Notiz Wärmeleitpaste: Einige Chargen der Arctic MX-5 mangelhaft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Nach sehr langer Pause hatte Arctic letztes Jahr den Nachfolger der beliebten Wärmeleitpaste MX-4 präsentiert. Doch bei der neuen MX-5 gibt es Probleme: Wie Arctic offiziell mitteilt, sollen bei einzelnen Chargen Qualitätsmängel vorherrschen. Diese wurden aus dem Handel zurückgerufen. Betroffene Kunden erhalten Ersatz.

Zur Notiz: Wärmeleitpaste: Einige Chargen der Arctic MX-5 mangelhaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, DJMadMax, NerdmitHerz und 14 andere
Fehler passieren, es ist aufgefallen (wenn auch spät), es wird direkt kommuniziert und unkomplizierter Ersatz angeboten... so muss das. Oder wurden sie erst "von außen" darauf gestoßen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, hanjef, Unioner86 und 26 andere
Gibt es auch die Info welche Chargen/Zeitraum betroffen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Unioner86, Schildbrecher und 15 andere
Vorzeitige Aushärtung, hört sich gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Unioner86, C4rp3di3m und 5 andere
Witzig, da stand ich vor drei Tagen noch im Laden und hatte die Wahl zwischen MX-2 und MX-5 (etwas anderes hatten sie nicht da) und habe mich für erstere entschieden. Aus ökonomischen Gründen, versteht sich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und Unioner86
Pfff, dann lieber das Original, nämlich Arctic Silver 5. Die ist wenigstens noch nach über 10 Jahren in der Tube wie neu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, Unioner86, zonediver und 5 andere
Was macht die MX-5 denn besser als die MX-4?

Immerhin war die MX-4 sowohl zuverlässig & langlebig (einmal Aufgetragen, fast 10 Jahre lang auf einem i7-3770 [bis Ablösung] konstante Temps) sowie gut & günstig, dazu noch einfach in der Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Unioner86, vti und 7 andere
Gilt das auch für die beigelegte MX-5 WLP wenn man einen Arctic Liquid Freezer Kühler gekauft hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und amorosa
Vindoriel schrieb:
Pfff, dann lieber das Original, nämlich Arctic Silver 5. Die ist wenigstens noch nach über 10 Jahren in der Tube wie neu...
Hab ich auch noch ne Silver 5, glaube aus 2007. Weiterhin normale Konsistenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Unioner86, lalanunu und 8 andere
Michael-Menten schrieb:
Gibt es auch die Info welche Chargen/Zeitraum betroffen sind?
Ich hab den Support mal angeschrieben, da ich Mitte letzten Jahres die MX-5 erworben haben.
Bin mal gespannt, wann und was der Support antwortet.

Mich beschleicht jedoch das Gefühl, dass die MX-5 vollständig betroffen ist, sprich alle Chargen ab Erstauslieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, nazfalas, Ganjafield und 3 andere
Wäre Mal hilfreich zu erfahren welche Chargen genau betroffen sind... Hab die MX-5 zum 5600X dazu bestellt und zwischenzeitlich zwecks Mainboard-Wechsel einmal erneuert, da kam mir das Zeug schon verdammt hart und klebrig vor. Allerdings stimmt die Kühlleistung (noch?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich hatte bei meinem CPU Kühler auch so ein Arctic Zeug dabei.
Das war extrem hart und fast nicht zu verarbeiten.
Habe dann eine Paste genommen, die ich noch hatte.
 
Flüssigmetal! T1000 lässt grüßen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, Aladin86, andi_sco und eine weitere Person
oh ich hab erst vor paar tagen bei ebay 1 stück gekauft. hab noch nicht verwendet. höffentlich ist sie davon nicht betroffen ^^
 
Ich weiß nicht, wie Arctic bei der MX-5 das handhabt, aber auf meiner Spritze mit MX-2 gibt es weder ein Datum, bis wann das Zeug idealerweile zu verwenden wäre, noch eine Chargennummer.

Dann wäre die einzige Möglichkeit für Arctic, die betroffenen Chargen einzugrenzen, der Verkaufszeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Ohne Angabe einer Charge oder Produktionsdatum auf der Verpackung kann man keine eindeutige Identifizierung machen. Und genau das fehlt auf der Verpackung.

Das heißt im Zweifel bekommt jeder Käufer Ersatz?

@CB: Bitte beim Hersteller nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und dr. lele
Normal ist die MX-5 recht flüssig. Noch flüssiger als alle anderen MX-Pasten. Und hat eine sehr guten Wärmeleitwert irgendwas bei 15. Trägt man sie auf, sollte man nicht zu spendabel sein, denn die Paste quillt schnell über, weil sie auch sehr sehr fein ist.
Am Besten drückt man noch mal kurz mit den Fingern nach der Montage nach (bei kÜhlern mit geringeren Anpressdruck z.B. alte Grafikkartenkühler). Wenn man das bei längeren Betrieb dann nicht macht, kann sich Luft drunter bilden. Die Paste schrumpft nämlich und wird eben härter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas und Ganjafield
Bei mir war die MX-5 alles andere als flüssig, eher klebrig. Gekauft im Herbst 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und paccoderpster
Wenn Arctic angeblich so sehr auf höchste Qualität bedacht ist, wieso bringen sie dann solchen Schrott wie die Freezer 35 Kühler auf den Markt, wo der Lüfter ein proprietäres Ding ist, welches man bei Defekt nicht simpel gegen einen anderen Standardlüfter austauschen kann?
Sowas hat für mich nichts mit Qualität zutun, sondern mit Kundengängelung und vorsätzlicher Umweltbelastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Fand die WLP beim auftragen im November auch nicht so prall, allerdings sind die Temps mit dem 5600g ganz gut, um 35 Grad unter Windows. Was nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und Quanifas
Zurück
Oben