Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler (1. Beitrag beachten!)

Was für ein Auto / Autos fahrt ihr?

  • Einen BMW!

    Stimmen: 388 12,0%
  • Einen Benz!

    Stimmen: 195 6,1%
  • Einen Opel!

    Stimmen: 351 10,9%
  • Einen Ford!

    Stimmen: 223 6,9%
  • Einen VW!

    Stimmen: 589 18,3%
  • Einen japanischen

    Stimmen: 329 10,2%
  • Einen ami-wagen

    Stimmen: 62 1,9%
  • Einen Renault

    Stimmen: 121 3,8%
  • Einen anderen

    Stimmen: 549 17,0%
  • ich laufe, wo ich hinwill ;-)

    Stimmen: 336 10,4%
  • Fahrrad

    Stimmen: 527 16,4%
  • Moped

    Stimmen: 142 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    3.223
Ich wüsste nicht, dass es bei der VAG so außergewöhnlich viele Laderschäden gibt. Und bei 1000 PS aus zwei Litern Hubraum dürfte die Haltbarkeit eben entsprechend kurz sein und damit ist noch nicht einmal der Lader gemeint ^^
 
Servus.

Daß der Wagen aber nicht dauerhaft mit 4,4 Bar Ladedruck und der dann erreichten Leistung von ca. 906kW durch die Gegend gefahren wird, sollte man dabei auch beachten.

In seinem "Sraßenmodus" fährt er mit ca. 161kW, so die Angaben auf der HP.

Und Material hat er auch schon - logischer Weise - aufgearbeitet: http://www.boba-motoring.de/?knopf=materialmord

Da hat m.M.n. Thane schon recht. Als Dauerbelastung hält so etwas nicht lange.


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht mehr aktuell. Mit der aktuellen Config hat er bei Vollgas immer min. 970 PS anliegen, weniger geht wohl zur Zeit nicht. Die 20 TKm hat er seit 2011 zurück gelegt, also liegt in dem Zeitraum nur die gebrochene Kurbelwelle.
Aber klar, da ist immer mal was dran zu machen und man kann bei ner Literleistung von 600 PS nicht mehr mit normalen Motoren vergleichen, aber es ist jedenfalls nicht so, dass sowas überhaupt keine Haltbarkeit hat, wenns ordentlich gemacht wird.

Außerdem, Dauerbelastung schmeckt auch den meisten Serienfahrzeugen nicht, weil sie dafür gar nicht ausgelegt sind. Da muss der Golf schon einiges mehr leisten.
 
Sind die nicht? Gibt doch genug, die, wenns passt, die Gänge durchziehen und mit Höchstgeschwindigkeit fahren.
Wenn die Autos nicht drauf ausgelegt sein sollen, frage ich mich, wieso man sie dann mit der Leistung konstruiert hat.
Konnte bei meinem jetzt nicht sonderlich viele Defekte feststellen in 60tkm die auch viel Volllast beinhalten.
Aber die Leistung für nen 2l Motor ist echt krass.
 
Und wie oft macht man das wirklich? Klar, beim 1 Liter Corsa B mit 50 PS steht man immer aufm Bodenblech, aber doch nicht bei einem Auto, was bisschen Leistung hat. Da zieht man mal voll durch, aber doch nicht bei jedem Beschleunigungsvorgang. Viele leistungsstärkere Serienmotoren sind auch nicht wirklich vollgasfest, weil sie irgendwann thermische Probleme bekommen, wäre bei meinem auch irgendwann der Fall. Konstruiert hat man das so, weil das kein normaler Mensch braucht, aber wenn man so ein Auto dann im Serienzustand auf die Rennstrecke schickt sieht man, dass sie für solche Belastungen halt nicht ausgelegt sind.
 
Du hast bei solchen Kisten aber ein erhebliches Ausfallrisiko. Der 16 Vampir wird auch niemals ständig am Limit bewegt. Schau mal, wie oft bei Drag Races die Kisten nach ein, zwei Läufen überholt werden.
Ein paar Tausend Kilometer hält das sicher auch. Auch eine Hayabusa mit Turbo hält einige Kilometer, muss dann aber mindestens überprüft werden.
Koenigsegg nutzt einen Fünfliter V8 für die Leistung und selbst das würde ich nicht als so dauerhaft haltbar bewerten wie ein "normales" Serienfahrzeug.
 
Also ich fahre einen riesen super sportlichen Smart ;-) Ein Smart Cabrio...:lol:
Der reicht mir völlig und ich komme gut von a nach b.
 
@Thane
Vollgasfest sind solche selbst gebastelten Motoren natürlich nicht, wie will man sowas auch hin bekommen, vor allem in so einem Auto?
Natürlich hat man da auch einen ganz anderen Wartungsaufwand wie bei Serienfahrzeugen. Finde es trotzdem absolut beeindruckend, wie standfest und haltbar es trotzdem ist.
Der 16 Vampir ist übrigens nicht das Fahrzeug mit den 1200+ PS.
 
Pjack schrieb:
Und wie oft macht man das wirklich? [...] Viele leistungsstärkere Serienmotoren sind auch nicht wirklich vollgasfest, weil sie irgendwann thermische Probleme bekommen

Von den rund 60tsk in 3 Jahren entfallen pro Jahr rund 5-7tsk auf einstellige Kurzstrecke durch die Woche. Der Rest ist Wochende zu Freunden/Famile in der alten Heimat, A57 und A42 Richtung NL sind (überwiegend) nicht begrenzt. Und je näher man Kleve kommt, desto weniger ist los aufer Bahn. Soll heißen, einen Großteil fahre ich vmax und sonst halt das ewige (voll)Bremsen und erneut Vollgas, wenn vor einem wieder Platz ist. Die 14 Jahre alte Kiste (mit jetzt 222tsk) hat auch nur gechippte 163PS, das macht die aber auch trotzdem problemlos bei 30° mit.
Rennstrecke ist was anderes, gar keine Frage, das würde der Wagen auch nicht lange mitmachen.

Hab mir mal nen Video aufer Page bei denen angeschaut, krasse Sache, der verbläßt ja alles :D
 
Finde es trotzdem absolut beeindruckend, wie standfest und haltbar es trotzdem ist.

Ist es ja nicht. Der wird einen Flüssigladeluftkühler haben. D.h. nach spätestens ein paar Kilometern geht dem Motor die Puste aus. Mal ganz davon ab hatte er auch weitere Defekte. In irgend einem Video meinte er mal, dass er auf dem dyno ein backfire hatte. Seine Videos sind trotzdem episch ... Mein Favorit ist dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=yR4zBRnjq1I
 
Ja, ihm hat es auch schon einen Block entschärft, diverse Kupplungen, Getriebe, ne Kurbelwelle usw. Solche Leistungen sind logischer Weise immer auch ein Lernprozess. Aber wenn jemand bei einem komplett selbst entworfenem Motor ca. das fünfzehnfache an Leistung fährt, für was der Block ausgelegt wurde, und der Grundmotor (Block, Pleule, KW, Turbo, Kopf usw.) seitdem hält, ist das für mich auf jeden Fall haltbar.
 
img_0203-jpg.504171
 

Anhänge

  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 827
sechs Zylinder plus Kompressor sind zwar schön (SLK 32 AMG) aber ein 6.2l Sauger macht dann wohl noch mehr Spass und bevor AMG komplett auf kleine V8 mit Turbo umsteigt, her damit :-)
C63_900.jpg
 
Von den beiden letzten Schmuckstücken dürften es gerne ein paar Bilder mehr sein :)

Grüße
 
Servus.

Pjack schrieb:
...und der Grundmotor (Block, Pleule, KW, Turbo, Kopf usw.) seitdem hält, ist das für mich auf jeden Fall haltbar.
Wenn der den kplt. Motor regelmäßig überholt, ggf. nicht mal mit der vollen Leistung fährt, geschweige denn diese regelmäßig abruft, dann ist das alles aber sicher nicht ein haltbarer Motor; sonst könnte man auch anfangen zu sagen, die F1-Maschinen sind haltbar. Die sind das ebenso wenig, wenngleich es in beiden Fällen eine hohe Kunst ist, solche Leistungen für eine gewisse eingeschränkte Dauer aus so einem Motor zu bekommen.


Grüße ~Shar~
 
Ab hoffentlich bald, wenn alles glatt geht, einen 2008er Honda Civic Type S 1.8L 140PS. Bin den den ich will schon Probe gefahren und hat mich überzeugt :)
 
Zurück
Oben