dimming besseres HDR bieten würde. Aber da gibt es aktuell keine Kombi. Fresnel wie bei der Quest 2 oder der Pico Link 3 sind der Standard, sind zum Rand hin weniger klar. Was optische Klarheit angeht, müsste man schon 2300€ zahlen für eine Varjo Aero, um etwas von den Daten besseres zu bekommen, die Brillen dazwischen haben weniger Auflösung oder schlechtere Linsen. Liegt daran, dass wir in den letzten Jahren immer nur suboptimale Produkte bekommen haben, und der Videobrillenmarkt relativ tot ist, da passiert nicht viel. Die Pico 4 ist mit Abstand besser als eine dezidierte Videobrille wie die Vive Flow, die dank Pancake eine klare Linse hat, aber mehr kostet sonst nichts kann und nur mit 1600x1600 rendert.

Was für die Quest 2 sprechen würde, ist dass es mit OculusTV mehr Content gibt, z.B. gesponserte Dokus. Die sind nett/schön, aber wenn man eigentlich eher 3D Filme sehen will, würde ich klar die Pico 4 vorziehen. Youtube3D Videos sind von der Qualität heftig beschnitten, war mal anders, aber in den letzten zwei Jahren hat Youtube sogar die zum Upload möglichen Auflösungen beschnitten, bzw nur testweise aktiviert (z.B. kein 8k mehr).

Ein spezielles Format braucht das Video nicht, du kann die VR Brillen mit jedem Dateiformat und jedem Videoformat (3D Side-By-Side SBS/Over-Under OU, 180° Videos, 360° Videos etc.) füttern. Der Qualcomm XR2 kann dank Hardwarebeschleunigung auch mit 8K HEVC Videos problemlos umgehen, am PC muss man dafür vorher den entsprechenden Codec installieren.

Andy111 schrieb:
wo man ein USB Stick anstecken kann und die Videos dann über USB Stick ansehen kann, gibt es sowas?
Wie gesagt DLNA + freigegebener Netzwerkordner, da erspart man sich das rumkopieren. Die meisten konventionellen USB-Sticks/MicroSDs wären auch zu langsam für so hochaufgelöste Videos. Solltest du wirklich unterwegs Videos sehen wollen, bietet die Pico Standalone immer noch 128 GB, in der günstigen Ausführung. Zur Referenz, Erwachsenenfilme in 8k 180° 3D, benötigen circa 10GB pro 30-45 Minuten. Du könntest also auch locker 4-5 komplette Spielfilme in der höchsten Qualität die du findest auf dem Gerät selbst speichern. In den eigenen 4 Wänden aber nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Falc410 schrieb:
Allgemein gab es nur sehr sehr wenig Filme die einen guten 3D Effekt hatten (Avatar und Titanic fallen mir da ein)
Ich könnte Dir über 100 gute 3D Filme nennen. Aber schau Dir einfach mal Rogue One an. Titanic 3D fand ich persönlich auch gut aber der Film war nur in 3D konvertiert. Es gibt genug in Real 3D gedrehte Filme. Mit Avatar 2 wird wahrscheinlich sowieso eine neue 3D Technologie auf den Markt kommen.

Flynn74 schrieb:
Das ist dann so als würdest du im Kino mit einer passiven Shutter Brille sitzen. Das ist ja das Schöne an VR - es lässt sich so ziemlich alles aus der echten Welt simulieren. Funktioniert wunderbar - kann ich aus erster Hand bezeugen.
...simulieren vielleicht ja aber qualitativ kann es 100% nicht mit einem 3D Beamer mithalten.
 
marcus locos schrieb:
...simulieren vielleicht ja aber qualitativ kann es 100% nicht mit einem 3D Beamer mithalten.
Bei eine guten 4K Beamer in Verbindung mit einer echten 3D 4K BluRay? Eventuell. Bei einem Full-HD Beamer? Da sehe ich die Quest vorn. Ganz zu schweigen von den Kosten...und dem Platzbedarf.
Auch würde ich das "mittendrin Erlebnis" nicht unterschätzen. Mit der Quest bist du zu 100% in deiner eigenen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Flynn74 schrieb:
Bei eine guten 4K Beamer in Verbindung mit einer echten 3D 4K BlueRay? Eventuell. Bei einem Full-HD Beamer?
Ich habe einen 4K Beamer (+120" LW) aber die 3D Blu-rays laufen trotzdem nur in 1080p. Es gibt auch keine 3D 4K Blu-rays. Die werden hoffentlich nächstes Jahr mit der neuen Technik raus kommen. Mein Bruder hat noch einen FullHD Beamer und bis auf den etwas schwachen Schwarzwert werden die 3D Filme perfekt abgespielt.

Flynn74 schrieb:
Da sehe ich die Quest vorn. Ganz zu schweigen von den Kosten...und dem Platzbedarf.
Ich habe eine Reverb G2 und ich glaube selbst damit würde es nicht besser aussehen. Eine Quest wäre da doch noch deutlich schlechter was Auflösung etc. angeht. Und die Kosten? Mit nem gebrauchten FHD Beamer wärst du bei ca. 500€ dabei. Leinwand und alles andere mit einberechnet wenn es nicht das beste vom besten sein muss natürlich. Ich finde auch das ein Beamer nicht viel Platz benötigt. Hängt doch alles an der Decke.

Flynn74 schrieb:
Auch würde ich das "mittendrin Erlebnis" nicht unterschätzen. Mit der Quest bist du zu 100% in deiner eigenen Welt.
Ja beim Spielen ist richtig.... aber wie willst du dich bei Avatar mittendrin umschauen? Das ist doch auch wie im Kino wo du eine virtuelle Leinwand hast nur in einer schlechteren Qualität ??
 
Als erstes musst du dich von dem Gedanken verabschieden das du normale 2D Filme/Videos in 3D ansehen kannst.
Betrachtest du einen Film mit einer VR-Brille, sieht das im Idealfall so aus als würdest du im Kino vor einer großen Leinwand sitzen.

Ein 3D-Film muss bereits in einem 3D-Format vorliegen. Das heißt das Video muss bereits aus zwei parallelen Bildern bestehen, eines für jedes Auge.
Grob gesprochen gibt es das "Side-by-Side" und das "Top-and-Bottom" Format, bei dem die beiden Bilder entweder neben- oder übereinander liegen.

3D Blu-rays verwenden den MVC Codec (Multiview Video Codec), ein aufgebohrter H.264 Codec und liefert zwei 1080p Bilder.
4K Blu-rays gibt es nicht als 3D.

Ich denke du kannst 3D Filme mit so gut wie jeder VR-Brille abspielen, wenn es sich um ein echte 3D-Videos handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben