VSync ändert sich von 120 Hz auf 144 im Vollbild

HighNuun

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
8
Hallo,
mich würde mal interessieren, warum z.B. League of Legends im Vollbild mit 144 Hz läuft, obwohl ich 120 eingestellt habe. Mir ist dabei aufgefallen, dass wenn das Spiel startet (in den Vollbildmodus geht) das Bild für 2-3 sec. schwarz wird (wie bei einer Installation vom Grafikkartentreiber). Ich finde es nicht schlimm, weil es sonst keine Probleme gibt, und ein e-Sportler würde jetzt sagen "Geiler Scheiß, warum regst du dich auf?" Mich würde es einfach nur interessieren, woran das liegt :) Ist vielleicht irgendein Bug im System, weil auch im Geräte-Manager der Monitor nicht angezeigt wird, nur "PnP-Monitor" ?
Vielen Dank!

Monitor: Asus WQHD VG27A.
Grafikkarte: NVIDIA RTX 3060
 
Gibt in der nVidia-Systemsteuerung unter den 3D-Einstellungen ein Setting für "Bevorzugte Aktualisierungsrate".
Schau mal ob da "Anwendungsgesteuert" oder "Höchste Verfügbar" drin steht.
 
HighNuun schrieb:
ich 120 eingestellt habe
Wo? In Windows?

Man muss technisch zwischen Borderless Fullscreen Window und Exclusive Fullscreen unterscheiden. Bei letzterem rendert die GPU nicht anderes als das Spiel und hier gelten Windowseinstellungen nicht mehr, sondern nur die Einstellungen im Spiel und ggf. noch vom Treiber. Daher wird hier auch das Bild kurz schwarz, es beginnt ein völlig eigenständiger Renderprozess.

Im Borderless Fullscreen Window gilt immer die Auflösung und Refreshrate des Desktops, soweit das Bild nicht von Spiel selbst skaliert wird.
 
xxMuahdibxx schrieb:
naja der Monitor schaltet halt um von 120 Hz auf 144 Hz ... da wird öfters das Bild schwarz ...

Also eher die Frage was du auf dem Desktop eingestellt hast als Bildwiederhohlrate .. 120 oder 144 ...

ansonsten gibts bei Asus sicher einen Monitor Inf file ...
https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/TUF-Gaming/TUF-Gaming-VG27AQ/HelpDesk_Download/

dann erscheint der Monitor wohl auch korrekt in Windows.
Ich habe 120 Hz im Control Panel eingestellt. Das finde ich ja gerade so komisch haha
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wo? In Windows?

Man muss technisch zwischen Borderless Fullscreen Window und Exclusive Fullscreen unterscheiden. Bei letzterem rendert die GPU nicht anderes als das Spiel und hier gelten Windowseinstellungen nicht mehr, sondern nur die Einstellungen im Spiel und ggf. noch vom Treiber. Daher wird hier auch das Bild kurz schwarz, es beginnt ein völlig eigenständiger Renderprozess.

Im Borderless Fullscreen Window gilt immer die Auflösung und Refreshrate des Desktops, soweit das Bild nicht von Spiel selbst skaliert wird.
Ah danke für die Info :D Ich habe 120 Hz im Control Panel von NVIDIA für die Wiederholrate eingestellt. Dann ist es ja im Treiber eingestellt oder?
 
HighNuun schrieb:
ch habe 120 Hz im Control Panel von NVIDIA für die Wiederholrate eingestellt. Dann ist es ja im Treiber eingestellt oder?
Jein, das ist zwar im Treiber aber bezieht sich auf die Windows Einstellung. Gilt daher also nicht.
Wenn du in Spiel exklusives Vollbild hast gibt es auch immer Ingame eine separate Einstellung für die Hertz-Zahl. Alternativ im Spiel auf den Fenstermodus umschalten, sofern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn in den Grafiksettings"VSync verwenden" steht? Das habe ich immer an und vorgesetern hatte es mit den gleichen Einstellungen noch120 fps, selbst im exklusiven Vollbil.
 
Du darfst hier FPS und Hertz nicht verwechseln. Es ist durchaus möglich 120 FPS bei 144 Hz zu haben. Manche Frames werden dann einfach doppelt dargestellt. Vsync synchronisiert nur die Bildausgabe an der Hertzzahl aber gibt keine maximal Bildwiederholrate vor. 120 FPS mit Vsync setzen also kein Limit für 120 Hz.

Das gilt allerdings nur ohne Gsync/Freesync. Wenn du mit Gsync/Freesync ein 120 FPS (nicht Hertz!) Limit im Treiber setzt, wird dein Bildschirm indirekt auf 120 Hz (oder zeitweise weniger) betrieben.

Wenn du 120 Hz im echten Vollbildmodus willst, musst du es innerhalb des jeweiligen Spiel einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben