Warum kaum/keine Notebooks mit AMD RX 7000 GPU?

Neodar

Commodore
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4.580
AMD hat ja bereits Anfang des Jahres 2023 einige RX 7000 mobile GPUs vorgestellt.

Bisher ist aber außer einer TUF Serie von ASUS kein einziges Notebook mit einer solchen mobilen GPU am Markt zu sehen.

Woran liegt das? Haben die Gerätehersteller auf einmal alle keine Lust mehr, AMD GPUs zu verbauen? Kann AMD nicht liefern?

Klar, AMD hat mit seinen mobile GPUs schon immer einen schweren Stand, das ist bekannt. Aber, dass auf einmal so gar keine Geräte mehr mit diesen Produkten erscheinen, ist doch etwas befremdlich.
Gibts da irgendwelche Hinweise aus der Branche bezüglich der Gründe?
 
Alienware M16 gibt es mit 7600M XT.
AMD Mobile GPUs waren ja schon immer eher ein Nischenprodukt.
 
nuja.
im geizhals
Notebooks » Notebooks mit CPU-Serie AMD: Ryzen 7000
sind immerhin 406 einträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und K3ks
whats4 schrieb:
nuja.
im geizhals
Notebooks » Notebooks mit CPU-Serie AMD: Ryzen 7000
sind immerhin 406 einträge.
Hier geht es um die GPUs, nicht um die CPUs.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Naja, im Einstiegsbereich gräbt AMD mit der 780m IGP der Ryzen 7x4x oder so "sich selbst das Wasser ab". :D
Diese iGPUs sind doch aber weit weniger leistungsfähig als die richtigen mobile GPUs.
 
Wie meinen? Als Einstieg erreichen die bestimmt die halbe Leistung einer 6600 oder mehr, sehr stattlich und damit läuft fast alles min. in 1920x1080@low, vermutlich für Jahre.
Potenter als meine (8 Jahre) alte gtx 960 mit mehr Shadern und mit der lief auch noch fast alles.

E: Hmmm: https://www.notebookcheck.com/AMD-R...en-Treibern-im-Performance-Test.738252.0.html
https://www.computerbase.de/2023-06...n-780m-vs-z1-extreme-rog-ally-vs-radeon-680m/

Langsamer als ich gedacht hab, irgendwie enttäuschend, dachte die Schlagen 1060/580 knapp... :(
E2: Joa, nur so 30% schneller als ne olle gtx 960... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einstiegs ryxzen 7000 apu ohne dgpu könnten Si anbieten machen sie aber nicht da dies kaum marge hat als nen mgpu mit unnötiger apu zu verbinden.
meist amd apu nvidia gpu das wird sich auch nicht ändern amd ziel ist es ein komplett amd apu system also amd apu und amd mgpu im markt zu stabilisieren.
Den im office Bereich verdient man quasi nix ne starken r7 7840u (780m etwa so schnell wie ne gtx1650) ohne mgpu wird man nicht finden unter 800€.
Das wäre ne liste ab 1300€
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...~9690_Phoenix~9690_Rembrandt~9690_Rembrandt-R
Da kann man sich auch nen älteren amd und nvidia gtx1650 rtx3060 bzw intel system kaufen
 
Wie bitte? Geht das auch auf Deutsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, TomH22, DaysShadow und 3 andere
mobil grafik processro unit
accelerated Processor unit (cpu mit intrigierter gpu)
central prossessor unit
System instigator (so was wie HP asus msi alienware usw)
Grafic Processor unit (was nvidia amd so als rtx oder rx bezeichnen derzeit damals gtx und hdxxx)
teraflops Maßeinheit für bemessen von gpu Leistung relativ zueinander

begriffe die üblich sind und jeder der sich mit dem PC auskennt kennen sollte
 
syfsyn schrieb:
mobil grafik processro unit
Das ist absolut kein gängiger Begriff. Der Begriff für eine GPU neben der iGPU im Notebook ist üblicherweise dGPU (Dedicated GPU). Daneben gibt es noch die eGPU (external GPU), die zusätzlich zu den anderen beiden angeschlossen werden kann, mittlerweile üblicherweise über Thunderbolt verbunden.

syfsyn schrieb:
System instigator
Kennt Google nicht. Was du wohl meinst ist "System integrator".

Erstens ist dein Schreibstil äußerst anstrengend und zweitens spuckst du relativ große Töne dafür, dass du die Begriffe nicht mal selbst korrekt auf die Kette bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Model
Sehr legitime Fragen, eine richtig klare Antwort habe ich auch nicht. Ich schätze es liegt an einer Kombination aus folgendem:

Supply & Demand: hat AMD genug Kapazitäten bei TSMC gebucht um auch noch einen mobilen dGPU Markt zu versorgen? Phasenweise auf jeden Fall nicht, aktuell wäre es wohl theoretisch möglich.

Tendenziell höhere TDP der AMD Desktop Karten gegenüber den Nvidia Pendants, das ist extrem wichtig auf dem mobilen Markt, weil das Kühlsystem der Geräte wesentlich die Leistung bestimmt. Wenn die Performance einer mobilen AMD GPU bei 100W geringer ist als das NV-Pendant werden die OEMs wenig Lust haben diese GPU zu verbauen und das Marketing es extrem schwer haben die Leistung zu bewerben. AMD kann dann nur noch über den Preis kommen, welcher auf Grund der Fertigung auch einen Bodeneffekt hat (kann/sollte/darf nicht niedriger als ein bestimmtes Niveau sinken).

Probleme beim Marketing. AMD müsste - wie auch vor ~5 Jahren bei den Ryzen CPUs und Intel* - gegen Nvidias Marktposition anstinken. Derzeit hätten sie aber im mobilen GPU Markt kein Ass im Ärmel gegenüber Nvidia (damals bei Ryzen haben sie über die höhere Kernanzahl Intel sehr gut unter Druck setzen können). Ich schätze, dass der durchschnittliche Gaming-Laptop Kunde deutlich schwerer von einem AMD Gerät zu überzeugen ist als es ein durchschnittlicher Desktop Kunde es zu Ryzen 1000-3000 Zeiten war.
Selbst im Desktop hat es AMD ja schwer bei den Marktanteilen - wo liegt NV da? 84%!

*Zusätzlich hat AMD zu dieser Zeit auch bin Intels Problemen und/oder Behäbigkeit bzgl. Fertigung, usw. profitiert. NV ist imho derzeit nicht so schwach aufgestellt (auch wenn es durchaus Zeichen für Behäbigkeit seitens NV auf dem Gaming-Markt gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaysShadow: ... Ich denke der erste Satz aus syfsyns Signatur deutet die hier gesehenen Probleme wohl an, ich wäre da nicht allzu streng... Post #7 hab ich nach 2-3 mal lesen verstanden. Abkürzungen wie GPU, IGP, APU, dGPU, mGPU etc. sind bekannt für die meisten Freaks wie mich uns... E: post fix'd, zu viel kaputt gewesen nachdem ich die Formatierungen gelöscht hab, durrrrrp.
 
@K3ks Ich schrieb ja auch nicht es sei unverständlich, nur eben anstrengend und mGPU steht dennoch nicht für mobile GPU.
 
Auch für mich steht es für multi, jedoch wirst du im Netz an vielen Stellen auch 'ne andere Möglichkeit finden... Ich hätte vlt. doch nicht die andere Hälfte des Posts löschen sollen.
 
K3ks schrieb:
wirst du im Netz an vielen Stellen auch 'ne andere Möglichkeit finden
Nur weil man es im Internet findet macht es das nicht korrekt. Ich finde im Internet auch, dass die Erde flach ist, das macht es aber nicht wahr...

Außerdem ging es oben um
begriffe die üblich sind
und mGPU ist in diesem Kontext schlichtweg nicht üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
NVIDIA® GeForce® motherboard GPUs (mGPUs) make experiencing the GeForce difference more affordable than ever. Designed for both AMD and Intel platforms, GeForce motherboard GPUs support the latest graphics technologies including DirectX® 10, CUDA™, PhysX™, PureVideo® HD and Hybrid SLI®.
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/main-mobo-gpus
🤷‍♂️🤷‍♀️
 
Motherboard GPUs? Die es zuletzt mit der 9000er Reihe in 2008 gab? Warum versuchst du krampfhaft dagegen zu argumentieren, dass mGPU kein üblicher Begriff im Kontext „Notebook“ ist?
 
Ja :freak:, Marketingabteilung vs Nvidia halt. Ja. Ich habs Edit noch gesehen. :D Wo kommen denn die Vorwürfe her? Korrekt, Gefurz von Nvidia was grob 15 Jahre alt ist. Kontext zum OP/TE? Keiner. Kontext zu #14, wie dem auch sei, wir sind uns ja einig es steht für Multi. ;)
 
Ich versteh das auch überhaupt nicht. Amd kämpft um Marktanteile aber sie wollen einfach nicht liefern.

Auch bei Zen Notebook Cpu's herrscht Mangelware. Gpu's existieren, aber sie liefern sie nicht. So wird das nix AMD
 
Das Problem liegt wohl weniger darin, dass AMD nicht liefern will/kann, sondern eher darin, dass die OEMs nichts bei AMD bestellen.
Wer weiß, welche Mengen- bzw. Mixrabatte Intel und Nvidia einräumen und wieviel Ware bei den OEMs noch auf Lager liegt.
 
Zurück
Oben