Warum funktioniert die FeForce GT610 aber nicht die GT640?

GabrielBox

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine alte Graka hat gestern den Geist aufgegeben und ich habe mir eine neue gekauft. Zunächst habe ich die GeForce GT 610 von einem Freund ausprobiert. Die hat funktioniert, allerdings war die Spielleistung SEHR schlecht (irgendwie auch keine Überraschung...). Daraufhin habe ich mir die GeForce GT 640 zugelegt.

Das Problem ist nun allerdings, dass der Bildschirm von Anfang an schwarz bleibt. Kein Bios, kein Windows... nix. Woran kann das liegen? Den einzigen Unterschied in den Mindestanforderungen den ich zwischen der 610er und der 640er gefunden habe ist, dass die 610er ein Motherboard mit SINGLE-width x16 und die 640er DUAL-width x16 graphic slot fordert - kann es daran liegen?

Hier mal ein paar Details:

CPU Intel Core 2 Duo E6600
Socket 775 LGA
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @2.40Ghz

Mainboard MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Model: MS-7255 (v. 2.0)
Nordbrücke: VIA P4M900 / CN896 / VN896 / PT890
Südbrücke: VIA VT8237A

BIOS
Brand: American Megatrends Inc.
Version: 5.6
Date: 10/24/2007
Größe: 512KB

Graphic Interface
Beim Bus Type steht nur "PCI-X"

Arbeitsspeicher
Type: DDR2
Size: 2048 MB
Channels: 1
Maximum: 4096
DRAM Frequency: 266.0 MHz (266 x 2 = 533)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!
Gruß
 
Am Dual-width slot kann es nicht liegen.

Kann seinn die 640 zieht zuviel Strom aus dem PCIe Slot oder vom Netzteil. Welches Netzteil ist verbaut? Drehen irgendwelche Lüfter (Netzteil, CPU, GPU) wenn die 640 eingesteckt ist?

Der PC piept normalerweise einmal beim booten, piept er mit der 640 öfters?
 
Netzteil zu schwach?

EDIT: Ich hasse mein Timing^^
 
strom angeschlossen ?
 
Hallo,

- das Netzteil sollte ausreichen: 360W max (combined 528).

- Alle Lufter drehen sich

- jedoch KEIN Piepen am Anfang !?


EDIT: Auf der 610er Karte steht "PCIe 2.0" und auf der 640er Karte steht "PCIe 3.0"
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die GraKa einfach defekt sein? Hast du sie schon mal in einem anderen Rechner getestet?
 
Habe die heute schon einmal ausgetauscht und ne neue gekauft - gleiches Problem
 
Ich kenn das eigentlich nur von Fujitsu Siemens-Komplett-PCs, dass sich bestimmte Hardware nicht miteinander verträgt. Da hab ich es schon häufiger erlebt, dass man keine andere GraKa als die Originale verbauen kann. Das liegt dann am Mainboard bzw. am BIOS. Aber da bei dir die 610er funktioniert hat, klingt das nicht allzu wahrscheinlich, unmöglich ist es deshalb aber nicht. Eventuell kann dein Rechner das mehr an Speicher der Karte (sofern dem so ist) einfach nicht korrekt adressieren.
 
GabrielBox schrieb:
EDIT: Auf der 610er Karte steht "PCIe 2.0" und auf der 640er Karte steht "PCIe 3.0"

Und da liegt das Problem ,ältere Mobos mit PCIe 1.0 aber teils auch 1.1 sind nicht kombatibel mit Karten ab
PCI-E 2.1

GT 630 (Fermi) solte noch laufen unter Merkmale (Nvidia Seite zu GT630) ....
PCI Express 2.0 Unterstützung Unterstützung für die PCI Express 2.0 Busarchitektur und damit unübertroffene Datentransferraten für anspruchsvolle Spiele und 3D-Anwendungen. Dabei ist uneingeschränkte Abwärtskompatibilität für optimale Unterstützung älterer PCI Express Mainboards gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir für den Prozessor eine alte 8800GT/9800GT/GTS. Alles andere wird eh vom Prozessor ausgebremst.
 
Zurück
Oben