Projekt Lian Li 3000V Plus - ST30 oder XT45

Spock55000 schrieb:
ich habe 3dMark TimeSpy laufen lassen. Zweimal.
Damit bekomme ich keine stabilen Werte. Ich habe dir das kurz mit Prime95 durchgetestet.

Mein 7900x ist auf 105W limitiert. Der Curve Optimizer ist komplett durchkonfiguriert.

Habe ich Heatkiller IV mit Noctua NT-H2 drauf. Ein Mo-Ra 3 mit NF-A20 in Push/Pull. Aber mit den Delta Werten zwischen Tctl/Tdie und Wassertemperatur kannst das direkt vergleichen.

1c/1t war gleichaufmit oder teilweise weniger schlimm als 1c/2t. Wechselt der Kern (neuer Test), ändert sich die Temperatur durchaus 1-2 Grad.

TestAVX?C/TTctl/TdieDelta
Small FFTs-12c/24t49,13°C25,92K
Small FFTsAVX51212c/24t56,38°C32,76K
Small FFTsAVX212c/24t47,88°C23,95K
Small FFTsAVX12c/24t48,25°C24,32K
Small FFTs-1c/2t76,38°C52,30K
Small FFTsAVX5121c/2t63,13°C39,09K
Small FFTsAVX21c/2t79,62°C55,73K
Small FFTsAVX1c/2t78,88°C54,90K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Nun ja, ich habe nur einen 420er Radiator mit drei Noiseblocker 140 mm Lüftern.
Ich vermute, dass der Durchfluss zu gering ist.

Dass der kryos NEXT jedoch den Fluss gleich um 80 % verringert finde ich krass.
Stellt sich die Frage, ob es mit der 1200 h/l Pumpe besser wäre, da die mehr Druck aufbauen kann, bis zu 2 Bar.
 
Spock55000 schrieb:
Ja der zeigt nichts an direkt beim Start.

Nur wenn ich den HighFlow ohne irgendwas an die Pumpe anschließe --> 110, aber das müsste mehr sein.

Achja, die Pumpe hat nur einen Modus --> 100 %
Die Liter pro Stunde Angaben der Pumpen sind ohne Nutzen da es theoretische Werte sind. Am besten orientiert man sich an den Erfahrungen der User hier im Forum….
 
Das diese Werte von der Leitungslänge, Druckverlusten in den Radiatoren und Kühlern abhängen weiß ich.

Allerdings, scheint mir die Pumpe im Zalamturm zu schwach zu sein oder der Durchflusssensor ist defekt.
Ich werde nachher mal kurz Hogwarts spielen mit dem neuem Rechner. Dann werde ich sehen, wie die Temperaturen über eine Stunde verlaufen.

@Drewkev das kann durchaus sein, diese Lastspitzen traten bisher nur über kurze Zeiträume auf.
 
Spock55000 schrieb:
Und wenn ich so im Netz lese, sind diese Pumpen alles andere als Leise.
Das gilt aber auch für die Eheim Pumpen. Generell gilt es ordentlich zu entkoppeln. Und mit einem Messingtop können die große DDC oder eine D5 schon sehr, sehr leise arbeiten.

Leider kann es einem immer passieren, dass man ein Montagsmodell erwischt.
Spock55000 schrieb:
Also hatte ich mir jetzt überlegt, eine Eheim 1200 (bis 1200 l/h) oder 1260 (bis zu 2400 l/h) zu verbauen, in der Hoffnung, dass diese Pumpen leise sind.
Eine 230V Pumpe ist in meinen Augen keine gute Wahl.
Spock55000 schrieb:
Der AGB könnte zu groß sein, wenn ich die Pumpe später einbauen mag.
Ist mehr Schlauch dazwischen eine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Ich habe ja seit 23 Jahren eine 230 V Pumpe.

Der Turm wäre dann der AGB, ich würde die alte Pumpe ausbauen und die neue Pumpe im Gehäuse unterbringen.

Update:
Ich habe vorhin mit AquaComputer telefoniert.
Ich werde eine D5 Pumpe kaufen und die hinter die Eheimpumpe schalten. Dazu kommt noch vorrest ein Filter. der minimale Pumpenablagerungen rausfiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: D5 Pumpe ist da. Erstaunlich, wie leise die ist. Sie schafft im ersten Kreislauf alleine und mit Filter 22o l/h. Schalte ich die eheim zu steigert sich das auf 240 l/h.

Ich werde eventeull nachher noch die zwei anderen Radiatoren dazuschalten, damit der Kreislauf keine Schmuddelpartikel mehr hat. Dann werde ich den Filter wieder ausbauen.
Ob ich noch die 4090 gleich anschließe, weiß ich noch nicht, ich muss dafür das Garantiesiegel durchtrennen.
Obwohl Inno3D angeblich keine Probleme mit AlphaCool-Kühlern hat, ist mir das bei dem Preis der Karte etwas riskant...
 
Spock55000 schrieb:
Obwohl Inno3D angeblich keine Probleme mit AlphaCool-Kühlern hat, ist mir das bei dem Preis der Karte etwas riskant...
Entweder der Kühlblock ist kompatibel oder eben nicht.

Protipp: lass die Karte vorher warm laufen, ich hatte das bei meiner RX 6900 XT nicht gemacht und musste diese dann zu KrisFix schicken weil sich die Backplate ruckartig statt geschmeidig gelöst hatte. Hat mich zwar "nur" ~130 Euro gekostet, aber dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Der Kühler ist kompatibel, darauf habe ich geachtet.

Also warmlaufen lassen vorher ist ein guter Hinweis. Vielen Dank.
 
Update
Alles verbaut - 165 l/h

Problem ist noch, dass gluckert Innen. Glaube ich habe noch Luft drinnen... das nervt tierisch.

Bei der GPU sieht es so aus, als wäre zu viel Luft noch drinnen oder ist das normal?


Was ich mir noch holen werde: Mehrere Y-Kabel für den Aquaro, damit ich alles per Software steuern kann.
 

Anhänge

  • IMG_0828.jpg
    IMG_0828.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_0829.jpg
    IMG_0829.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_0830.jpg
    IMG_0830.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
Jetwas?

Ich bin deshalb ja irritiert, habe ich da was falsch angeschlossen?
Der Pfeil rein = Zulauf
Der Pfeil raus = Ablauf
Oder?
 
Ja, sieht richtig angeschlossen aus.

Drewkev meint wahrscheinlich den Part direkt über der GPU:
1681661033280.png


In dem Video sieht es so aus, als wenn dort kein Wasser durchfließen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
ICh weiß nicht genau, die GPU hat eine Temperatur von 36 °C, ohne Wasser wäre das doch höher oder?
 
Ich werde nachher mal Hogwarts laufen lassen und einfach ne Runde aufm Besen fliegen.

Dazu werde ich wohl den 88 Watt Eco Mode an der CPU aktivieren, die wird mir einfach zu warm.


~ 63 °C HotSpot GPU 59° bis 61°

Wassertemperatur 33,3 °C

Sollte doch brauchbar sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zurück
Oben