Wakü Aufbau - bitte um euren Input

Trainox

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
48
Hallo zusammen,

mich packt in der letzten Zeit immer wieder die Bastellust (ihr kennt das ja ;)), daher möchte ich mir mal wieder eine Wakü zulegen. Ich hatte vor etwa 8 Jahren schonmal eine. Aber mittlerweile hat sich ja so einiges getan. Deshalb hätte ich bei ein paar Dingen gerne eure Meinung gehört.

Mein System:
CPU: Intel 2500K@4GHz@Genesis +2x140er Silentwings
GPU: Asus HD7970 DCII@1150/1500@MK-26 +2x140er Silentwings
MOBO: Asus P8P67
RAM: 16GB Corsair Vengeance (low profile)
NT: BQ E9 CM 480W
Gehäuse: zur zeit noch Chieftec Mesh midi +140er Silentwings

Gekühlt werden soll CPU+GPU. Als Gehäuse hab ich mir aufgrund des schlichten und zeitlosen Designs das Fractal Design Arc XL ausgesucht. Ich hab zwar schon lange gesucht aber wenn ihr ähnliche Gehäuse mit ähnlichem P/L-Verhältnis kennt, raus damit ;)
Da ich (vorerst) keinen externen Radi möchte, fiel meine Wahl auf einen 360er im Deckel (ein 420er passt ja nur mit großer Mühe und "verbasteln" will ich das Arc nicht) und einen 280er in der Front (nur leichte Bearbeitung nötig). Ein dicker 240er wäre auch eine Option. Ein 60mm dicker in der Front sollte meinen Recherchen nach kein Problem sein. Bei den Radis hätt ich aber gerne etwas Beratung welche genau.

Beim CPU Kühler wirds je nach Angeboten bei ebay oder hier im MP: Watercool Heatkiller 3.0, Aquacomputer Kyros, EK Supreme HF, Koolance CPU-370, Enzotech WB Stealth Full Cu oder Alphacool NexXxoS XP³ Light

Beim GPU Kühler hab ich nicht viel Auswahl. Entweder ein gebrauchter EK-FC7970 DCII oder eine Sonderanfertigung von Al_. Was mich hier interessieren würde, wie sich die Kühler von Al_ im Vergleich zu den Topmarken schlagen.

Die Pumpe soll eine Laing DDC 1T werden. Phobya black Nickel Aufsatz und Alphacool Laing DDC-SilentBox sind schon geordert. Hier liegt der Fokus auf geringer Lautstärke. Eine PWM Laing ist mir zu teuer.

Als AGB hab ich den Phobya Balancer 150 aufgrund des guten P/L-Verhältnisses ins Auge gefasst. Der EK Water Blocks EK-RES X3 150 gefällt mir auch gut (ist nur leider etwas teuer). Falls ihr Empfehlungen habt, her damit ;)

Dann fehlen noch die Anschlüsse+Schlauch. Ehrlich gesagt, hab ich mich bisher darum gedrückt. Ich denke Schraubanschlüsse sind am sichersten. Bei der Größe 11/8, 13/10, 16/11, 19/11 oder gar 19/13? Allzu enge Radien werd ich beim Arc XL wohl nicht haben. PVC oder Tygon? Zum schwarzen Arc passen wohl weiße Schläuche am besten. Insgesamt möchte ich in diesem Bereich nicht allzu viel Geld ausgeben aber trotzdem gute Leistung haben.

Zu guter letzt fehlt noch das dest. Wasser + Zusätze. Farbzusätze brauch ich nicht. Damals haben sich in meiner Wakü trotz Zusatz kleine grüne Steinchen gebildet. Ich hoffe die heutigen Zusätze sind besser (grade wegen den heutigen CPU-Düsenkühlern). Hier hätt ich gerne eine kostengünstige Empfehlung.

Ich freue mich auf eure Ratschläge!
Gruß, Trainer
 
was? Bastellust?
das hat nix mit lust zu tun. Ich hab Entzug wen ich nix in der Richtung unternehme :D

Das Arc XL ist für diesen Preisbereich ganz gut würde ich meinen.

Es stimmt, ein Dicker 280er lässt isch ohen größere Probleme befestigen (der laufwerksschacht muss ja eh weg)

Ich würde einen der ersten drei Kühler nehmen, da diese Breitgefächert unterwegs sind und eventuelle Schwächen schon lange die Runde machen würden ;)

Beim GPU-Kühler geht es nur um sehr geringe Unterschiede. Ich hatte darüber schon mehrere Diskussionen sowohl mit Testern als auch mit Entwicklern.

Die Laing hat mehr als genug power für das kleine Sys

Wen du eh schon nach nem gebraucht kauf ausschau hältst kannst du das genauso beim AGB machen, immerhin kriegt man die teile kaum kaputt :D

als innendurchmesser würde ich 10mm festsetzen und dann, je nach eigenem Ästhetik empfinden, einen 13er oder 16er außendruchmesse. In meinem Sys sind immo weiße Masterkleer schläuche verbaut (PVC)

Welchen zusatz du brauchst hängt ganz vom Budget ab. G48 oder Innovatek Protect IP sind die bekanntesten Kontrahenten

MfG
 
Hi,
das Fractal Arc XL ist wie du selbst schon sagst ein P/L Gehäuse mit einer Mischung aus guter Verarbeitung und recht viel Platz. Ein Vorschlag von mir wäre an dieser Stelle noch das BitFenix Shinobi XL falls es dir nicht zu groß ist. Ich weiß nicht mehr genau wo wie viele Radiatoren reinpassen aber ich meine oben sowie vorne ein 360er und unten ein 240er. ...Also falls dir der Platz im Arc XL nicht ausreicht...

Zum CPU Kühler ist von Ingrimmsch eigentlich schon alles gesagt. Watercool, AC und EK haben bewehrte Kühler mit vernünftiger Kühlleistung. Bei den anderen Vorgeschlagenen müsste ich auch mal google anschmeißen. IdR unterscheiden sich die Kühler aber nur um 1-3°, daher kann man dort fast schon ausschließlich nach der Optik gehen.

GPU-Kühler: Wie ebenfalls von Ingrimmsch erwähnt: Der Unterschied in Sachen Kühlleistung ist marginal. Außerdem ist es doch wohl egal ob die GPU unter last 45 oder 48° warm wird. Wenn du den EK-FC7970 DCII günstig bekommst, fährst du damit also gut!

AGB: Hier würde ich nicht den Obersparfuchs raushängen lassen;) Der Phobya AGB ist mit dem EK was die Verarbeitung und mMn auch die Optik angeht nicht auf gleicher Höhe. Meine Empfehlung geht neben dem EK allerdings an den aqualis ECO von AC. Dieser ist mit keinem anderen RöhrenAGB zu vergleichen und dank Echtglas und einer AC typischen Verarbeitung etwas sehr besonderes! Zudem liegt das 150ml Modell zw. 30 und 40 Euro, was aber mehr als gerechtfertigt ist. Vlt bekommt man solch ein Teil ja auch schon gebraucht (sind noch nicht soo lange auf dem Markt).

Schlauch/Anschlüsse: Überleg dir welche Schlauchdicke du haben willst. Viele PC Modder die Wert auf die Optik legen nehmen 16/10er Schlauch. Mir persönlich ist dieser allerdings zu klobig weshalb ich in meinem Big-Tower 13/10er drin hab und damit sehr zufrieden bin. Zudem ist 13/10er ein gutes Stück günstiger. Deutlich günstiger ist dann allerdings 11/8er. Dort gibt es die Anschlüsse sowie den Schlauch schon fast hinter her geschmissen. Schau dir am besten mal im PCGH Forum die Bildergalerie um WaKübereich an. Dort findet man von 16 bis 11mm Außendruchmesser alles.
Bei der Wahl des Schlauches bist du mit einem Retail Pack von Masterkleer gut bedient (klick) Dieser hat einen vernünftigen Preis, lässt sich angenehm verlegen und die Auswahl der verschiedenen Schlauchgrößen ist gegeben.
Dazu dann beispielsweise diese Anschlüsse und man hat etwas gescheites zum annehmbaren Preis.

Kühlwasser: Entweder dest. Wasser + G48 aus dem Autozubehör (etwa 1:10) oder gleich etwas fertiges wie das AT-Protect-Clear nehmen. Mehr als 6€/L würde ich für farblose Flüssigkeit nicht ausgeben!

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Beiträge! :)
Das Shinobi finde ich nicht so ansprechend. Ich werde beim XL bleiben ;)
Ok, dann konzentriere ich mich auf die drei CPU-Kühler.
Beim GPU-Kühler nehm ich dann den günstigeren.
Der Aqualis gefällt mir sehr gut. Lohnt sich denn die Nanobeschichtung?
Beim Schlauch/Anschlüsse entscheide ich mich dann zwischen 13/10 und 11/8. Schlauch wird weißer Masterkleer und das fertige AT Protect ist auch ne ganze Ecke günstiger als das von Innovatek ;)

Welche 360er bzw. 280/240er Radis könnt ihr empfehlen?
 
Mittlerweile sind alle Fragen geklärt, bis auf eine Kleinigkeit. Um eine Bestellung bei MF komme ich wegen des Arc XL nicht herum und mir fehlen ca. 10€, damit keine VK anfallen. Beim Stöbern bin ich auf folgendes gestoßen *klick*. Was haltet ihr davon? Ersetzt das Silber allen anderen Zusätze oder wirkt das Silber nur antibakteriell und ist somit nur gegen Algen?
 
Ich betreibe meine WaKü nun seit rund 10 Jahren und das nur mit Destl. Wasser mehr nicht. Habe bis dato noch nie ein Problem gehabt.
 
Wo hast du das dest. Wasser gekauft? Man kann ja auch in eine Apotheke gehen und sich einen Behälter abfüllen lassen. Nur weiß ich nicht, ob es günstiger ist.
 
Einfach im nomralen Laden. Glaube Globus war es wo ich es gekauft habe. Sollte Real aber auch führen. In der Apotheke zahlst natürlich den Apotheken zuschlag :D

Für 5 Liter hab ich 2,99 oder 3,99 gezahlt und 5 Liter halten mir ~ 4 Jahre sprich rund 4-5 Füllungen.
 
In Baumärkten gibt's auch immer dest. Wasser. Ich hatte aber schon einmal das Vergnügen mit Algen in der Kühlung und würde daher immer noch einen der üblichen Zusätze ins Wasser packen.
 
Was wäre denn ein guter Zusatz (außer G48)? Ich hab beim G48 die Befürchtung, dass es die Leistung mindert und wg. den schmierenden Eigenschaften letztlich auch einen hauchdünnen Schmierfilm hinterlässt. Oder ist meine Sorge unbegründet?
 
Interessant! Also dest. Wasser (aus dem Baumarkt o.ä.), G48 und ein Filter = Sorgenfrei? :)
Ich muss sagen dieser Filter gefällt mir auch ganz gut. Der erste ist zwar komfortabler, aber auch sehr klobig. Und ich wüsste nicht, wo ich den gut unterbringen könnte. Was haltet ihr davon? Mein AGB ist 50mm im Durchmesser. Ich kann den Schwamm ja anpassen. Hätte das nicht denselben Effenkt und ist um längen günstiger und auch einfacher zu Reinigen als die Lösung von Phobya?
 
Filter???

Wie gesagt ich betreibe seit 10 Jahren meine WaKü nur mit Dest. Wasser. Ich wechsel mein Wasser einfach jedes Jahr einmal aus bei der jährlichen PC-Reinigung. Diese Filter und Zusätze sind nur eins: Geldmache.

Solange du keine UV Lampen oder ähnliches im PC hast musst du dir auch keine Sorgen um Algenbildung machen (von was sollen diese auch sonst kommen in einer dunklen Umgebung?). Algen entstehen durch warmes Wasser + Licht hast du nur warmes Wasser fehlt ein Teil und es kann zu keiner Algenbildung kommen.

Spar dir deshalb das Geld und kauf lieber ein besseren Kühler oder Radiator davon hast du mehr.
 
Ihr seid mir alle beide so extreme Vögel :D

Destiliertes wasser würde ich nicht nutzen. Die wahrscheinlichkeit ist zwar nicht allzu hoch, dass Algen wachsen, aber wen doch, dann wünsche ich viel spaß bei der nachfolgenden reinigung.

Das ein mittel wie G48 realistische rückstände hinterlässt halte ich auch für unwahrscheinlich.

Also einfach Dest. Wasser + G48 ohne Filtersystem -> so sollte das auch die meistgemachte Lösung sein.
 
Den Filterschwamm für 1,89 würde ich ruhig nehmen. Ein Filter im Kreislauf zu haben ist nie verkehrt, zumal du das Teil ja auch noch sehr leicht säubern kannst. Und einen Zusatz empfehle ich dir auch. Man liest zwar immer wieder das es über viele Jahre auch mit dest. Wasser only läuft aber in's Auge gehen kann das trotzdem!

Grüße
Kevin
 
Ich bin gestern günstig an den Filter von AT gekommen. Ob nun überflüssig oder nicht, dafür ists nun zu spät :) Ich werd mir dann dest. Wasser und G48 gesorgen. Ist das Verhältnis Wasser:G48 wirklich 1:10 (liest sich bei Kvnn. so) oder 10:1? Wenn der Preis von Al_ merklich unter 100€ liegt, schlag ich da zu. Ansonsten bestell ich mir den gleich zum Gehäuse bei MF mit.

Gruß,
Trainer
 
Eine generelle Frage hab ich noch an euch. Ich kann günstig an einen nie benutzten Watercool HTF2 Dual Radiator kommen. Leider habe ich keine Tests gefunden, in denen alte gegen neue getestet wurden. Da es sich um ein altes Modell handelt stellt sich mir die Frage, wie er sich gegen aktuelle 240er schlägt. Früher hat er zu den besten gezählt. Lohnen sich die Mehrkosten zu vergleichbaren aktuellen Radis mit 60mm Dicke? Immerhin ist der Lamellenaufbau der aktuellen schon etwas anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben