Warum leuchten bei Überwachungskameras rote Lichter?

D

DarkPower

Gast
Bei uns im Betrieb haben wir eine Alarmanlage und bestimmte Bereiche wie Flur sind mit so Dome-Kameras bestückt an der Decke. Die kameras sollten angeblich angehen oder aufzeichnen wenn die Arlarmanlage angeht. Heute ist mir aber aufgefallen das an den Dingern so rote Punkte leuchten links und rechts von der kamera. Nimmt die die ganze Zeit auf oder warum leuchten die??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir würde dazu nur einfallen, das es als Erkennung liegt das sie "funktioniert" als auch für jeden anderen das sie als aktiv ist. Quasi eine Kontrolle und Info. Ähnliche vorgehensweise findest du auch bei Telefon bzw. Telefonanlagen wenn es bei jemand anders klingelt.
 
Das werden Infrarot-LEDs für die Nachtsichtfunktion sein.
 
Naja Infrarot wäre doch nicht unbedingt für das menschliche Auge direkt sichtbar, oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
cartridge_case schrieb:
Wie kommt man auf so eine Idee?
Um eventuell dunkle bereiche zu erhellen?
Modell rausfinden, Google damit füttern, lesen. Wir sind hier kaum Hellseher.

Genau ich kletter jetzt an die decke und sag dem chef das ich das modell gern wüsste 🙄
 
Was ist so ungewöhnlich daran, dass das schwache rote Licht Infrarot LEDs sind?

Bei meiner Arlo zumindest ist das so...
 
DarkPower schrieb:
Genau ich kletter jetzt an die decke und sag dem chef das ich das modell gern wüsste 🙄
"Chef könnten sie mir sagen was für Modell an Überwachungskameras wir in der Firma einsetzen? Ich hatte überlegt mir für zu Hause auch sowas zuzulegen und hätte wenn dann direkt gern was ordentliches."
 
Grad gelesen das könnten wirklich leds sein für nachts. Wenns die ganze zeit filmen würde müsste doch der Arbeitgeber von jedem schriftliches einverständnis einholen oder?

Deswegen frag ich warum da rote Lichter leuchten. Weil gefilmt zu werden ohne Einverständnis von mir wäre nicht so toll. Das die dann für die nacht sind um dunkle Bereiche abzudecken macht Sinn für mich.
 
Ich arbeite im Bereich Sicherheitstechnik:
Dass die Kameras "angehen" bei Alarm ist vermutlich quatsch. Denn bis eine Kamera bootet dauert es auch wertvolle Sekunden, sodass ggf. Bilder verloren gehen. Dagegen spricht auch das "rote Licht"
Wahrscheinlicher ist, dass sie nur bei Alarm aufzeichnen.Soll heißen sie schreibt in ihren Speicher und löscht das dann wieder. Kommt es zu einem Alarm (wie auch immer der aussieht, SW mäßig von einem Videomanagementsystem oder HW mäßig von einem Eingang) wird eben nicht gelöscht.
Ähnlich wie bei einer Dashcam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn dann so, kann natürlich auch sein, dass sie dauerhaft aufnimmt, das kann man so nicht sagen, aber dass sie angeht eher unwahrscheinlich.
Bzw: Aufnehmen tut sie immer. Denn im Alarmfall will man ja auch die Minuten davor sehen, siehe auch Dashcams. Die Kamera löscht es nur relativ schnell wieder. In unserer Software kann man z.b. programmieren dass sie 5/10/15 usw Minuten vor und nach dem Alarm aufzeichnen soll.
Soll heißen, die Kamera nimmt die ganze zeit auf. Punkt x+5 Minuten löscht sie dann die Bilder von Zeitpunkt x aus dem Speicher. Vereinfacht ausgedrückt.
 
Tr3x schrieb:
Naja Infrarot wäre doch nicht unbedingt für das menschliche Auge direkt sichtbar, oder irre ich mich?
Die typischen IR Beleuchtungen an Kameras sind nicht so tief im IR, verbreitet sind 850nm, und deren LEDs emittieren keine diskrete Linie sondern ein Spektrum das geringe Anteile im gerade noch sichtbaren Bereich hat. Den IR Anteil selbst sieht man nicht.
Wenn der rote Schein nicht gewünscht ist greift man zu 940nm Beleuchtungen aber diese Systeme (u.A. bis dahin korrigierte Optiken) sind deutlich teurer und daher wenig verbreitet.

"Mehrere rote Punkte" sind definitiv IR LEDs zur Nachtsicht sofern es nicht eine Attrappe ist.

Aber dann müsste er doch das ok einholen von jedem Mitarbeiter was nicht passiert ist.
Muss nicht sein, je nach lokaler Gesetzgebung kann es z.B. in bestimmten Fällen ausreichen wenn nur der Betriebsrat zustimmt.
 
Also es waren 2 punkte einer oben einer unten :D
Gibt auch Modelle mit nur zwei IR Dioden in beschriebener Anordnung, ein paar Axis Domes und AFAIR manche Panasonics zum Beispiel.

Wie sieht die Kamera denn in etwa aus? Gibt es irgendeine Aufschrift?
 
Tr3x schrieb:
Mir würde dazu nur einfallen, das es als Erkennung liegt das sie "funktioniert" als auch für jeden anderen das sie als aktiv ist.


Das ist so ziemlich das letzte was im Sicherheitsbereich gemacht wird 😂

Da weiß der Angreifer dann wenigstens, wann die Anlage läuft oder nicht läuft...
 
Zurück
Oben