• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

War Thunder Sammelthread

Ich geb mal meine Erfahrungen zum besten.

Zunächst die negativen Erfahrungen:
Ground Forces ist noch immer sehr verbugged. Ich weiß, Open Beta, aber trotzdem hätte man es noch in der Closed Beta lassen sollen bis alle Bugs und alle Nationen implementiert waren.
So gibt es Ghost-Shots, also Schüsse die entweder keinerlei Kugel anzeigen in der Grafik (es wird nur ein Hitmarker angezeigt, wenn man denn direkt getroffen hat) oder aber es werden gleichzeitig 2 Kugeln abgefeuert (erinnert mich an den Panzer aus C&C Generals von den Chinesen) wobei nur eine zählt.
Weiterhin gibt es (vor allem im Arcade-Mode) noch Physik-Bugs, von plötzlich davon springenden Panzern bis hin zu sich überschlagenden Panzern an kleinen Kanten.

Die KI auf einigen Schlachtfeldern ist mehr störend als wirklich spielfördernd. Sie fährt vorgegebene Strecken ab, feuert dabei immer aus allen Rohren und schiebt auch schon mal Panzer einfach ins Schussfeld von Gegnern (auf eigener wie gegnerischer Seite schon erlebt, mit nicht wenigen Flüchen im Chat).

Herabschalten der Grafikeinstellungen (besonders Gras-Render-Reichweite und Bäume) hilft einem beim Spiel, da dadurch kaum bzw. kein Gras/Bäume mehr dargestellt werden und somit das erkennen von Gegnern (in Realistic und Sim-Battles) erleichtert wird.

Panzer werden manchmal, wenn sie scheinbar nicht direkt aufgeklärt werden (in Arcade und Realistic), ausgeblendet. Das heißt: man sieht das Panzermodell nicht mehr. Das passiert öfters wenn man über Kanten schaut/bzw um Ecken um von dort aus der Deckung heraus zu schießen. Dann sieht man zwar gegnerische Kugeln anfliegen, aber nicht den Panzer. Der gegnerische Panzer kann trotzdem weiter beschossen werden usw.

Die Balance ist teilweise zum heulen. Der Reserve-Panzer der deutschen mit seiner Automatik-Kanone hat es schwer gegnerische Panzer zu penetrieren. Der T-28 und das Stug sind dank ihrer Kanone ziemliche One-Shot-Killer.
Das Atillerie-Bombardement ist zwar nützlich gegen gegnerische Camper, hat aber einen zu kurzen Cooldown und es ist einfach unschön mit anzusehen wenn Schlachten nur mittels dieser geführt werden.
T1 Panzern sollten einfach nicht gegen T2 Panzer antreten müssen (T-34 L11 vs Panzer II ist einfach etwas unfair).

Zu oft One-Hit-Kills. Teilweise sogar nicht nachvollziehbar.
Ramm-Angriffe scheint es gar nicht zu geben bzw. man beschädigt sich eher selbst (Versucht mit einem PzIII einen BT-7 zu rammen mit 50km/h -> brachte nichts, außer das meine eigene Kette beschädigt wurde).

Zum positiven:
Erstmal der Sound. Er lässt wirklich Schlachtstimmung aufkommen, rechts und links kracht es, trägt sehr gut zur Immersion bei (vor allem in Sim-Battles).
Die Grafik ist hier und da sehr schön anzusehen (auf maximalen Details).
Das selbstjustieren der Kanone und abschätzen der Flugbahn etc (in Realistic und Sim-Battles) lassen Kills und Treffer sehr zufrieden zurück, da man das Gefühl hat wirklich was zu leisten. Der taktische Anspruch steigt zudem.
Dadurch wirken auch die Teamgefechte (gegenseitiges Deckung geben etc.) besser, man hat das Gefühl das man mehr bewirkt (im Gegensatz zu WoT, wo man machmal einfach 5-6 Kills machen kann ohne Hilfe und Co.) im Team.



Alles im allen bin ich etwas hin und hergerissen. Zum einen macht das Spiel spaß, wenn keine der Bugs auftreten, man nicht mit einem PzII gegen T-34 L11 ran muss, keiner die Atillerie nutzt.
Weniger spaßig ist es, wenn doch die Bugs auftreten, die Balance-Probleme zuschlagen etc. Und das tritt momentan noch zu oft auf.

Ich persönlich frage mich, warum Gaijin Ground Forces schon freigegeben hat. Es fehlt hinten und vorne noch das Balancing, es gibt noch zu viele Bugs, die Panzer der anderen Nationen fehlen noch.
Selbst der Flugzeug Teil des Spiels ist noch nicht gänzlich fertig, es werden aber immer mehr Flieger reingebracht, mit jedem Patch schwankt das Balancing (LA-5, ehemals schwache Amerikaner, nun mehr als stark etc.) extrem.
Besser wäre es gewesen, in der Closed Beta alle Nationen reinzubringen, alle Bugs auszumerzen und dann GF frei für alle zu geben.
 
Das Spiel ist nicht released, es IST eine open beta. Und da wird hoffentlich noch viel dran geschraubt. Aber das Spielgefühl ist schon spürbar und gefällt (mir) sehr. Ich hoffe, Gaijin wird daran tunen und schrauben.
 
Klar ist es noch lange nicht fertig, aber es war ja ordentlich Druck der Community es so schnell wie möglich open zu machen.
 
Relaxo32 schrieb:
Ground Forces ist noch immer sehr verbugged. Ich weiß, Open Beta, aber trotzdem hätte man es noch in der Closed Beta lassen sollen bis alle Bugs und alle Nationen implementiert waren.
So gibt es Ghost-Shots, also Schüsse die entweder keinerlei Kugel anzeigen in der Grafik (es wird nur ein Hitmarker angezeigt, wenn man denn direkt getroffen hat) oder aber es werden gleichzeitig 2 Kugeln abgefeuert (erinnert mich an den Panzer aus C&C Generals von den Chinesen) wobei nur eine zählt.
Weiterhin gibt es (vor allem im Arcade-Mode) noch Physik-Bugs, von plötzlich davon springenden Panzern bis hin zu sich überschlagenden Panzern an kleinen Kanten.
(...)

Ok dann bin ich da also nicht der einzige. Komme aus der WoT-Ecke und hab GF erst seit der Open Beta installiert und gestern+heute das erste mal so richtig viele Bugs erlebt:

+Schüsse die grafisch nicht dargestellt werden (aber als Treffer zählen und Schaden verursachen)
+Schüsse die nichtmal als Treffer zählen (grüner Marker, kurze Distanz, kein Einschlag neben dem Gegner -> Projektil muss getroffen haben, trotzdem nichtmal der Hinweis "Target hasn't been damaged", einfach nur... garnix)
+Machmal kommt der Trefferhinweis erst extrem spät
+besonders gestern und heute früh gab es mindestens 10x die Situation dass ein gegnerischer Panzer vollkommen frei stand und beschossen werden konnte, aber der Marker einfach weiß geblieben ist und die Projektile keinen Schaden verursacht haben.

Die Fahrphysik ist auch noch ausbaufähig - teilweise bleibt man an unsichtbaren Kollisionsboxen hängen (man kann zB nicht unter dem Heck einer abgestürzten B17 durchfahren, wobei das Heck allerdings irgendwo in 3-4 m Höhe aus nem Felsen ragt) bzw. fährt sich an faustgroßen Steinchen die Kette kaputt. Als WoTler bin ich natürlich auch erstmal gegen den nächstbesten Baum gedonnert, in der Hoffnung ihn plattzumachen. Statt dessen hat er mich platt gemacht. :D Dass der Panzer bei Zusammenstößen mit der Umgebung Schaden nimmt finde ich prinzipiell gut (ist gegenüber WoT halt ne Umgewöhnung), nur ist nicht immer so ganz ersichtlich was man kaputt fahren kann und was nicht.

Manche Panzer haben zudem ein extrem stockendes "auf der Stelle drehen"-Verhalten. Klar ist WoT ungefähr so weit weg von der Realität wie es nur geht, aber etwas knackiger könnten die Panzer in GF schon ansprechen - oder ist das einfach die Noob-Crew die man da anfangs drinsitzen hat?

Und bei der freien Kamera wird die Invert-Y-Einstellung ignoriert. Achso und gibt es eine Invert Reverse-Option, dass man beim Rückwärts fahren nicht immer plötzlich in die andere Richtung lenken muss wenn man eine soeben vorwärts gefahrene Kurve rückwärts in die gleiche Richtung zurück fahren will? Dass ich in andere Richtungen lenken muss abhängig davon ob ich im Vorwärts- oder Rückwärtsgang bin tiltet mich total, hab mich da auch in WoT nie dran gewöhnt aber dort kann man es zum Glück abstellen.
 
Das mit dem "stockenden Drehen" hab ich auch bemerkt. Ich hab nicht so viel Ahnung vom Fahrgefühl eines Panzers her, daher hab ich das nicht so bemängelt (auch wenn ich schon hier und da Panzer driften sehen habe, aber waren halt modernere Modelle). Aber ich hab das Gefühl, das hängt mit der Umdrehungszahl des Motors zusammen, keine Ahnung, aber wenn ich aus dem Stand raus Gas gebe um vorwärts fahren zu können und gleichzeitig dann aber Lenke, ergo dann auch die UMP hoch genug ist, dann dreht sich der Panzer weitaus leichter.
Vllt irr ich mich aber auch.
 
Naja vom T-34/85 gibts sicher noch welche, wurde der nicht nach dem Weltkrieg nochmals mehrmals modernisiert und bis in die 60er genutzt bzw. in der DDR Restbestände bis in die 80er?
Aber ja, sonst gibts sicher nicht mehr so viele die davon berichten können. Es sei denn es spielt ein 90-100 Jähriger noch War Thunder.^^
 
Tatsächlich, die NVA Truppe hatte wohl tatsächlich noch diese alten Teile im Einsatz. Aber wohl nur als Reserverpanzer. Laut Wikipedia gibt es angeblich aber noch eine paar Länder die den bis vor wenigen jahren oder sogar heute noch nutzen. Wer ruft Kim Jong-Un an?
 
Stimmt, auf Wiki hätt ich schauen sollen. Ist aber lange her das ich mich mal um Militärgeschichte gekümmert habe, an unserer Uni wird das quasi nicht behandelt und Kollegen schauen einen eher komisch an wenn man mit Waffentechnik daher kommt.^^
Und die Nord-Koreaner nutzen die Teile immer noch? Uff.
 
Offiziell verwenden die wahrscheinlich einen Panzer den der große Füher entworfen und eigenhändig konstruiert hat. Inklusive Yps Tarnhaube und Gatling 150mm Nuklear Geschütz.
 
Was ist denn in den Realistic Battles los ? Da habe ich 6 Siege bei 35 Spielen mit meinen deutschen Tier 1-2 Fahrzeugen. Da hapert es ja noch gewaltig an der Balance...
 
Unbenannt.PNG
kommt einem sowas bekannt vor? Trojaner in War Thunder??
 
Ja. Liegt am Torrent-System für die Updates scheinbar. Schalt einfach im Launcher (den Schraubschlüssel oben Rechts) "Nach Download weiter Seeden" und Peer Exchange/Tracker Exchange aus. Hat bei mir damals geholfen.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Was ist denn in den Realistic Battles los ? Da habe ich 6 Siege bei 35 Spielen mit meinen deutschen Tier 1-2 Fahrzeugen. Da hapert es ja noch gewaltig an der Balance...

Die russischen Panzer sind teilweise etwas stärker in den Low-Tiers, so mein Gefühl. Der BT-7 ist sehr mobil, ich komme mit den russischen Kanonen besser klar, sind präziser als die Stummel-Anfangs-Kanonen der Deutschen. Sobald du aber den PzIII auf T2 oder den PzIV mit der langen Kanone hast ändert sich das. Feuern schnell, sind wendig, muss man auch vor KV-1er keine Angst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Open-Beta-Accounts eigentlich irgendwann zurückgesetzt, oder kommen ab jetzt einfach nur mehr Inhalte (Karten und Panzer) dazu? Sorry falls die Antwort offensichtlich ist, ich hab WT nur am Rande verfolgt und auch nur zufällig gesehen dass Ground Forces seit kurzem Open Beta ist.
 
@CD

Soweit ich weiß wird es keine Resets mehr geben.
Angabe ich aber ohne Gewähr.

Ground Forces, die Panzerkomponente des Free2Play-MMOGs War Thunder, ist am 15. Mai in die offene Betatest-Phase gestartet. Das heißt im Klartext: Jeder kann rein und von jetzt an wächst das Spiel nur noch. Fuhrpark-Wipes, wie sie in geschlossenen Tests alle Nase lang vorkommen, sind damit passé. Das beste: Ihr braucht keinen zweiten Client installieren, ein Update des originalen War Thunders reicht aus. Ist der rund mehrere Gigabyte große Patch durch, lässt sich im Hauptmenü von War Thunder zwischen Tank- und Fliegerspiel per Mausklick wechseln.

Quelle: buffed.de
 
Es wird - laut Aussage im Offiziellem Forum - keine Rücksetzung nach beginn der Open Beta geben. :)

Unbenannt.PNG
 
Ich bin gerade mit meinem Pz 4 H einer SU-152 begegnet :freak: Booooooooom und ich war tot :D
 
Zurück
Oben