News Wachstum erwartet: AI soll dem PC-Markt wieder Aufwind verschaffen

Es gibt keine künstliche Intelligenz.
Es gibt nur Anwendungen die manche Sachen so beeindruckend gut/schnell erledigen, dass man denken könnte, da würde eine Art Intelligenz dahinter stecken.
Dabei sind das nur Tricks mit brachialer Rechenleistung, riesigen Datenbanken und langem trainieren bis was brauchbares raus kam.

Das ist wie das dritte Clarkesche Gesetz: „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“.

Klar sind manche Ergebnisse beeindruckend, aber es sind eben eher Expertensysteme als Intelligenz.
Zum Glück! Eine wirklich künstliche Intelligenz müsste unweigerlich entweder verrückt werden und Suizid begehen, oder aufgrund fehlender Empathie alles vernichten was ihrer Ausbreitung und Weiterentwicklung hinderlich wäre.

Dies ist meine Meinung, die ich mir Aufgrund meiner durchschnittlichen Intelligenz gebildet habe.
ChatGPT hätte das auch nicht besser gekonnt. Nur schneller vielleicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und coasterblog
tya dann nehme ich halt aktuell noch immer interlaced Videos auf. Ja da scheine ich echt ne nische drinnen zu sein. Würde handbrake nur nicht Probleme damit haben, dann wäre ich bei dem Programm geblieben. Aber für das ganze mit ki würde mir das auch nicht weiter helfen aber dafür wäre ich noch um einiges schneller beim umwandeln als aktuell. Da es aber nix taugt weil die meiste Software eben Mist ist, bin ich in der Hinsicht eben eingeschränkt. Somit würde ich beim videoumwandeln nicht profitieren aber beim videoschneiden denke ich mal ist eher das wo ich noch profitieren könnte. Na wenigstens etwas wo auch ich in Zukunft profitieren werde. Das ist besser als nix und ich habe mich damit schon abgefunden. Bei mir wird sich sonst aber nix ändern, das sehe ich jetzt schon. Eines ist sicher besser als nix ist es allemal kann man so sagen.

Das mit beschleunigen beim videoumwandeln macht ne schnellere cpu ja eh dann mit der zeit wenn ich immer bessere CPUs Leistung haben werde.

gpu basiertes umwandeln taugt mir leider nach so vielen Jahren noch immer nicht. Das liegt an der gesammten Umsetzung bei gpu halt eben. Genau das wird halt auch so bei ki auch nicht anderst sein.

Nicht alles kann man mit ner ki beschleunigen und aber schon einiges das stimmt. Daran wird sich in Zukunft nicht so viel was dran ändern können.
 
KlaasKersting schrieb:
Das hier sind die einzigen Punkte dieser elendig langen Liste, die lokale Leistung erfordern. Der Rest spielt sich in Rechenzentren ab.
Falsch. Es gibt auch Anwendungen wie den thread director (warum nur ist Intel im idle und bei Teillast Szenarien nur so effizient?), DLSS, etc...

Aber das wird laut der ganzen hier anwesenden Experten (die immer noch nicht verstanden haben, dass "KI" als Sammelbegriff verwendet wird) ja alles wieder verschwinden.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
@testwurst200
wir befinden uns ja auch am absoluten Anfang. Die ersten 1-2% von dem was in den nächsten 5 Jahren kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Dark_Soul
Ja, ja die unglaublich gute KI :hammer_alt:

Hier mal ein Beispiel von Gemini

ChatGPT ist ähnlich dämlich!

1709816715821.png


1709816767372.png


1709816809108.png


1709816836191.png


1709816857434.png


Das Teil, egal ob Google oder Microsoft fantasiert dir das blaue vom Himmel! Wenn ich jedes Wort selbst prüfen muss, kann ich mir die Lösung auch selbst ergooglen...

Wenn jemand eine gute Nacht Geschichte für sein Kind benötigt ist hier gut beraten. Ansonsten eher semigut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Innocience, Botcruscher und 4 andere
gaym0r schrieb:
Mir einen fünfstelligen Mehrumsatz ohne wirklich Aufwand. Kriege dank ChatGPT einfach mehr geschafft.
Ja du bekommst mehr geschafft also einen Geschwindigkeitsvorteil aber Bahnbrechend ist das sicher nicht.
 
@~XxX~

Was willst du uns mit diesem ellenlangen Beitrag denn sagen? Du findest genAI im Format von ChatGPT und Gemini doof und "belegst" das mit einem Einzelbeispiel. Und nun?

Was hat das mit der News zu tun?

Ich verstehe echt nicht, warum hier einige so rigoros und undifferenziert gegen "KI" sind, ohne das mal differenziert darzulegen. Stattdessen werden einzelne Beispiele genannt, die über den eigenen Tellerrand nicht rausragen und es wird mit Stammtisch Parolen und Halbwissen um sich geworfen.
Meinungen auf Basis falscher Fakten werden wie so oft als Fakten dargestellt und fertig ist die Soße. Das kriegt sogar ChatGPT besser hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, LamaMitHut und calippo
Wenn du dich ein bisschen anstrengst findest du massenweise Beispiele im Internet. Ich frage mich wie etwas (aktuell) so schlechtes dem PC Markt einen Aufwind verschaffen soll.

Hast du schon den Copilot benutzt? Karl Klammer ist Einstein dagegen!

Ich bin sogar für KI. Ich kann es kaum erwarten bis Gemini für mein Pixel kommt. Aber das was uns hier serviert wird ist aktuell einfach unbrauchbar.
 
das es erst am Anfang ist und freilich totale Kinderkrankheiten hat.Wenn es dann irgendwann sagt,nein sie irren sich,das ist eindeutig eine Wespe,dann ist die Technik so weit um sagen zu können sie ist brauchbar.Ansonsten eher wohl noch nicht.

Das man mit Ki ein Programm schreiben kann um diese zu verwenden,klappt auch nur mehr oder weniger.Also für Anfänger halt nicht geeignet.
 
@~XxX~
Ja und? Was willst du uns damit sagen? Dass ChatGPT kein universell einsetzbares Tool ist, welches immer die Wahrheit sagt und überhaupt magisch ist? Das wussten wir auch schon vor einem Jahr.
Du bringst klassische Strohmann Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und LamaMitHut
@GeleeBlau
Da bin ich mal gespannt.
Habe aktuell so gut wie überall eine Alexa aber die dienen hauptsächlich als günstige multiroom Lautsprecher. Die sind sehr schnell mit den einfachsten Aufgaben dann doch überfordert oder bringen nicht die gewünschte Lösung.
Sprachassistent im Auto (hey Mercedes) fand ich genauso schlecht, bei Instagram habe ich schon ein paar Mal meinen Account gelöscht weil der Algorithmus wieder nur Mist anzeigt, Echtzeitübersetzung vom Pixel fand ich im Urlaub auch eher mangelhaft, nutze lieber duckduckgo als Google und und und

Bis es akzeptabel funktioniert, wird sich meine Abneigung eventuell schon zu sehr ausgeprägt haben :d
 
2018 hieß das ganze noch Spectre und wurde als Risiko angesehen. Damit können AMD und Intel dies nun gut verkaufen oder?
 
Wer glaubt, dass das - was aktuell unter dem Namen "AI" betrieben wird - nur einsinnloser Hype ist ... der wird sich noch ziemlich wundern. Es löst natürlich auch nicht alles und für jeden, aber das ganze Thema wird auch nicht einfach so verschwinden. In meiner Blase funktioniert "Mehr Hardwareumsatz durch AI" auf jeden Fall. Meine 4090 und die Aufrüstung auf 128GB Ram habe ich primär wegen AI-Themen gemacht und in der Firma greifen jetzt in der Entwicklung alle zu stärker ausgestatteten Notebooks um auch lokal bessere Modelle in halbwegs akzeptabler Geschwindigkeit laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Naja. Windows 11 wird durch die Hardware Anforderungen mehr Hardware Verkäufe ankurbeln.
Dark_Soul schrieb:
Sie ist besser, schneller und genauer als Menschen. Da darf man schon mal von Intelligenz sprechen.
Wie mein Taschenrechner auch. Schlaues Teil! ;)
 
~XxX~ schrieb:
Hier mal ein Beispiel von Gemini
Ich denke, dass sich echte künstliche Intelligenz auf Niveau der menschlichen Intelligenz (falls das tatsächlich jemals möglich sein sollte) ähnlich entwickeln muss wie wir auch: Iterativ und über einen längeren Zeitraum hinweg.
Klar ist dieser Gesprächsverlauf noch nicht wirklich intelligent, aber in ein paar Iterationen wird das vermutlich schon deutlich besser funktionieren.
Vor einigen Jahren war so was noch gar nicht möglich, jetzt kann der Chatbot immerhin in Antwort 1 schon ganz gute Informationen bereitstellen.

Zeig das Bild mal in einer Schule oder in der Fussgängerzone, ich glaube nicht, dass der Schnitt der Antworten echter Menschen so viel besser ist als die des Bots.
Selbst bei der Erwiderung, dass das eindeutig eine Katze ist, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dass Menschen dann eindeutig und logisch antworten. Da kann jede Reaktion erfolgen.
 
Könnte mir durchaus vorstellen dass das ein Zugpferd wird. Aber nicht in der jetzigen Umsetzung, siehe Office 365. Dafür auch noch Geld zu verlangen grenzt schon an Größenwahn.
Aber Potzenzial ist definitiv da, genauso wie in jeder anderen Branche auch.
 
calippo schrieb:
Vor einigen Jahren war so was noch gar nicht möglich, jetzt kann der Chatbot immerhin in Antwort 1 schon ganz gute Informationen bereitstellen.

Klar, Antwort 1 war gut aber was ist es wert wenn ich micht nicht drauf verlassen kann und es selbst überprüfen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben