W-Lan und Lan ins Internet

dann kann es nicht sein, dass du alle devices in einem netz hast. versuche es gleich, so in ner h auch mal.
über internetverbindungsfreigabe kannst du es auch versuchen. aber wenns dann auch nicht geht.
über cmd->ipconfig /all siehst du alle ip adressen. da muss überall 192.168.0.* sein!
 
Wenn ich das so richtig raffe, wird das wohl bei XP nur über die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" funktionieren. Dann kriegt aber der erste PC automatisch die 192.168.0.1, also müsste der Router ne andere IP kriegen, is ja auch egal, der kann die 5 oder die 10 oder 111 haben, hauptsache er hat überhaupt eine und die liegt im selben Netz wie die anderen.
 
also ich empfehle dir wärmstens einen kleinen hub oder switch zuzulegen!
dann würdest du dein modem/router mit dem switch/hub verbinden und die 2 pc ebenfalls mit dem switch/hub.

zur netzwerkbrücke: achtung dein computer hat, wenn ichs recht in erinnerung habe, einen adressenkonflikt! das bedeutet, dass die beiden netzwerkanbindungen (netzwerk- und wirelesskarte) sich nicht im selben adressbereich befinden dürfen.
das heisst deine wirelesskarte und der router befinden auf dem netz 192.0.0.x und die netzwerkkarte und der andere pc sind auf dem netz 192.0.1.x
und wie schon bereits einer werwähnt hat musst du ein gekreuztes kabel (crossover) verwenden, um die beiden rechner zu verbinden!

btw. der router fungiert somit als WAN/LAN-router und dein computer als LAN/LAN-router

wie du die wahr nun genau verbinden musst, weiss ich nicht mehr genau, aber du wirst bestimmt etwas zeit investieren müssen und dein pc muss immer laufen, wenn der andere ins internet möchte. daher empfehle ich dir wärmsten die anschaffung von einem switch oder hub!
 
also sie sind alle im gleichen Netz das ist sicher, das mit der Internetverbindungsfreigabe haeb ich auch schon gemacht, der router hat jetzt 192.168.0.99, ich habe das natürlich angepasst bei den einstellungen, die lan karte hat jetzt automatisch 192.168.0.1 . allerdings ist das problem immernoch da, dass ich sobald die lan verbindung da ist, kein internet mehr da is.
 
wenn ich die Internetfreigabe aktivieren will sagt der mir das er das nich kann weil eine Lan Verbindung bereits aktiv ist mit der ip (192.168.0.1), dass ist aber definitiv jetzt nich mehr fall und trotzdem kommt das.

Wenn mir jemand in icq helfen könnte wäre bestimmt einfacher ! Bitte bitte, meine nummer ist:

147055180
 
hm, mit der brücke war doch keine so schlaue idee, denn dann kannst du die netzwerkverbindung deines pcs gar net mehr nutzen, nur die des anderen pcs.

internetverbindungsfreigabe ist auch nicht so das Wahre, denn damit ist glaube ich mehr gemeint, dass wenn du direkt am modem hängst, dass du die dfüverbindung dann sharen kannst, was auch geht, das hatte ich auch schon.

werd nochmal ein bisschen lesen und dir dann berichten.
warum holst dir net einfach nen ruter mit 4 ports (switched) und einem routingport + wlan, die eierlegende wollmilchsau also. dann hasdt die sorgen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst außer hardware kommt nix in Frage ? Gibt es nich Routing Software für den PC ?
Denn so abstrakt ist doch mein "wunsch" ja auch nicht.
 
du hast doch so nen netten pinguin. unter linux könnt ichs dir sofort sagen. aber ich such mal

EDIT:

also hier steht alles gut beschrieben, brauchst nur winroute
Windows als router einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre so schön gewesen wenn es funktionieren würde, allerdings ist die Anleitung für max Win 98. Das neue winroute ist von keiro und heisst Keiero Winroute 6 Firewall. Habe ich trotzdem probiert allerdings hatte ich seit dem 3 neue Ausnahmefehler, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder so. Gibt es da keine neuere Software?
 
zone alarm gibts auch noch was! such mal softwarerouter!!
 
ich kann da keinen finden den ich verstehe, hast du vielleicht icq ? wäre echt sehr cool von dir !
 
hey

du hastd eine pm!
 
Schade, ich habe hier das selbe Problem und dachte jetzt hätte ich endlich eine Lösung gefunden :(
Im Prinzip ist mein PC immer per wLan verbunden aber wir wollten kurzzeitig noch einem 2ten PC per Lan (Crossover oder Switch) über meinen PC mit Internet versorgen.
 
Hm also wir haben mal ein bisschen rumgefummelt und jetzt funktioniert es. Beide PC's haben Internet.

Ich habe auf dem Client PC Service Pack 2 (kA ob das relevant ist, ich habe das Gefühl es hat sich was verändert und Win versucht automatisch eine Verbindung aufzubauen) und in den Netzwerkoptionen meine IP auf 192.168.0.55 und den Gateway/DNS-Server auf 192.168.0.1.

Der "Server" (=> der PC mit der Drahtlosen Internetverbindung) hat das Prgramm für WLan (Netgear) geschlossen und die Drahtlose Netztwerkverbindung mit der normalen Lan-Verbindung (Netzwerkkarte) überbrückt. (Zuvor haben wir beim testen noch bei der Lan-Verbindung die IP auf 192.168.0.33 und den Gateway/DNS-Server auf 192.168.0.1 gesetzt - gab aber keinen Erfolg ohne die Überbrückung)
In der Überbrückung haben wir dann für die Drahtlose Verbindung dieTCP/ IP Optionen geändert (wie zuvor beim testen ebenfalls) und zwar auf 192.168.0.2 (also für die Drahtlose Netztwerkverbindung) und den Gateway/DNS-Server wieder auf 192.168.0.1.


Mehr haben wir nicht gemacht und das Internet läuft auf beiden PC's (verwunderlich, dass es überhaupt auf dem Server funktioniert, da wir einfach das Netgear Programm geschlossen haben und er sich normal mit PW einwählt - meine ich zumindest).


Hoffe das hilft euch weiter.
 
Zurück
Oben