Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Ja ist es. Die Aussage, dass man eher am GPU Limit ist als am Vram Limit ist soviel wert wie die Aussage, dass ich ein lila Panda bin.
Vram und GPU Leistung sind 2 voneinander KOMPLETT unabhängige Sachen.
Und der einzige Grund warum Spiele heute kaum 2Gb überschreiten ist der, dass die Entwickler zu faul sind.
Keiner sagt, dass nicht morgen ein Spiel kommt wo man 4k Texturen hat. Schon wären 2GB Vram überlastet.
 
^^
 
BF4, erste Versuche. Gerne mal 3.5GB in "nicht"-Ultra-Settings (schaffen die beiden Titanen nicht^^).



Ups verdammich ... falscher Screen^^

In hochkant-Full-HD sind auch fast 3GB drinne.



Und das nach nur ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...schon in Full HD knack ich da die 6gb fast. Natürlich mit 8xMSSA
Ich korrigiere ...da Du eine 7990 nutzt, meinst Du sicherlich 3GB-VRAM.^^
--> Bei AMD & CF muß man den angezeigten VRAM per OSD durch 2 teilen, dann stimmt auch der Wert. ;)
 
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_vram.jpg

http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-4-test-gpu.html


Wurde gern wissen wie sich einen R9-260x oder HD7790 schläg ob man da auch schon 1300mb oder so erreicht,
vorstellen kann ich es mir.
 
COD Ghosts.
Start 1. Level Singleplayer
5GB im Fenstermodus (64-Bit-Software, kein OSD^^). Nur FXAA, sonst alles Maxed.
 

X-Com Rebirth. Keine 2GB.
 
Hier mal ein paar angesammele Daten.
Falls keine AA Modi genannt, ist er bei 1x.

Zu Crysis:
nachdem ich minimiert habe, hat er wie auf dem Screen den RAM vollgepumpt wie irre - bis zum Absturz. Wisst ihr woran das lag?

Schon komisch, dass ausgerechnet Ghosts am zweitmeisten dyn. VRAM verbraucht, nach Skyrim.

Fallout/Skyrim/Crysis1/2/TDU mit (Textur)Mods.

Alle Spiele mit Sweetfx.

Auflösung im Dateiname vorhanden.

Alles spielbar außer: Blur+8xAA, Crysis 1/2, Skyrim (in 2560x1440 nur 4xxMB dyn. VRAM). Letzteres wird nur "zäh". Die anderen sind Diashows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr denn momentan Erfahrungsgemäß über ein 3x Monitor setup mit jeweils 1080x1920 Auflösung?

Wäre da "mindestens" 3GB Grafikspeicehr angebraucht, oder wäre 2gb auch ausreichend?
Wie ist heutzutage das Speichermanagement in solch einem Szenario zwischen AMD und Nvidia?

Beispielsweise 2x GTX 760/770 (2gb jeweils) vs. 2x R9 280x (3gb jeweils).

Ist das Speichermanagement bei Nvidia immernoch besser, bzw SO viel besser, dass 2gb bei Nvidia vergleichbar sein sollen, mit 3gb bei AMD?

Edit: Ja, mir ist bewusst, dass belegter Speicher =|= benötigter Speicher ist ;)
 
Hängt von Deinen Games/Settings ab.
Es gibt immer noch keine Pauschal-Antwort.
Hast Du keine Games/Settings die 2GB VRAM füllen, dann brauchst Du keine 3GB-Karte.
Hast Du Games die mehr als 2GB füllen kann eine Nvidia vielleicht 100MB "kompensieren" bevor sie zusammenbricht.
Das Speicher-Management zwischen AMD und NV scheint sich angeglichen zu haben, vielleicht wird ja nicht mehr viel über die Treiber ercheatet^^
 
Mir gings ja darum, wenn die Engine z.B. 2.5gb wirklich als min "braucht". Die AMD hat das, die Nvidia nicht. Meine Frage war daher nur, ob die Nvidia das durch besseres Speichermanagement so deutlich ausgleichen kann, dass ne 2gb nvidia mit ner 3gb AMD zu vergleichen wäre, oder ob die Nvidia hier komplett zusammenbricht, während die AMD damit keine Probleme macht.

Meine Vermutung geht ja stark zum letzteren, was du mir wohl auch so ziemlich bestätigt hast (bis auf eben die max 100 mb +-)
 
Also ich merks mittlerweile extrem wie die GTX 570 mit 1,25 GB in BF4 mit nachladenden Texturen zu kämpfen hat. Da macht sich die HD 6950 bzw. 6970 mit 2 GB derzeit deutlich besser.

Eine pauschale Aussage kann man wie gesagt nicht treffen, neben den Spielen würde ich aber auch zusätzlich noch die Nutzungszeit nicht unerwähnt lassen, denn genauso wie damals zum Release der GTX 570 die 1,25 GB noch gereicht haben, sieht es nach ein paar Jahren nun mal wieder anders aus.
 
Mein Lieblings-Screen von BF3
2GB GTX690
Selber Server, selbe Settings. Kurze Zeit dazwischen.

 
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Assassins_Creed_4_Black_Flag-test-ac4_vram.jpg
 
Darkseth88 schrieb:
Mir gings ja darum, wenn die Engine z.B. 2.5gb wirklich als min "braucht". Die AMD hat das, die Nvidia nicht. Meine Frage war daher nur, ob die Nvidia das durch besseres Speichermanagement so deutlich ausgleichen kann, dass ne 2gb nvidia mit ner 3gb AMD zu vergleichen wäre, oder ob die Nvidia hier komplett zusammenbricht, während die AMD damit keine Probleme macht.

Meine Vermutung geht ja stark zum letzteren, was du mir wohl auch so ziemlich bestätigt hast (bis auf eben die max 100 mb +-)

Wie willst du denn 1GB durch Speichermanagement ausgleichen? Das ist ja absurd, wo sollen die Daten denn hin? Kannst ja nicht einfach 1GB wegzaubern. Außerdem hatte damals ATi (bis Fermi kam) das bessere Speichermanagement aber da gings vielleicht um 50-100Mb. zz ist es ausgeglichen bzw. kann es nur ausgeglichen sein, weil dir Speichermengen so groß sind, dass dir eine bessere Verwaltung nicht auffällt.
 
Zurück
Oben