Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Diese Tourney ist auch schon im Allerwertesten. Sie schaltet zwar noch, aber im kleinsten Gang schleift das Gestell mit den Schaltröllchen in den Speichern.

Anschlagschrauben... Die Dinger sind nicht nur zur Zierde vorhanden ;) Das blockierende hinterrad als nachteil zu sehen habe ich mal dezent überlesen...
 
Towatai schrieb:
Anschlagschrauben... Die Dinger sind nicht nur zur Zierde vorhanden ;) Das blockierende hinterrad als nachteil zu sehen habe ich mal dezent überlesen...

Das Teil ist eher verbogen.
 
Banger, das ist ja ein netter kleiner Fuhrpark. Hab leider kein Platz für ein zweites Rad. Langfristig hätte ich gerne noch ein Mountainbike, aber so schnell wird das wohl nichts. Platz ist heute wirklich ein Luxus. E-Bikes reizen mich (noch) nicht so sehr, aber vielleicht wird das noch. Wobei meine Fahrradwerkstatt meinte, davon werden viele verkauft.
 
Gut, das silberne Fahrrad habe ich mir mit Erlaubnis aus der Garage zum Schlachten genommen. Zum fahrtüchtig machen ist zuviel kaputt. Beide Schläuche kaputt, besagte Tourney verbogen, Federgabel kaputt, Bowdenzug für vorne kaputt oder Schalthebel kaputt. Beleuchtung kaputt.

Das Kettler sollte eigentlich weg, aber da es nichts wert ist, behalte ich den Kübel, damit der dann halt für Kurzstrecke und Einkäufe dient.
 
Blöde Frage: Warum mit der Schrottkiste Kurzstrecke fahren wenn man ein brauchbares Rad hat? Versteh ich nicht wirklich.
 
weils da zu verschmerzen ist wenns dreckig wird, irgendwo langschrabbt beim abschließen oder sogar geklaut wird. für die einkaufsfahrten in der stadt und auf dem weg zur arbeit werd ich mich auch hüten und die guten bikes nehmen. "schrott" bedeutet nicht gleich unfahrbar.
 
Das würde ich genau so machen, wenn ich zwei Bikes hätte. Insbesondere wegen Diebstahl.
 
So ist es.

Und parken, wenn nötig, tue ich vor den Geschäften, bzw. an belebten Plätzen. Da wird man eher weniger klauen, wenn das jeder sieht. Radwanderungen verbinde ich ggf. noch was zu besorgen wie für Oma Verteilerding für mehrere Telefone.
 
Ich nehme ja auch hauptsächlich das ältere Rad für Einkäufe, das liegt aber daran, dass das neue Rad keinen Ständer hat. Angst vor Diebstahl vor einem Geschäft habe ich irgendwie nicht. Abends beim Weggehen in der Stadt oder vorm Biergarten sieht das anders aus. Aber das Campus vom Banger ist ja gerade ein typisches, praktisches Alltagsrad für alle Fälle. Und so hochwertig, dass es aus der Menge raussticht und die Gefahr hoch ist das es geklaut wird, ist es jetzt auch nicht. Aber da hat wahrscheinlich jeder seine eigene Philosophie.
 
Ja. Das müsste passen. 11-32 Zähne. Die Bezeichnungs lautet: Shimano HG CS-HG51-8 aw.
 
Ich habe dann fast die gleiche: https://www.bike24.de/p1121008.html Wenn das Teil abgenutzt ist, kann man ja ein besseres rein machen, wenn mit dem Rest kompatibel. *whistle*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachwuchs!

Aus so:


Mach so:


Einmal mit Ruhe und Sorgfalt eingestellt, sind die günstigen Shimano Scheibenbremsen erstaunlich griffig und in Kombi mit dem STIs super zu dosieren (passende Zughülle vorausgesetzt)! Den vorderen Umwerfer hab ich mir geschenkt. Sollte ich doch mal das kleine Ritzel benötigen, wird "von Hand" geschaltet :D Laut Personenwaage, so wie es dort steht, glatte 11kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Rahmen + Kurbel für n fuffi aus nem Unfallrad bekommen ;) Das vordere 40er Blatt + die 11/28 Kassette sind hier im Bremer Stadtverkehr + Umland mehr als ausreichend um fix von ner Ampel weg zu kommen und auch halbwegs schnell durch die Pampa zu fahren. Meine Räder baue ich mich in erster Linie sinnvoll auf, auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll für sich selber. Aber 50 Taler für einen fast neuwertigen Rahmen und einer echten Deore-Kurbel sind ein gutes Geschäft.

Edit: Ah, Beitrag editiert.
 
Mir erschließt sich auch nicht so ganz der Sinn ein Trekkingrad zum Rennrad umzubauen.
Aber wenns dir gefälllt isses ja gut.
 
8.JPG

hot chili zymotic hardtail-Rahmen 26",
marzocchi 2,2 kg Federgabel ( made i. china ?), Ersatz für die defekte reba-rockShox
50 cm alu-Sattelstütze v. BBC+ SQlab Sattel, Trecking, breit

26er mavig-Felgen + xt-Naben + dt-swiss-Speichen(selber gespeicht, hält 130 kg)
shimano xt, 3-fach + xt-Scheibenbremsen 180
Carbonspacer + Standard 15 euro Alu Lenker
arcos Steuersatz/ + 20 euro Vorbau, no name
Bereifung: Kojak Schwalbe oder Nobby Nic, je nach tour

Rennräder: alle verkauft, bis auf Stahl-Renner im Keller
für die Rolle
 
Es gibt auch noch Räder abseits der klassischen Rennräder, Trekking und Mountainbikes! Der Rahmen ist ne super Randonneur-Basis und als solches wird es auch genutzt.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.323
Zurück
Oben