Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

jurilein schrieb:
Rahmen angeknackst... :(

Mein Beileid.
Kann man das denn überhaupt reparieren? Und wenn ja, für wieviel?
Welche Preisklasse ist dein Rad?
 
Carbonrahmen, leider nicht reparabel... Rad war damals um 1500,-€ im Angebot, Normalpreis ca. 1800,-€... waren neben dem Rahmen "nur" SLX-Komponenten. Rahmen muss nun komplett getauscht werden. Garantie hats 10 Jahre und ich hatte keinen Sturz, der zu dem Knacks geführt haben kann - ich hoffe, dass man sich nicht querstellt. In ner Woche weiß ich hoffentlich mehr. :freaky:

Gruß

Micha
 
Wenn die Bremse schleift ist vermutlich die Disc verzogen. Wie das passieren kann ohne Sturz ist mir allerdings schleierhaft
 
Nein, die Scheibe ist OK... Problem is, dass der Rahmen durch den Riss so "weich" ist, dass sich sozusagen der Bremssattel bewegt und dann an der Scheibe schleift.
Wie gesagt, Sturz hatte ich keinen - das wüsste ich. Mal sehen, was der Hersteller meint.

Gruß

Micha
 
Normalerweise sollte der Rahmenhersteller den schadhaften Rahmen aus Kulanz ersetzen. Allein schon aus Publicity-Gründen.
Um welchen Hersteller handelt es sich denn ? Die meisten geben ja ohnehin sehr umfangreiche Garantien auf ihre Rahmen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen bzw. das ganze MTB ist von cucuma. Die sind eher aus dem Rennrad/Triathlon-Bereich bekannt und haben auch sicher einige Erfahrung mit Carbon & Co. Auf den Rahmen habe ich 10 Jahre Garantie und nach allem, was ich bisher gehört habe, sind die auch recht kulant. Mal sehen, was sie sagen - das Bike wird heute von DHL abgeholt.

Gruß

Micha
 
Hier hab ich grad auf die schnelle gemacht, das ding hat mal 80€gekostet (Gebraucht). Stand beim vorherigen Besitzer 3 Jahre, und wurde nie benutzt. Reifen hab ich mir welche für die Straße von Continental raufgemacht,
be4d382f9c.jpg

(Es wirkt Kleiner als es ist.)
 
Nein war voll ok, wie aus dem Laden, Reifen waren nur hin. Wieso denn?
Den Sattel hab ich auch raufgemacht. Der Orginale war nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil keine STVO-Ausstattung und unbrauchbare Reifen.

Vielleicht waren die 90€ für mein Kettler (Bild weiter oben) auch zu teuer. Aber das Fahrrad war gewartet und hatte auch STVO-Ausstattung. Erneuern musste ich nach 2 Jahren (+- paar Wochen) lediglich ein Kabel vom Scheinwerfer, die Schaltung und hintere Bremse. Die Reifen halten jetzt seit fast 3 Jahren.

Edit: Ja, ich muss Licht am Fahrrad haben. ich fahre auch öfters bei Dunkelheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keine STVO-Ausstattung, ich fahr aber auch nicht bei Dunkelheit. Das was ich jetz hab find ich besser als mein Altes (esso pininfarina). Auf dem Fahrrad steht auch, das es nicht für den Straßenverkehr geeignet ist.
Meinst du die unbrauchbaren die vorher draufwaren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sie waren von der Marke her inordnung, nur sie waren Porös. Ich find das Bike ok, mehr brauch ich nicht.
 
Endlich bin ich hier nicht der einzige mit einem 0815-Fahrrad. :D

Reifen durch 3 Jahre Stand kaputt. Irgendwann muss ich meine auch erneuern, aber noch gehen die. Müssten vorne und hinten Schwalbe sein.
 
Achwas, ich bin schon mit Fahrrädern gefahren, aus den 50 Jahren gefahren :D Das hat Style
(Orginale Reifen)
 
Ich zitiere mich mal kurzerhand selbst auch dem Technik-Thread, evtl. weiß hier ja jemand Bescheid :)

HeLlWrIteR schrieb:
Mal ne Frage an die Techniker unter euch. Ich habe seit Anfang der Woche beim Radfahren bei jeder Umdrehung der Kurbel ein Klicken. Dies tritt immer dann auf, wenn die linke kurbel etwa parallel zum Untergrund steht und man mit ein bischen kraft in die Pedale tritt. Da es immer an derselben Stelle auftritt, kann es doch egtl. nicht von den Kettelblättern/ der Kette kommen, oder ?
Hatte schon das Tretlager in Verdacht, Lokalisierung ist aber schwer, da es wie gesagt nur "unter Last", sprich während des Fahrens auftritt.

Wie könnte man das abstellen bzw. geht das überhaupt ?
 
Ich hatte solch ein klicken.Bei jder Kurbelumdrehung.

Pedale gewechselt,alle Kurbelplattschrauben angezogen(bzw.herrausgenommen,gefettet und wieder eingesetzt,Innenlager ebenso)..

Alles versucht um es zu orten..vergebens:rolleyes:

Am ende stellte sich herraus,das der Niet an der neuen Shimanokette nicht ok war.Ist mir beim Berganfahren dann gerissen und hat mir die Schaltung sammt Schaltauge ordentlich verbogen.

Seitdem benutze ich nur Ketten mit Schloss von KMC oder Rohloff und hatte NIE wieder probleme..

Da muss man erstmal drauf kommen..:lol:
 
Wie du schon geschrieben hast ist eine Lokalisierung schwer, vor allem weil recht viele Bauteile das Knacken verursachen können, sogar der Rahmen an sich.

Ich würde damit anfangen alle Schraubverbindungen nachzuziehen, also Innenlager, Kurbel und Pedalen. Dann würde ich nach und nach Teile tauschen beginnend mit dem (wahrscheinlich) günstigstem: Pedale > Kette (ok hatte ich noch nicht) > Innenlager > Kurbel
 

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