• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Markt für Lootboxen soll weiter wachsen

@SchelmInsel @AbstaubBaer @M@tze und natürlich auch für den Rest:

Ich hab die Grafik mal farblich anschaulicher gemacht:

Grafik CB.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, M@tze und AbstaubBaer
FeeLX1337 schrieb:
Genau so mach ich das auch :) Vor allem jetzt wo Ladder Reset war bei Path of Diablo. Einfach so ungemein nostalgisch und mit dem Mod bei 16k Spielern lässt das wirklich alte Zeiten wieder aufblühen.
Da mixt Du etwas zusammen. Path of Exile und Diablo (2 oder 3) sind zwei verschiedene Spiele.
Oder meinst Du https://pathofdiablo.com/ ? Das spielt doch fast keiner....
 
Wie war das mit der unendlichen Dummheit der Menschen? Solange es dumme Menschen gibt...und es gibt offensichtlich immer mehr und mehr, wird es proiftbringende Mechanismen wie Lootboxen in Spielen geben...Da wo die gemeine Horde grast, ist der Jäger nicht weit. Das zieht sich so ungefähr durch alle Wirtschaftszweige, würde ich sagen.
 
Ein sehr komplexes Thema.

Der Vergleich mit dem Panini Sticker hakt aber da man dort alle Sticker mit der gleichen Wahrscheinlichkeit bekommt. Panini druckt nicht von Sticker 1-10 nicht nur einen Bruchteil als von Sticker 11-20.

Bei Lootboxen bekommt man zu 95% ramsch zu 5% was brauchbares und zu 0,1% was wertvolles. Daher ist es "Glück" was Wertvolles zu bekommen und der einzige Grund eine Lootbox zu öffnen.

Aber es gibt soviele Faktoren:
  • Skins: Nur optische Verbesserungen (darf man sogar jedem Kind zutrauen da drüber zu stehen)
  • Spielentscheidende Vorteile (starker Belohnungsanreiz - P2W und potentiell gefährlich)
  • Handelbar in Echtgeld (Na was ist das sonst außer Glückspiel?)
  • Handelbar ingame ohne Echtgeld (z.B. Spieler in FIFA)
  • Nicht Handelbar
  • Edit: Ingame Freispielbar, sofort ingame kaufbar, oder nur durch Lootboxen erspielbar.
Jetzt gibt es viele Spiele die in eine oder mehrere Kategorieren Fallen.

CS:GO gibts z.B: nur Skins... aber gefährlich daran ist, das Items auch >1.000€ Wert sein können und man im Normalfall Für nen Kistenschlüssel (glaub 3,5€) ein 0,30€ Item Erhält.

Einfach ist es nicht, da Regeln aufzustellen was (ab wann / oder überhaupt) erlaubt sein soll.

In Fifa kannst du den Inhalt der Packs nicht in Echtgeld umwandeln... aber es ist P2W wo ein Kind denken könnte (Ohne Geld rein zu stecken kann ich garnicht gewinnen, und kann dabei garnicht abschätzen wieviel Geld man reinstecken muss damit man Spieler XY erhält - da pures Glück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
  • Skins: Nur optische Verbesserungen (darf man sogar jedem Kind zutrauen da drüber zu stehen)

Erstaunlicherweise nicht. In Belgien hat man dargelegt, dass mit Skins emotionale Gewinne einhergehen, d.h. auch hier enstünde ein "Wert" bzw. etwas wertvolles, der sich u.a. über den sozialen Status speist. Gefahrenpotential hat das genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990 und Che-Tah
Ich kaufe für Overwatch seit 2-3 Jahren gelegentlich Lootboxen. Nicht weil ich die Skins unbedingt brauche, sondern weil ich die Entwickler unterstützen möchte.

Ich habe Overwatch seit Marktstart und spiele es fast jeden Tag. Dafür zahle ich gerne 10-15€ pro Jahr für Lootboxen.

Bei Pay2Win bin ich hin und her gerissen. So lange es nicht im Online Multiplayer genutzt wird, ist es okay.
 
Che-Tah schrieb:
Bei Lootboxen bekommt man zu 95% ramsch zu 5% was brauchbares und zu 0,1% was wertvolles. Daher ist es "Glück" was Wertvolles zu bekommen und der einzige Grund eine Lootbox zu öffnen.
Reines Glück ist es ohnehin nicht, da es mittlerweile überall so ist, dass die Wahscheinlichkeiten der Gewinne überall aufgelistet sind.
Wenn dort steht, dass du eine 20%ige Chance hast, dann bekommst du bei 5 Lootboxen auch garantiert das Objekt, das du dir wünscht. Das ist bei pseudozufälligen Zufallsgeneratoren auch nicht zu vermeiden. Oftmals stehen gewisse Garantien auch dabei.

Die Arroganz mancher Leute hier Millionen von Menschen als dumm hinzustellen, weil sie sich solche Dinge kaufen, finde ich allerdings schon extrem anmaßend. Ich möchte nicht wissen für welchen Scheiß die ihr Geld ausgeben.

Zum Beispiel würden Mobile Gamer sicherlich das Gleiche von Leuten behaupten, die sich Gamer-PCs mit Grafikkarten im Wert von mehreren 100€ kaufen.
 
Grundsätzlich zeigt die Statistik aber auch dass Mikrotransaktionen besonders ein asiatisches Phänomen sind. Eben im Mobile Bereich.

Da sind hierzulande und in den USA die Wiederstände deutlich größer und das ist gut so.

Persönlich finde ich sollten sämtliche Spiele mit inApp käufen Direkt ein 18+ Rating bekommen. Kinder sind sehr leicht beeinflussbar dahingehend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
noxon schrieb:
Wenn dort steht, dass du eine 20%ige Chance hast, dann bekommst du bei 5 Lootboxen auch garantiert das Objekt, das du dir wünscht.
Sorry, aber so funktioniert Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht... und garantierte Gewinne gibts gerade bei Lootboxen ganz selten.

Bei 20% Wahrscheinlichkeit könntest du nach 5 Boxen 5x das Objekt haben das du willst (0,2^5 = 0,032%)... Wahrscheinlicher ist jedoch das du es garnicht hast (0,8^5 =32,768%)
 
Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Wenn du keine Ahnung hast wofür deine Kinder ihr Geld ausgegeben würde ich mir Gedanken machen, sind aber auch solche Eltern die sagen „mein Kind nimmt Drogen? Wusste ich gar nicht…“
Und wenn du jeden Schritt und jede Transaktion deiner Kinder überwachst, brauchst du dich nicht wundern wenn dein Kind anfängt sich von dir zu distanzieren.

Aber ja, you do you. Sind ja schließlich auf Elternbase, wo die Personen mit Master Chief Avatar immer die bekanntlich besten Erziehungstipps haben.
noxon schrieb:
Zum Beispiel würden Mobile Gamer sicherlich das Gleiche von Leuten behaupten, die sich Gamer-PCs mit Grafikkarten im Wert von mehreren 100€ kaufen.
Da fehlt ne Null ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Che-Tah schrieb:
Sorry, aber so funktioniert Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht... und garantierte Gewinne gibts gerade bei Lootboxen ganz selten.

Bei 20% Wahrscheinlichkeit könntest du nach 5 Boxen 5x das Objekt haben das du willst (0,2^5 = 0,032%)... Wahrscheinlicher ist jedoch das du es garnicht hast (0,8^5 =32,768%)
Gerade so funktionieren pseudo-Zufallszahlen eben doch. Echte Zufallszahlen kann dir ein normaler Computer nicht generieren. Die Zahlen des Zufallsgenerators erscheinen zufällig. Die Wahrscheinlichkeiten sind aber absolut gleichverteilt und der Seedwert wird nur einmalig ganz am Anfang gesetzt.
Es ist nicht so wie bei echten Zufallszahlen, wo du bei jeder neuen Wahl immer wieder erneut eine vollkommen unabhängige Wahrscheinlichkeit von 20% hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
noxon schrieb:
Reines Glück ist es ohnehin nicht, da es mittlerweile überall so ist, dass die Wahscheinlichkeiten der Gewinne überall aufgelistet sind.
Wenn dort steht, dass du eine 20%ige Chance hast, dann bekommst du bei 5 Lootboxen auch garantiert das Objekt, das du dir wünscht. Das ist bei pseudozufälligen Zufallsgeneratoren auch nicht zu vermeiden. Oftmals stehen gewisse Garantien auch dabei.
Nein, es bedeutet, dass du jedes mal einen 20% Chance hast. Das kann bedeuten das du 10 oder 20 mal hintereinander nichts bekommst. Ein anderer hat 3 von 10 richtig.

Alles schon selbst erlebt in Empire & Puzzles. Ich spiele das schon ewig, aber ohne einen Cent zu investieren, da ich den Grundgedanken der kostenlosen Spiele und dem nachträglichen Zahlen um schneller voranzukommen absolut abgeneigt bin.
 
@noxon: Ich verstehe was du sagen willst, aber es macht doch einen Unterschied über welche Range die pseudo-Zufallszahlen erstellt werden. Deine Aussage funktioniert nur, wenn die Wahrscheinlichsverteilung rein auf meinen Account gebunden ist.
D.h. habe ich im 1. Wurf das 20% Item, kann ich es die nächsten 4 Würfe nicht mehr bekommen.

Werden die Pseudo Zufallszahlen für alle User gleich erstellt, macht es keinen Unterschied ob es Pseudo- oder Echte Zufallszahlen sind.

Ein Pseudo-Zufallszahl entspricht einer Charge Rubbellose, wo noch nicht alle Rubbellose gedruckt sind... Wieviele Hauptgewinne es gibt ist vorher geregelt. Gibts 3x nen Hauptgewinn kannst du mit 4 Losen nicht 4x den Haupgewinn erzielen...
Bei Lootboxen reden wir aber von so vielen Items (Tausenden Hauptgewinnen) das es defacto keinen Unterschied macht ob es Pseudo oder echte Zufallszahlen sind.

Es ist also eine Frage der Programmierung. Wenns Garantien gibt, muss es irgendwie auch Account gebunden sein.
 
Und genau dieses mobile game (Empires & Puzzles) ist eines der besten Beispiele, wo ich denke das die unter Glückspiel zu verankern sein müssten! Weil eben eine extremes Suchtpotential existiert. InApp Käufe für 109,99 €. Und es werden nur 1%ige Chancen verkauft.
Befreundetes Paar, welches seid 3 Jahren dieses Spiel spielt, hat über 8000€ darin versenkt. Das ist wie einen Raucher vom rauchen abzubringen, quasi unmöglich.
Ich finde schon das dieser gesamte Glückspielmarkt im mobilen gaming, reguliert werden müßte.
 
@TD1334
Also von den Spielen die ich so kenne ist es so, dass die den Seedwert nicht immer wieder neu initiieren und da steht dann sogar explizit dabei, dass ab einer gewissen Anzahl an Lootboxen gewisse Objekte enthalten sind.

Aber es stimmt natürlich, dass ein Entwickler das auch anders implementieren kann und den Generator vor jeder Wahl immer wieder neu iniziiert. Dann stimmt was, was Che-Tah sagte. Ist mir aber ehrlich gesagt so noch nicht in Spielen begegnet, was vielleicht auch daran liegt, dass ich bisher nur Lootboxen gekauft habe, wenn ich mir im vorhinein absolut im klaren darüber war, was ich da kaufe.
Somit kenne ich das also nur von Spielen, die das halbwegs fair implementiert haben.

@derkleinedieb
Ist ein interessantes Beispiel.
Wenn du nämlich eine Schachtel Zigaretten pro Tag für 3 Jahre rauchst kostet dich das auch um die 8000€.
Da finde ich die Abhängigkeit vom Spielen vergleichweise harmlos. Schadet wenigstens nicht so der Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
@derkleinedieb
Ist ein interessantes Beispiel.
Wenn du nämlich eine Schachtel Zigaretten pro Tag für 3 Jahre rauchst kostet dich das auch um die 8000€.
Da finde ich die Abhängigkeit vom Spielen vergleichweise harmlos. Schadet wenigstens nicht so der Gesundheit.
Deine Meinung, akzeptiert.
Nur sehe ich, als persönliche Meinung, das anders. Sucht ist Sucht ! Egal welche.
Alkohol und Tabak ist reglementiert, aus gutem Grund. Und so sollten auch andere
Sucht Aspekte beachtet werden.
Gerade weil du sagst, du fändest es harmlos. Für die Umgebung dieses Paares war es das nicht, weil sie es sich eben nicht leisten konnten und in ein gefährliche Spirale abgestürzt sind.
Firmen die auf genauestens konzertiertes Suchtpotentiel bauen um daraus Profit zu generieren? Gehört für mich auf den Prüfstand.

Letzten Endes können sie ja dann doch irre Programmierarbeit leisten um das Suchtpotential aufrecht zu erhalten oder sogar noch mehr Druck aufbauen.
 
Minime9191 schrieb:
Kommt auf die Position an, aber danke :)
Wir als Eltern sind in der Pflicht unsere Kids vernünftig aufzuziehen.
Ja, aber wie, wenn beide berufstätig sind, was heutzutage aus finanzieller Sicht heraus ein Muß ist? Da fehlt einfach die Zeit. Und bei denen, wo nur einer arbeitet, wird Hinterwäldertum hintergeschrien, weil i.d.R. die Frau zuhause bleibt.
 
Che-Tah schrieb:
Skins: Nur optische Verbesserungen (darf man sogar jedem Kind zutrauen da drüber zu stehen)

Wir wissen doch alle, wie hoch der Druck ist, wenn die Kids z.B. in der Schule die anderen Kids mit ihren schicken Klamotten sehen, oder Spielzeug usw. Die Kids drehen da völlig durch... Hat man dann Taschengeld, wird blöde gekauft, oder gequengelt. Man will halt auch "cool sein" oder halt "dazugehören". Skins darf man nicht unterschätzen. Für uns heute ist es "nur" Kosmetik, aber selbst erwachsene schaffen es nicht, dem zu wiederstehen. Nicht umsosnt gibt es diese Skins... und sie wirken fast so schlimm wie Lootboxen imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Ich hab die Grafik mal farblich anschaulicher gemacht:

Man sieht dass Du kein Profi bist, der hätte 8 verschiedene Rottöne genommen... ;)

Nein, Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345
noxon schrieb:
Reines Glück ist es ohnehin nicht, da es mittlerweile überall so ist, dass die Wahscheinlichkeiten der Gewinne überall aufgelistet sind.
Wenn dort steht, dass du eine 20%ige Chance hast, dann bekommst du bei 5 Lootboxen auch garantiert das Objekt, das du dir wünscht. Das ist bei pseudozufälligen Zufallsgeneratoren auch nicht zu vermeiden. Oftmals stehen gewisse Garantien auch dabei.

Die Arroganz mancher Leute hier Millionen von Menschen als dumm hinzustellen, weil sie sich solche Dinge kaufen, finde ich allerdings schon extrem anmaßend. Ich möchte nicht wissen für welchen Scheiß die ihr Geld ausgeben.

Zum Beispiel würden Mobile Gamer sicherlich das Gleiche von Leuten behaupten, die sich Gamer-PCs mit Grafikkarten im Wert von mehreren 100€ kaufen.
Es ist keine Arroganz, wenn man sich selbst nicht ausnimmt. Es ist halt kommerz. Ich konsumiere auch, also gehöre ich dazu.
Ich spiele oben nur auf Echtgeld Transaktionen an. Das ganze als Lotterie System zu verkaufen ist der letzte Dreck und eine moderne Profitgier ohne gleichen. Wer sowas benutzt müsste eingesperrt werden. Geld für ein Waffensskin oder sonstwas zu bezahlen, wobei man weiß was man kauft, geht dagegen mMn in Ordnung.
 
Zurück
Oben