News VRR: macOS Monterey unterstützt Adaptive-Sync

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Bislang nicht als Teil der Neuerungen für macOS Monterey angekündigt, hat Apple in einer WWDC-Session die Unterstützung von Adaptive-Sync auf externen Bildschirmen bekannt gegeben. Aktuelle Macs laufen noch mit statischer Bildwiederholfrequenz.

Zur News: VRR: macOS Monterey unterstützt Adaptive-Sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mr Peanutbutter
nlr schrieb:
Die Displays aller iPad Pro auch der ersten Stunden bieten eine variable Bildwiederholfrequenz von 24 bis 120 Hz.
Variabel waren alle Pros, aber erst das iPad Pro 10.5“ aus dem Jahr 2017 (und folgende Pros) konnte bis auf 120 Hz hoch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@Bart1

Genau das steht ja da... Alle iPad Pro seit der ersten Stunde ergo das erste Pro.

Sehr cool, jetzt hoffe ich nur, dass es bald wieder eGPUs mit Apple Silicon geben wird. Bzw. hat jemand schon mal geschaut ob mit dem M1 UHD @ 120 Hz geht?
 
Da steht ebenfalls, dass alle „bis 120 Hz“ können, was aber halt nicht richtig ist.

Edit: Okay, den Satz kann man auch anders verstehen. Habe ich halt mal ausnahmsweise auch einen auf Klugscheißer gemacht.
 
Interessant. Ich hätte angenommen MacOS kann das schon lange, war wohl kein Leidensdruck auf Grund der meist fest verbauten Displays?

Linux kann FreeSync auch schon zwei Jahre oder länger. Wenn Linux ein Feature auf Consumerhardware vor Dir unterstützt - 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und steffen2891
@nlr Les dir vielleicht nochmal dem Aufmacher zu diesem Artikel durch, mir scheint da fehlt ein Verb.

Jetzt nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
flaphoschi schrieb:
war wohl kein Leidensdruck auf Grund der meist fest verbauten Displays?

Ne eher die Vernachlässigung von macOS. MacOS mag keine High Refresh Displays. Wie gesagt ich brache, selbst mit eGPU, ein extra Programm damit ich UHD mit 120 Hz aktivieren kann.
 
Willkommen in der Gegenwart, Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, aid0nex, 24601 und 2 andere
Sehr mutig von Apple, nach dem Flop Project Monterey ein Betriebssystem so zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Simanova schrieb:
Willkommen in der Gegenwart, Apple.
Seit 2014 haben die 27“ iMacs 5k Auflösung. Die Leistung muss auch stimmen um 5k 120Hz überhaupt Sinnvoll zu betreiben. Der Fokus auf hohe Auflösung war schon richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, gongplong, schneeland und 2 andere
@psyabit - I call bullshit. Auflösung ist ab einem gewissen Abstand irrelevant. High refresh rate möchte man nicht mehr missen, wenn mal auf 120hz war. Merke es grade extrem an meinem Fold 2 wo das außen Display 60hz hat und innen 120hz.
 
Simanova schrieb:
Willkommen in der Gegenwart, Apple.
Wofür sollte Apple das auch in den Macs verbauen? Sonst heult doch jeder, dass macOS zum Gaming nichts taugen würde - und nun implementieren sie ein vornehmlich Gaming-taugliches Feature und dann passt es auch nicht? Sony hat es auch erst in der PS5 implementiert - also auch da ein Willkommen in der Gegenwart?

chb@ schrieb:
@psyabit - I call bullshit. Auflösung ist ab einem gewissen Abstand irrelevant.
Anderer Usecase, anderer Fokus. Die höhere Auflösung hat Apple besonders im kreativen Markt nochmals einen zusätzlichen Sprung nach vorn gebracht. Hohe Auflösung gepaart mit einer grandiosen Farbwiedergabe. Auch beim Coden ist es mir herzlich egal, ob mein Terminal oder mein Texteditor in 60, 120 oder 240Hz flackert.
Kaum ein Referenzmonitor gibt in mehr als 60Hz wieder. Auch die meisten Business-Notebooks kommen mit 60Hz Monitore.

Mein primärer Monitor ist auch ein 165Hz Monitor, aber ich merke, ehrlich gesagt, den Unterschied von 60 zu 165Hz weitaus weniger als den von 30 zu 60
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Teralios, KickiSurface und 8 andere
Ähm nicht nur beim Gaming auch beim CAD und co macht halt alles smother und ich möchte APSync und HDR nicht mehr missen. 😉
Ergänzung ()

PS auch Videos laufen besser da die meisten mit 24 FPS laufen 24x3 macht 72FPS. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
chb@ schrieb:
@psyabit - I call bullshit. Auflösung ist ab einem gewissen Abstand irrelevant. High refresh rate möchte man nicht mehr missen, wenn mal auf 120hz war. Merke es grade extrem an meinem Fold 2 wo das außen Display 60hz hat und innen 120hz.
Jap ab 218dpi bei normalem Abstand. Das wären dann die 5k bei 27" oder 6k bei 30". Die Bandbreite ist begrenzt Apple hatte den Fokus schon richtig gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, BlueBringer, caruniom und 3 andere
Mcr-King schrieb:
Ähm nicht nur beim Gaming auch beim CAD und co macht halt alles smother und ich möchte APSync und HDR nicht mehr missen. 😉
Ergänzung ()

PS auch Videos laufen besser da die meisten mit 24 FPS laufen 24x3 macht 72FPS. 😉

Sehe ich genauso. Mittlerweile haben auch mein Smartphone und Tablet 120 Hertz und ich möchte es auch nicht mehr missen. Deutlich angenehmer für die Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wäre auch nett, wenn mal tatsächlich HDMI 2.1 videomäßig inkl. VRR beim Apple TV 4K 2021 eingeführt werden würde. HDMI 2.0b* in 2021 ist gammlig!

Und nein, HDMI 2.1 heißt nicht nur 120 Hz.

(*Und und nein, nur weil das Teil eARC unterstützt, finde ich es absurd, HDMI 2.1 dazu sagen zu dürfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sind es bei den neuen Macs nicht genau genommen USB4 Ports?
Der Unterschied ist gering, aber es gibt ja bei der Kompatibilität einen kleinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chb@ schrieb:
@psyabit - I call bullshit. Auflösung ist ab einem gewissen Abstand irrelevant. High refresh rate möchte man nicht mehr missen, wenn mal auf 120hz war. Merke es grade extrem an meinem Fold 2 wo das außen Display 60hz hat und innen 120hz.
Ziehe eine höhe Auflösung jederzeit >60Hz vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, BlueBringer, Gigalodon und 6 andere
chb@ schrieb:
@psyabit - I call bullshit. Auflösung ist ab einem gewissen Abstand irrelevant. High refresh rate möchte man nicht mehr missen, wenn mal auf 120hz war.
Also ich selber habe einen 49 Zoll Monitor mit 240 Hz. Nett zu haben aber 60 hz stören mich nicht wirklich sprich habe kein Problem auch an Monitoren mit 60 hz zu arbeiten… Ich vermisse da nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und floTTes
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber ich merke es direkt, wenn mein Monitor mit 60Hz statt 144Hz läuft. Selbst auf dem Desktop, wenn ich nur die Maus bewege und der Mauszeiger dann über den Bildschirm ruckelt.

Beim Zocken ist der Unterschied vor allem Adaptive Sync geschuldet. Insbesondere dann, wenn die FPS schwanken und die FPS die native Bildwiederholfrequenz überschreiten, oder darunter fallen.

Dass der Fokus von Apple bisher nicht auf Adaptive Sync lag, kann ich durchaus verstehen. Meier Meinung nach war das bisher auch in Ordnung, aber mit fortschreitender Technik wird immer noch höhere Auflösung irgendwann irrelevant. Vor allem, da man in der Regel nicht ein paar Zentimeter, sondern etwa einen Meter Abstand zum Bildschirm hat. Hier kommt es natürlich vor allem auch auf die Bildschirmgröße an, bzw. die daraus resultierenden PPI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Mcr-King
Zurück
Oben