Notiz Wärmeleitpaste: Einige Chargen der Arctic MX-5 mangelhaft

abulafia schrieb:
OK, aber woher weiß ich jetzt ob meine MX-5 betroffen ist?
Gute Frage! Vielleicht auch nur teils betroffen, das kann nur durch Tests erfolgen. Habe hier eine große Tube MX-4 2019 und wollte dieses Jahr auch MX-5 kaufen. Ich würde eine andere WLP kaufen und abwarten, da wird der Hersteller bestimmt verbesserte MX-5 rausbringen mit neuer Kennzeichnung.
 
Meine Erfahrungen mit Wärmeleitpaste von Arctic:

Zu beginn sehr gute Wärmeleitfähigkeit, baut aber sehr schnell ab.
Nach 2 bis 3 Monaten merkt man schon deutlich erhöhte Temperaturen.

Benutze bisher die MX-4 sehr gerne.
Nun muss ich leider sagen, dass ich sehr enttäuscht darüber bin und die Paste nicht mehr nutzen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Myki schrieb:
Fand die WLP beim auftragen im November auch nicht so prall, allerdings sind die Temps mit dem 5600g ganz gut, um 35 Grad unter Windows. Was nun?
für deinen eigenen pc im hausgebrauch? nix. abwarten, ob sich die temperaturen in ein paar jahren (!) massiv verschlechtern, andere wärmeleitpaste auftragen, feddich.
 
Kann jedem mal passieren. hatte vor Jahren eine Tube der ersten Charge der TG Kryonaut, die war nach 3-4 Monaten hart. Mit den aktuellen TG -Chargen passiert das auch nicht mehr.
Die sind da immer auf ihren Produzenten angewiesen, was aus der Pampe-Maschine so raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ja die alte Kryonaut härtete relativ schnell aus, vermutlich zu schnell und war dann fast wie ein Bröselheatpad.
Gut zu wissen, dass es jetzt anders ist aber bin aus Prinzip zur GD900 gewechselt. Mal in 1-2 Jahren schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
n8mahr schrieb:
für deinen eigenen pc im hausgebrauch? nix. abwarten, ob sich die temperaturen in ein paar jahren (!) massiv verschlechtern, andere wärmeleitpaste auftragen, feddich.

Hatte danach ja nochmal gepostet, dass ich einen Monat später die CPU gewechselt habe und dann, auch aufgrund der komischen Konsistenz, zur Kryonaut gewechselt bin. Hatte das nur nicht mehr so auf dem Schirm und musste selber nachschauen. Nichtsdestotrotz war das wohl eine schlechte Charge und mich haben sie dadurch direkt als Kunden verloren. Die Kryonaut läuft aktuell super.
 
Ziemlich vorbildlich, die Abwicklung per Rueckruf und Kompensation der betroffenen Kunden (eigentlich muesste so etwas heutzutage bei allen Herstellern Normalitaet sein, ist es aber leider nicht).

Auch sonst - neben der Waermeleitpaste - finde ich die Artic Produkte ziemlich interessant im Hinblick auf relativ preiswerte und solide (wenig BlingBling-fokussierte) Kuehler (bei Gamers Nexus kommen diese regelmaessig ziemlich gut weg aund auch anderen gefallen die Produkte) und womoeglich werde ich da zuschlagen auch wenn ich bspw. auf (Instandhaltung einer) Wasserkuehlung ehrlich gesagt keine Lust habe.
 
Ich finde das immer wieder erstaunlich wie weit die Meinungen und Erfahrungen bei so etwas simplen wie Wärmeleitpaste auseinander gehen. 2000 rum hatten wir eine Lan und mussten den Kühler oder Prozessor tauschen, weiß nichtmehr, aber hatten keine WLP und Läden waren uach zu. Fußcreme hats gerichtet :D.

Was ich mich noch Frage, ist die Aushärtung ein Problem? Meine Arctic Silver war schon alt als ich sie auf den Prozessor geschmiert habe und das ist auch locker schon 5 Jahre her, seit dem habe ich den Kühler nicht mehr runtergenommen und die Temps sind OK.
 
Dann hast du eben Wärmeleitpulver und 5°C mehr. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aklaa und sikarr
Sieht mir auch sehr danach aus, als ob es die komplette bisherige Produktion betrifft. Mal abwarten.

Ich habe natürlich Prozessor und GPU damit bepinselt. Gerade bei der GraKa wäre ein Tausch etwas nervig. Wobei sie nach wie vor prima Temperaturen hat. Ich würde das einfach beobachten und erst bei Problemen tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Warum man immer wieder an bewährten Produkten herumdoktern muss?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942
Auch der PC laden bei mir um die Ecke hat eine kaufhistory da ich dort registrierter Stammkunde bin.
Einfach mal fragen meistens eerinern sixh die kleinen nutzen sowieso an jede Kleinigkeit die man mal gekauft hat
 
Portal501 schrieb:
Naja nicht so toll. Habe eine große Menge der MX 2 da. Super leitpaste. Aktuell aber die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme auf der CPU. Finde die am besten.
Hab die Kryonaut Extreme letztens auch benutzt. Und muss sagen ich war "Extreme" angepisst. Die schlechteste Paste die ich seit sehr langer Zeit hatte. Total zäh und konnte man nicht verteilen. Klebte alles am Spachtel oder der Karte zum verteilen. Und nichts blieb auf der CPU. Kein Wunder daß die kleinste Größe davon 2g sind. Ganze Spritze benutzt und es war ein Graus. Aber gut das du nicht sone "extremen" Probleme hattest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni
IceKillFX57 schrieb:
Hatte eine neue MX-4 (also nach der Umstellung auf das neue Logo) hier in der größten Tube. Die Konsistenz war wie pures Wasser...die alten hatten das nicht... Arctic angeschrieben, normal sei es nicht und man soll die Rechnung zuschicken. Alles erledigt und seitdem nie was mehr gehört. Auch neue Mail geschrieben...Danke für nichts.
@MadMaxx87 Habe bisher meine seit Ewigkeiten angebrauchte, Uralt MX-4 benutzt.
Jetzt 1x die "neue" MX-4 (2019er Version? Von Amazon, 4g Spritze) und freute mich schon auf das Auftragen mit dem beigelegten Spartel.
Ich hab bisher immer ein Stück einer alten Karte (alte Bankomatkarte, der Länge nach zur Hälfte durchgeschnitten) verwendet.

Die neue MX-4 war glaub ich noch a bissl zäher als gewohnt und mit dem Spartel verteilen war eine Katastrophe!
Da bleibt die ganze WLP auf dessen Plastik kleben, egal welche der beiden Seiten du benutzt. Egal wie flach du das Plastik hälst beim "Verstreichen" und wie fest du aufdrückst.
Unmöglich zu verteilen!
War dann verärgert und hab dann ganz gesundheitsbewusst einfach den nackten Zeigefinger genommen und verschmiert. Passt.
Nur beim Händewaschen kriegst den Finger kaum mehr sauber 😄

Werde in Zukunft die alte MX-4 verbrauchen oder die Noctua NH-T1 (oder so) nehmen, die beim Kühler für meinen Deskmini X300 dabei war nehmen.
Eine Gelid GC Extreme hab ich auch da, aber noch ned ausprobiert.
Sollte man angeblich vor dem Auftragen auf den Heizkörper legen, weil man sicj sonst beim Auftragen unnötig schwer tut.
Keine Ahnung Leute 🤷🏻
Ergänzung ()

bdragon schrieb:
Meine Erfahrungen mit Wärmeleitpaste von Arctic:

Zu beginn sehr gute Wärmeleitfähigkeit, baut aber sehr schnell ab.
Nach 2 bis 3 Monaten merkt man schon deutlich erhöhte Temperaturen.

Benutze bisher die MX-4 sehr gerne.
Nun muss ich leider sagen, dass ich sehr enttäuscht darüber bin und die Paste nicht mehr nutzen werde.
So schnell soll die Abbauen?
Ich hab damit meinen Core 2 Quad Q9400 damals verbaut, und selbst heute, über ein Jahrzehnt(!) später die selben Temperaturen (OC auf 3,2GHz).
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Stillstand ist der Tod
Nur im kapitalistischen Zins und Zinseszins System ;)
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
das ist auch locker schon 5 Jahre her, seit dem habe ich den Kühler nicht mehr runtergenommen und die Temps sind OK.
Bei mir über 10 Jahre mit der damaligen MX-4. Benutze die Tube heute noch 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, hanjef, MadMaxx87 und eine weitere Person
DaZpoon schrieb:
Sieht mir auch sehr danach aus, als ob es die komplette bisherige Produktion betrifft. Mal abwarten.


Nein das kann nicht sein, ich habe von Anfang an eine MX-5 gekauft von der ersten Verfügbarkeit an auf Amazon und bin nicht betroffen. Die allermeisten Tester auf youtube und woanders anscheinend auch nicht. So wie es aussieht betrifft es eher ältere Chargen ab Sommer und später. Wenn das alle betreffen würde, wäre das Problem schon viel länger bekannt. Schau dir einfach die beiden Videos von mir an, das merkt man nämlich recht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
MadMaxx87 schrieb:
Hab die Kryonaut Extreme letztens auch benutzt. Und muss sagen ich war "Extreme" angepisst. Die schlechteste Paste die ich seit sehr langer Zeit hatte. Total zäh und konnte man nicht verteilen. Klebte alles am Spachtel oder der Karte zum verteilen. Und nichts blieb auf der CPU. Kein Wunder daß die kleinste Größe davon 2g sind. Ganze Spritze benutzt und es war ein Graus. Aber gut das du nicht sone "extremen" Probleme hattest. :)
Ich hatte absolut, keine Probleme beim Auftragen. War vom auftragen gleich gut wie die MX-2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Na toll, ich warte seit 2 Tagen auf mein Päckchen mit der MX-5. Ich hoffe die ist nicht betroffen. Aber wie erkenne ich das dann? Indem sich meine CPU in ein paar Monaten abschaltet oder runter taktet?
 
Zurück
Oben