Warum werden Kinofilme oft nur noch in 3D gezeigt ?

Johnsen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.093
Ich bin gerade etwas genervt, wollte eben Karten für Transformers reservieren aber alle Kino´s in meiner Umgebung bieten den Film wiedermal NUR in 3D an.

Ich persönlich empfinde 3D eher als starken Nachteil im Gegensatz zum klassischen "2D" Film, vorallem weil die Farben durch die Brille total verfälscht sind und das Bild allgemein Dunkel wirkt. Außerdem fühlen sich meine Augen ziemlich unwohl .. die 3D Technik ist nach aktuellem Stand einfach nur völlig unausgereift !

Ich kann´s echt nicht nachvollziehen warum die Filme oft nur noch in 3D angeboten werden, in der 3D anfangszeit wurden die Filme noch parallel in 2D/3D gezeigt und der Kunde konnte noch selbst aussuchen was er sehen möchte.

Zur Krönung kostet der Blödsinn auch noch mehr Geld ... dann wundern die sich die Kino´s noch über schwindende Besucherzahlen und Filmpiraterie :freak: Wahrscheinlich wird deshalb kein 2D mehr gezeigt weil sonst keiner mehr 3D schaut.

Naja ich lasse mir den Blödsinn jedenfalls nicht aufzwingen und verzichte dann lieber komplett auf den Kinobesuch ..
 
1. ist 3d der (s)hit, alle stehtn drauf und wollen es, außer dir :D
2. hat die Umrüstung der Kinos auf 3D n haufen Geld gekostet, das gilt es nun wieder einzuspielen.
3. auch wenn die laufenden Kosten (wahrscheinlich) nicht höher sein werden als zu 2D zeiten, kannst du doch nicht ernsthaft erwarten das jemand auf 50-100% gewinn verzichtet...wo leben wir denn.
 
Johnsen schrieb:
Naja ich lasse mir den Blödsinn jedenfalls nicht aufzwingen und verzichte dann lieber komplett auf den Kinobesuch ..

Bei dem Film eine gute Wahl.


Nichtmal mehr auf Michael Bay ist verlass heutzutage...


EDIT: 3D als Alleinstellungsmerkmal zu den ganzen Streamingplatformen alá dem ehemaligen kino.to. Hab persönlich nichts an gutem 3D auszusetzen, Pacific Rim beispielsweise war in 3D im Kino ne Wucht, "2D" auf meinem TV eher weniger.
 
In meiner Ruhrgebietsstadt gibt es ein Kino, mit 6 Sälen, und sie zeigen Transformers auch in 2D. Und das ist das einzige Kino in der Stadt. Technisch auf neustem Stand. Welches Kino hast Du Dir da ausgesucht?

Die Kinos haben keine bis wenig Möglichkeiten, selbst zu entscheiden, wie sie welchen Film zeigen, das geben die Verleiher alles vor.
 
Wechsel das Kino. Ich wohne auf dem Land und bin früher bis zu 50km zum Kino der Wahl gefahren.Wenn du es dir jede Woche geben musst, ist das natürlich keine Option.

(Und ich könnte mir hier vor Ort auch aussuchen, ob Transformers in 3D oder nicht)
 
BlubbsDE schrieb:
Welches Kino hast Du Dir da ausgesucht?

Waren jetzt spontan Kino´s in meiner Umgebung, Cinemaxx in Krefeld, UCI in Duisburg, Cinestar in Oberhausen, die zeigen den Film alle nur in 3D.

Find´s halt nur irgendwie schade dass man sich nichtmal mehr entspannt 2D Filme im Kino anschauen kann sondern unausgereifte Technik aufgedrückt bekommt und auch noch mehr bezahlen soll.

Das gesparte Geld investiere ich dann lieber in mein Heimkino.
 
Es gibt noch einige andere Kinos im RG, die den Film in 2D zeigen. Das Cinemaxx in Mühlheim zb. Einfach mal Google nutzen. Ob Mühlheim für Dich interessant ist, von der Entfernung, keine Ahnung.
 
Wie st0rax schon ganz richtig bemerkte, geht es um Investitionsschutz und Gewinnmaximierung. Was das Publikum wirklich möchte, ist egal.
 
st0rax schrieb:
2. hat die Umrüstung der Kinos auf 3D n haufen Geld gekostet, das gilt es nun wieder einzuspielen.

Und das geht schneller/besser, wenn Kunden ausbleiben, weil sie gewisse Filme nicht in 3D sehen möchten?
 
Wenn es lokal keine Konkurrenz gibt, entscheidet das Kino quasi alleine darüber, ob das Publikum eine Alternative hat oder nicht.

Oft ist es sogar so, dass die 2D-Version nur in den kleineren Sälen mit kleinerer Leinwand und älterem/schlechteren Projektor gezeigt werden.

Stellenweise grausam und keine echte Alternative.
 
Bei Filmen aus der Kategorie Transformers hat das Kino (nahezu)keine Entscheidung, wann, wie oft, wie lange usw es den Film zeigt. Auch die technische Seite gibt der Verleiher vor. Auf einer alten Leinwand, ist nicht. Und Filme kommen mittlerweile alle Digital ins Kino. 35mm und alte Projektoren gibt es bei aktuellen Hollywood Produktionen einfach nicht mehr.
 
Hat irgendjemand etwas von einem alten Analog-Projektor geschrieben? Gemeint waren selbstverständlich 'ältere' Digital-Projektoren aus der Vor-3D-Ära mit geringerer Auflösung.

Auch sind die Leinwände lediglich für (Real) 3D 'vorgeschrieben', nämlich mit silberner Beschichtung.

Und IMHO entscheidet ein Kino selbst, wieviele Säle es mit welcher Version bestückt und wie lange ein Film läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sowohl Leinwände, als auch Projektoren sind Vorgaben, die der Verleiher macht. Wenn Du die als Kinobetreiber nicht erfüllst, dann gibt es Blockbuster einfach nicht.

Und die Belegung im Kino, wann, welcher Saal, wie lange der Film im Programm sein muss usw, das gibt auch der Verleiher vor. In ganz kleinen Rahmen kann ein Kino da selbst organisieren.
 
ich mag filme auch nicht im kino auf 3d sehen. meine augen fangen an zu schmerzen nach ner zeit. seltsamerweise kann ich zuhause auf meinem pc monitor bluray auf 3d mit shutter brille laufen lassen und da fehlt sich nichts.

ich schau mir definitiv auch keine überteuerten filme mehr auf 3d im kino an. ich kauf mir für den kinobesuchs preis lieber die bluray sobald der film erscheint.

früher zu 2d zeiten war ich mit freunden oder freundin beinahe jedes we im kino und wir haben uns oft genug die blockbuster angeschaut. abe nun mit 3d. solange man sich die blöde brille aufsetzten muss geh ich ned hin.

Imax hats vor jahren schon ein 3d erlebnis hinbekommen ohne einer brille. das war klasse. war nur pdeudo 3d wegen der biegung und größe der leinwand aber immerhin.
 
Johnsen schrieb:
... die zeigen den Film alle nur in 3D.
Evtl. auch mal warten wenn 3D nicht gewünscht ist. Transformers lief bei uns in der ersten Woche nur in 3D, eine Woche später auch in 2D.

Letztendlich hängts aber wohl auch davon ab, was parallel noch läuft und wie viele Säle zur Verfügung stehen. Drachenzähmen leicht gemacht 2 letzte Woche lief parallel in 2D und 3D an, Der Hobbit 2 startete letztes Jahr auch nur in 3D. Planet der Affen Revolution startet auch nur in 3D, Guardians of the Galaxy startet in 2D und 3D, ...
 
Bei Hobbit 2 war das auch ein Kampf, hatten es zwischendurch schon aufgegeben den Streifen in 2D zu sehen zu bekommen .. durch Zufall haben wir dann irgendwann in Oberhausen gesehen, es war glaube ich letzte Vorstellung in 2D bevor der Film aus dem Programm genommen wurde.

Werde in Zukunft aber wahrscheinlich komplett auf´s Kino verzichten, als 2D-Seher kommt man sich vor wie ein Kunde 2ter Klasse, es gibt heutzutage genug andere Möglichkeiten die Filme zu sehen.
 
Ich finde es gut das sich 3D durchgesetzt hat wenn auch ich den Charme von 2D Filmen liebe. Jedoch befindet sich 3D immer noch in Kinderschuhen obwohl es nicht sehr neu ist. Wenn man das im Laufe der Jahre zunehmende verfeinert, bin ich mir sicher das 2D nur ein Nebenlücke füllen wird. Nicht umsonst werden auch Filme in 3D gedreht die keine Special Effects haben wo das vermeintlich zur Geltung kommen soll. Mir würde es schon reichen wenn man in 2D Filmen bspw. richtig ausgereifte Tiefenschärfe hinbekommen würde. Damit die Filme immer noch 2D aber "fassbarer" werden. Ist es nicht so das nachdem ein Film angelaufen ist, nach einiger Zeit auch 2D angeboten wird?
 
Glücklicherweise gibt es in unserem Kinocenter jeden Film auch noch in 2D - allerdings nicht zu jeder Zeit, Kompromisse muss ich also auch eingehen, aber bei mir ist es auch so, früher war ich 40-50x im Kino, heute 1x im Jahr seit 3D.
Der Hobbit 2 war furchtbar, ich habe solche Kopfschmerzen bekommen, dass ich die Brille nach 5 Minuten komplett abgesetzt habe.
Kino macht keinen Spaß mehr!
 
Ich finde 3D ziemlich grausam.^^
Bekomme immer Kopfschmerzen und muss auch noch extra Geld blechen dafür.
 
Zurück
Oben