Warten Oder Jetzt Kaufen(mainbaord)?

HAMST

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
57
hallo leute,
nachdem ich mit meinem alten mainboard asus p5n32-e sli 680i nur probleme hatte(wegen der schlechten chipsatz kühlung)habe ich mich entschieden mit ein neues board zu zu legen.
mein system:

intel c2d e6600
Mainboard?
nvidia geforce 7600gt 256mb(übergangskarte)
ocz 1066mhz 2gb
seagatte baracuda 250gb sata2 16mb cache
be quiet straight power 600watt.

so jetzt zu meinen fragen.

1.sollte ich mir jetzt ein board der p35 reihe zu legen oder lieber bis nächstes jahr warten bis der neue x48 chipsatz drausen ist?

2.wann soll der neue x48 chipsatz drausen sein und lohnt es sich x48 zu kaufen wenn man kein ddr3 dazu betreiben will.

3.welches board ist empfehlenswert?will mein e6600 bis auf 3,4ghz(3,9ghz ohne probleme tested)übertakten.habe da vielleicht an ein MSI P35 Neo2-FR gedacht oder an ein gigabyte ds3 oder vielleicht auch ds4.ihr könnt mir auch andere board vorschlagen.
ich will kein crossfire oder sli und auch keine 100platten an mein pc anschliesen.


okay ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei dieser auswahl an board wird man ya nochj verrückt.

mfg hamst
 
Ich würde auf alle fälle die Boards von Gigabyte mit P35 Chipsatz empfehlen.
Habe in letzter zeit einige Systeme mit den Boards zusammengebaut und bin damit voll und ganz zufrieden. Wenn der Preis keine Rolle spielt das P35-DS3P für ca 110€, andernfalls das P35-DS3 für ca. 80€, was meiner Meinung nach für alle belange voll und ganz ausreichend ist.

Beim kauf eines P35-DS3 auf rev.2.0 achten ( einige Bugs behoben )
 

Anhänge

  • ds3.jpg
    ds3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 144
ahgeprof und wo liegen die Vorteile?
Gigabyte hat kein fertiges BIOS, hohen drop und schlechte Performance.
Ich würde ein Abit IP35 Pro-E oder ASUS P5K-E empfehlen.
Weil da für den Preis die Performance stimmt und auch ein ordentliches funktionstüchiges BIOS zu haben ist.
 
Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Bios.
Bei Meinem System läuft alles wunderbar.
Habe auch grade einen Test vor mir liegen in dem das DS3 Board besser als das Abit abgeschnitten hat. Preis -Leistung ist meiner Meinung einfach top.
 
Was für Bugs Gibts den bei Gigabyte. Mir ist nur bekannt das beim DS3 rev1.0 Probleme mit dem booten und zurücksetzen der Bios einstellungen gab. Ist aber bei meinem Board rev2.0 noch nicht vorgekommen.
 
1. mußt deshalb niocht nen doppelpost loslassen
man kann editieren

2. gigabyte ist einfach nur lahm...... und der strap einstellbug kommt auch bei der letzten rev. vor.
und vielviel droop und drop hast du ? mal so am rande gefragt ?
grins
 
In was ist gigabyte lahm im gegensatz zu anderen Boards?

DROP??? Ist mir neu! was genau ist damit gemeint, und wie bekomme ich raus was für ein DROP ich habe!
 
speicherperformance z.b.
echt lahm......
frag mal tehcrs . wir haben es getestet

droop : der unterschied zwischen im bios eingestelltem vcore und vcore in windows idle.

drop: der unterschied zwischen dem vcore in windows idle und windows last (prime z.b.)
 
Bei mir
droop Bios 1,3V idle 1,248
drop: Prime95 1,216V

Was ist daran so schlimm? wenn das System stabil läuft, ist dann nicht alles i.O?

Speicherperformance: Mit was habt ihr das gemessen ( Everest? )
Wie groß sind da die Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schlimm der drop.....
das ist beim richtigen overclocking total nervig......
bringt beim größeren übertaktungsversuchen instabilität.


bei asus p5k-e ist der drop 0.004
das ist ein guter wert
ich habe garkeinen drop

speicherperformance haben wir mit everest 4.2 getetest
450 x 8 fsb / speicher @ 1080 mit 5-5-5-15.

gruss
 
Habe mein System schon auf 3,85 Ghz bei 1,45V im Bios gehabt und da ist alles prima gelaufen. Da HAMST sein e6600 nur bis auf 3,4 Ghz Übertakten will kann man das Board aber trozdem empfehlen, oder?

Wenn ich 1,3V im bios angegeben habe, aber im idle nur 1,248 angezeigt wird verbraucht er dann 1,3V und der rest geht auf dem weg zur CPU verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
das möchte ich sehen ahgeprof.....

screenshoot !!

3,85ghz mit 1.45 im bios. das heißt im windows weit unter 1,4v. unter last ca. 1,35V
das zeig mal mit cpu-z und prime usw....
das will ich echt sehen. einen quad bei 3,85ghz mit ca. 1,35 vcore unter last.
und das ganze auch noch mit luftkühlung... dann hast du ja ne wunder cpu !
am besten noch core temp 0.95.4 um zu sehe4n wie warm die kerne werden und welche vid du hast.

nun bin ich mal gespannt.
 
ok.
Brauche minimal mehr Spannung

Das Ist maximum bei mir mit 1,46V. Ich weiß Temperaturen sind bei mir mit der einstellung nicht die besten, aber war ja nur zum testen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
ahgeprof schrieb:
Was für Bugs Gibts den bei Gigabyte. Mir ist nur bekannt das beim DS3 rev1.0 Probleme mit dem booten und zurücksetzen der Bios einstellungen gab. Ist aber bei meinem Board rev2.0 noch nicht vorgekommen.

Das mit dem zurücksetzen des BIOS kommt nur, wenn Du die Reset-Taste betätigst!

Das andere wäre das An-Aus-Problem, was bei mir so gut wie gar nicht mehr vorkommt!

@ahgeprof:

Das mit den 3,40GHz kannste knicken, alles was über FSB 360MHz + Multi 9x o. FSB 400 MHz + Multi 8x geht, das macht das System Instabil (hab's schon mal versucht mit meinem DS3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir keine Probleme über FSB 400 zu kommen. Läuft alles wunderbar ohne fehler in Prime95. einziges Manko sind die Temperaturen, luftkühlung halt. Aber sonst Prima.
 
Zurück
Oben