Wärmeleitpaste neu auftragen?

Fabian34

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Crucial 3200mhz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Xilence 700W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: 128GB SSD, 1TB m.2 SSD, 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AS500 Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich den Ryzen 7 5700x in mein altes B450 AsRock Mainboard eingebaut habe und der PC trotz richtigen Bios kein Bild wiedergab, habe ich mich dazu entschieden, das oben genannte zu kaufen. Ich weiß aber nicht, ob der Grund wirklich bei dem Mainboard an sich lag. Mein alter Ryzen 7 2700x, welcher vorher im System, sogar mit dem neuen Bios lief, lief mit dem neuen Kühler nacn natürlich einem CMOS-Reset auch nicht mehr.

Die Pins der CPU habe ich geprüft, die scheinen alle intakt zu sein, jedoch ist mir eine Stelle an der CPU aufgefallen, die sehr besorgniserregend aussieht. (Sieht Bilder) Ist da was verbrannt? Kann das sein dass wenn die CPU dort durchgebrannt ist, alle meine anderen Komponenten Schaden genommen haben?

Meine eigentlichen Fragen sind jetzt: Habe ich zu viel Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen? Und muss ich diese neu auftragen, sobald ich die CPU, samt Kühler auf das neue Mainboard einbaue?
(Über anderweitige Tipps bezüglich der oben geschilderten Sache, würde ich mich ebenfalls freuen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kühler mehrfach ein und ausgebaut, alle Systemlüfter liefen. Manchmal, jedoch nicht immer waren Pieptöne zu hören, welche jedoch variierten. Manchmal waren es 5 Pieptöne am Stück, dann manchmal 1 langsamer, dann 4 schnelle. Manchmal sogar 6. Das merkwürdige hierbei ist, dass der PC sogar manchmal garkeine Pieptöne zu hören gab und einfach neugestartet hat.


Vielen Dank für jede Hilfe!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 68F67AF0-74E4-4DD9-BCA0-0A204F530792.jpeg
    68F67AF0-74E4-4DD9-BCA0-0A204F530792.jpeg
    920,3 KB · Aufrufe: 266
  • 80B29556-91E2-4582-B3A5-AFDE6F237CDB.jpeg
    80B29556-91E2-4582-B3A5-AFDE6F237CDB.jpeg
    1.009,2 KB · Aufrufe: 262
  • B4A608F1-5CBC-42CA-823B-2A3D83BCF2A5.jpeg
    B4A608F1-5CBC-42CA-823B-2A3D83BCF2A5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 282
Fabian34 schrieb:
Meine eigentlichen Fragen sind jetzt: Habe ich zu viel Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen?
Nein, das ist bei handelsüblicher Wärmeleitpaste für PC unmöglich


(Außer du hast elektrisch leitfähige WLP gekauft und so viel aufgetragen, dass sie auf leitende Komponenten schwappt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei einem neu gekauften B550-Board kann es durchaus noch vorkommen, dass das BIOS nicht aktuell für 5000er Ryzen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Hast du alles mal mit mini Besetzung probiert? Nur 1 Ram Riegel ? Welches Bios ist drauf?
 

Anhänge

  • ryzen.png
    ryzen.png
    17,5 KB · Aufrufe: 129
kachiri schrieb:
Auch bei einem neu gekauften B550-Board kann es durchaus noch vorkommen, dass das BIOS nicht aktuell für 5000er Ryzen ist.
Ja dessen bin ich mir bewusst. Daher habe ich ein Mainboard gekauft, bei welchem das Bios ohne Einbau der CPU aktualisierbar ist..
 
Und du hast auch bereits ein aktuelles BIOS geflashed?
 
Fabian34 schrieb:
Ja dessen bin ich mir bewusst. Daher habe ich ein Mainboard gekauft, bei welchem das Bios ohne Einbau der CPU aktualisierbar ist..
... und was ist nun drauf?
auf dem Bild sieht das wirklich komisch aus, dein 2700er muss aber drauf laufen.

ich würde immer noch den Ram als Fehlerquelle nicht ausschließen.
 
Dass der neue Ryzen auf dem 450 nicht lief dürfte am zu alten BIOS gelegen haben, sofern du nicht vorher ein Update gemacht hast. Im schlimmsten Fall könnte eine zu hohe Spannung angelegen haben.
Bei mir sind die Bilder leider etwas unscharf aber es kann gut sein, dass du da etwas „gebraten“ hast.
Wärmeleitpaste leitet keinen Strom, außer du benutzt Flüssigmetall oder Paste mit Metall / Kupfer o.ä. Anteilen.
Wärmeleitpaste sollte bei jedem Neuaufsetzen des Lüfters erneuert werden. Für einen Test reicht ggf. auch ein Rest der alten, aber es gibt immer Mengenverlust und Lufteinschlüsse.
 
SpoonRest_D schrieb:
Hast du alles mal mit mini Besetzung probiert? Nur 1 Ram Riegel ? Welches Bios ist drauf?
Das aktuellste Bios ist drauf. Board ist das AsRock fatality B450 irgendwas Installiert war das aktuellste Bios. Das unterstützt auch offiziell den 5700x. Hatte zuvor die Version 4.5, habe aber zum Glück noch früh genug bemerkt, dass diese nicht den 5700x unterstützt und dann das aktuellste geflasht, welches offiziell den 5700x unterstützt.
Ergänzung ()

SpoonRest_D schrieb:
... und was ist nun drauf?
Das Board kommt erst morgen. Werde dann natürlich das aktuellste drauf machen. Es geht ja aber erst mal um das alte Board und die CPU. Ich bezweifle, gerade in Anbetracht der auf dem Bild zu erkennenden Verfärbung, dass diese nicht mehr intakt ist.. Ich Trottel hab das erst gestern bemerkt..
 
Fabian34 schrieb:
Das aktuellste Bios ist drauf. Board ist das AsRock fatality B450 irgendwas Installiert war das aktuellste Bios. Das unterstützt auch offiziell den 5700x. Hatte zuvor die Version 4.5, habe aber zum Glück noch früh genug bemerkt, dass diese nicht den 5700x unterstützt und dann das aktuellste geflasht, welches offiziell den 5700x unterstützt.
Ergänzung ()


Das Board kommt erst morgen. Werde dann natürlich das aktuellste drauf machen. Es geht ja aber erst mal um das alte Board und die CPU. Ich bezweifle, gerade in Anbetracht der auf dem Bild zu erkennenden Verfärbung, dass diese nicht mehr intakt ist.. Ich Trottel hab das erst gestern bemerkt..
Jetzt komme ich nicht mehr mit, auf welchem Board sitzt jetzt welche CPU?
 
Ja_Ge schrieb:
Dass der neue Ryzen auf dem 450 nicht lief dürfte am zu alten BIOS gelegen haben, sofern du nicht vorher ein Update gemacht hast. Im schlimmsten Fall könnte eine zu hohe Spannung angelegen haben.
Bei mir sind die Bilder leider etwas unscharf aber es kann gut sein, dass du da etwas „gebraten“ hast.
Wärmeleitpaste leitet keinen Strom, außer du benutzt Flüssigmetall oder Paste mit Metall / Kupfer o.ä. Anteilen.
Wärmeleitpaste sollte bei jedem Neuaufsetzen des Lüfters erneuert werden. Für einen Test reicht ggf. auch ein Rest der alten, aber es gibt immer Mengenverlust und Lufteinschlüsse.
Das Bios war wie gesagt ein passendes, welches sogar zuvor noch mit dem alten Prozessor stabil lief..
 
Fabian34 schrieb:
jedoch ist mir eine Stelle an der CPU aufgefallen, die sehr besorgniserregend aussieht. (Sieht Bilder) Ist da was verbrannt?
Nur du siehst ob das verbrannt ist aber irgendwas scheint da zu sein.
Brandstelle wäre übel.
 
Ja_Ge schrieb:
Jetzt komme ich nicht mehr mit, auf welchem Board sitzt jetzt welche CPU?
Momentan sitzt keine CPU mehr auf dem Board. Das Ganze ist schon etwas her. Zuvor hatte ich den 2700x mit dem aktuellsten, für den 5700x passenden Bios problemlos in Betrieb. Dann habe ich denn 5700x, samt AS500 Kühler eingebaut und der PC startete mit den oben genannten Problem, ohne Bild. Zurzeit sitzt genau genommen garkeine der Beiden mehr im Board..
 
Fabian34 schrieb:
Das Board kommt erst morgen. Werde dann natürlich das aktuellste drauf machen. Es geht ja aber erst mal um das alte Board und die CPU. Ich bezweifle, gerade in Anbetracht der auf dem Bild zu erkennenden Verfärbung, dass diese nicht mehr intakt ist.. Ich Trottel hab das erst gestern bemerkt..
Die Info, dass du das Bord noch gar nicht hast, hätte in den Anfangspost gehört .:cool_alt:
 
Nickel schrieb:
Nur du siehst ob das verbrannt ist aber irgendwas scheint da zu sein.
Brandstelle wäre übel.
Die Frage ist, wie das zustande gekommen ist? Die CPU wurde ganz behutsam in den Sockel eingesetzt. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Kühler nicht korrekt angebracht war und die CPU keine richtige Kühlung erfahren hat. Das ist aber auch in sofern unrealistisch, als es doch heutzutage so etwas wie Schutzschaltungen gibt? Möglich ist auch, dass die CPU von Mindfactory bereits so geliefert wurde. Ich Depp habe ja wie geschrieben, diese Stelle erst gestern, trotz mehrmaligem Prüfen bemerkt..
 
Ja_Ge schrieb:
Die Info, dass du das Bord noch gar nicht hast, hätte in den Anfangspost gehört .:cool_alt:
Tut mir leid. Habe etwas verwirrend geschrieben, hoffe es ist jetzt klar.
 
Vor dem Wiedereinbau des 2700x waren die Pins aber noch „sauber“?

EDIT: bekommst du die Fotos noch schärfer hin?
 
Fabian34 schrieb:
Möglich ist auch, dass die CPU von Mindfactory bereits so geliefert wurde. I
Denke ich eher nicht, aber rede mal mit Mindfactory, anrufen, dann Email vereinbaren mit Fotos.
 
Blende Up schrieb:
Also glaubst Du, dass sie noch intakt ist, trotz Verfärbung?
Langsam glaube ich das nicht mehr. Ich hatte wie gesagt keine Probleme den 2700x mit dem Board und dem neuen Bios zu betreiben.. Nachdem die CPU mit Kühler eingebaut wurde, entstanden diese Probleine erst.. Ich hatte die Frage nur gestellt, in der Hoffnung, jemand hätte so eine Verfärbung an der CPU schonmal gesehen..
 
Zurück
Oben