Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Kasmopaya schrieb:
8800 GTX 768, warum ist die wohl schneller als eine GTS 250 max.OC 512MB...

Sie ist nicht schneller. Und wenn sie mal schneller ist liegts wohl öfter an der größeren Bandbreite, als V-Ram.
Man dreht sich ja nur im Kreis. Allerdings weiß ich nicht genau warum die 9800gtx ab 1200x1900 mit 4xAA schon so stark einbricht, evtl doch der V-Ram... naja kann man ja niht auf die neuen Karten beziehen. Wir reden ja von ATI Karten, nicht von Nvidia.
Ich kann mir ja Nvidiakarten mit 2GB eher vorstellen wie ATI Karten mit 2GB V-Ram.
Wenn du die Wahrheit nicht akzeptieren kannst, dann hol dir eine Karte mit 2GB v-Ram.
Ich spare mir das Geld und kaufe nächste Generation oder übernächte wieder was.
Ich glaub zudem kaum, dass in nächster Zeit noch V-Ram fressende Spiele kommen werden mit denen eine ATI Karte @1GB nicht fertigwerden sollte. Schließlich bremsen die Konsolen den Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 88GTX schlägt eine GTS250/512 idR nur, wenn der der Speicher ausgeht. Ansonsten - FLOPS sei dank - eigentlich nicht.
Ich glaub zudem kaum, dass in nächster Zeit noch V-Ram fressende Spiele kommen werden mit denen eine ATI Karte @1GB nicht fertigwerden sollte.
Sehe ich ähnlich. Sieht man von Texturmods plus SGSSAA plus Downsampling mal ab *g*
 
Zumindest bei den PCGH-Benches ist kein Titel dabei, der bis einschließlich 1.920 mit 4x MSAA mehr als 1G frisst
30" Auflösung ist ja genauso wichtig für die schnellste single GPU der Welt. Welche GPU sollen denn sonst 30" Besitzer fahren? Und genau da haperts ja.

Mich würd aber echt mal interessieren warum bei 30" kein 8AA mehr zum Einsatz kommt. Genau da stechen die 2GB Versionen immer raus. Ich hoffe das wird beim 2GB Test wieder mit dabei sein?

Es gibt eigentlich gar keine Anhaltspunkte.
Haha sehr witzig.:rolleyes: Weil PCGH keine liefern will. Also warum gibt gar keine Anhaltspunkte y33h@?

ich glaub zudem kaum, dass in nächster Zeit noch V-Ram fressende Spiele kommen werden mit denen eine ATI Karte @1GB nicht fertigwerden sollte.
Und was ist mit schlechten Konsolenports ;)
 
Weil PCGH keine liefern will. Also warum gibt gar keine Anhaltspunkte y33h@?
Äh - was meinst du bzw. was willst du von mir?
Mich würd aber echt mal interessieren warum bei 30" kein 8AA mehr zum Einsatz kommt.
Weils kompletter Bullshit ist auf nem 30er mit 8x MSAA zu zocken. Wem 4x MSAA da nicht reicht, der geht gleich auf TAA - aber sicherlich kein sinnlos Fps verprassendes, die BQ kaum steigerndes und den VRAM gnadenlos vollpumpendes 8x MSAA :freak: Und nur um zu zeigen, dass hier 2G die Fps von 3 auf 7 Fps hieven - danke, ich kann mit meiner Zeit sinnvolleres anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 4AA drin... Hätte auch gedacht das in der Print 8AA drin ist aber wieder nix...

Edit: Ja schon klar das es weniger Sinn macht, sagt ja auch keiner. Aber das währe eine extreme Einstellung die man mit einer Geforce vergleichen kann. CB hats gemacht und die HD 5800 ist gegenüber der HD 4800 stärker eingebrochen. https://www.computerbase.de/forum/threads/test-ati-radeon-hd-5870.636721/page-2#post-6655160

Früher habt ihr damit auch getestet und man hat schön gesehen wenn der Vram voll war, darum gehts.

Und genau in der Einstellung profitieren ja die 2GB Karten GTX 285 im SLI noch viel stärker...

Edit:
dass hier 2G die Fps von 3 auf 7 Fps hieven - danke, ich kann mit meiner Zeit sinnvolleres anfangen.
Kennst du deine eigenen Tests nicht mehr gugg mal wie die GTX 285 2GB SLI in der Einstellung ab gehen(30" 8AA), genial um die Leistung eines Systems zu vergleichen. Obs sinnvoll ist oder nicht musst man den Usern überlassen die meisten stellen die nur Ingame auf 8AA und los gehs. http://www.pcgameshardware.de/aid,6...U-Refresh-von-Nvidia/Grafikkarte/Test/?page=8

Die GTX 285 2GB hat 30FPS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Warum gibts keine Benches mit GTX 285 2GB SLI + 8AA in allen Auflösungen bzw. 30"?
*hier*
Kasmopaya schrieb:
Oder allgemein warum kein 8AA nur 4AA?
Weil online und weil Quickpoll.
Kasmopaya schrieb:
Hätte auch gedacht das in der Print 8AA drin ist aber wieder nix
Da ist eine AA-Skalierung drin und im Leistungsindex auch 8x MSAA in 1.920. Sich selbst kannibalisieren ist btw uncool.
 
y33H@ schrieb:
die BQ kaum steigerndes

Kaum steigernd? DAs sehe ich aber anders.
Klar... ist das nichts im Vergleich zu Sparse Grid SSAA aber trotzdem. Sieht um eineiges besser aus, wenn man drauf achtet.
Grid mit nur 4xAA ist eklig.
Da muss auf jeden Fall 8xAA her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich aber anders
Dann sage mir mal, welches dieser beiden Bilder das mit 8x MSAA und welches das mit 4x MSAA ist. 50:50-Chance.
Sieht um eineiges besser aus, wenn man drauf achtet.
Du sieht es in Bewegung und selbst auf Shots kaum.



Im Ernst, die Geometrie 8x zu samplen statt 4x, während der Rest weiter lustig vor sich hin flimmert, ist nicht besonders toll. 4x TMSAA sticht 8x MSAA praktisch durchgehend aus und kostet weniger.
 
Weil online und weil Quickpoll.
Ich sag dir eins, wenn die 2GB Karten auch Vram freundlich mit 4AA getestet werden wirds lächerlich. Ich will doch wissen wie meine Grafikkarte unter Vram lastigen Settings performt. Natürlich soll 8AA Vram schlucken ohne Ende das ist auch der Sinn einer extremen Einstellung. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Drunter hat man ja oft CPU Limit.

da ist eine AA-Skalierung drin und im Leistungsindex auch 8x MSAA in 1.920. Sich selbst kannibalisieren ist btw uncool.
Das ist ja schon mal ein Anfang. 30" würde nochmal sehr viel mehr Vram schlucken und genau das fehlt obwohl sehr oft auch hier flüssig gespielt werden kann, mit 2GB Versionen besser als mit 1GB ist klar. Und genau darum gehts. Man muss ja die Leistung der Karte einschätzen und nicht wie sie unter Vram freundlichen Settings performt.

Da muss auf jeden Fall 8xAA her.
100% agree seit wann spielt 8AA keine Rolle mehr, nur wegen SGSSAA? Also bitte die Masse stellt die Regler nach rechts und das ist 8xAA...

Edit:
Im Ernst, die Geometrie 8x zu samplen statt 4x, während der Rest weiter lustig vor sich hin flimmert, ist nicht besonders toll. 4x TMSAA sticht 8x MSAA praktisch durchgehend aus und kostet weniger.
Stimmt, wissen wir, die Masse nicht! Die fährt 8xMSAA. Und es geht hier drum NV v. ATI mit 8AA in 30"um mehr gehts mir nicht... Ihr hättet die GTX 285 2GB drin gehabt, die hat sich aber gelangweilt weil kein 8AA gefahren wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was man spielt.
Bei Bäumen im Hintergrund bringts schon was oder bei Autorennen.
TAA ist natürlich besser ganz klar.
Es geht ja nur um die Vergleichbarkeit zwischen Nvidia und ATI in benchmarks eig.
 
@ Schaffe89

Na, welches Bild ist 8x MSAA? :D Links oder rechts?

@ Kasmopaya

Natürlich soll 8AA Vram schlucken ohne Ende das ist auch der Sinn einer extremen Einstellung.
Solange 8x nur genutzt wird, um den VRAM vollzupumpen - ohne mich. Extrem ist zudem eher was wie 16xS oder 3x3 und hier gehen 2G ja gut ab - siehe verlinkter Test.
Und es geht hier drum NV v. ATI mit 8AA in 30"um mehr gehts mir nicht... Ihr hättet die GTX 285 2GB drin gehabt, die hat sich aber gelangweilt weil kein 8AA gefahren wurde.
SSAA-Test kommt noch. Mit 285/2G.
 
Solange du AA Modi benutzt die extrem viel Vram schlucken bin ich zufrieden. Aber ich will dann schon noch die FPS von ATI und NV vergleichen können und das kann man doch schön mit 8xAA also warum nicht benutzen?

SSAA-Test kommt noch. Mit 285/2G.
Bitte auch mit SLI und 2GB. Will jetzt endlich mal wissen was der HD 5800 fehlt. Vram oder Bandbreite?
 
Wohl eher Bandbreite, zumindes teils. VRAM wohl kaum, zudem lässt sich der Faktor VRAM nur mit einer 2G-Version der HD5870 de facto klären.
also warum nicht benutzen?
Weil man 2x2 OGSSAA gegen 4x SGSSAA stellen kann :D
 
Kryptisch? Soll ichs dir ausschreiben? :D

2x2 OGSSAA = 2x2 Ordered Grid Super Sampling Anti Aliasing

4x SGSSAA = Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing
 
Ne meinte den anderen Teil:
Wohl eher Bandbreite, zumindes teils. VRAM wohl kaum, zudem lässt sich der Faktor VRAM nur mit einer 2G-Version der HD5870 de facto klären.
Also bin ich so schlau wie vorher und die GTX 285 hat fast die selbe Bandbreite und bricht bei weitem nicht so stark ein bei Vram lastigen Settings. Was ja auch der neue SLI v. CF Test zeigt. Wenn hier GTX 285 2GB SLI mit dabei gewesen währe, währe es schon knapp bei 4AA geworden. 8AA währe dann das SLI Gespann vorbei gezogen. -> sag jetzt nicht einfach nein, das musst du schon mit einen Test beweisen:D
 
Du kannst die Bandbreite des GT200 nicht mit der des Cypress/RV870 vergleichen.
8AA währe dann das SLI Gespann vorbei gezogen
Nur, wenn den 2x HD5870 der Speicher ausgeht, ansonsten wischen die mit 8x MSAA den Boden mit 2x GTX285/2G :D
 
Zurück
Oben