Was für eine 2GB soll ich nehmen, was zum Übergang machen

N

Nutzer_50300

Gast
Problem ist folgendes;

die 1GB meiner HD5770 reichen nicht mehr, laut Grafikkartenrangliste stelle ich mir folgendes vor;

Platz 5, Radeon HD 5870 PCI-E, 2048 MB GDDR5, 256 Bit

Die sollte aber recht leise sein...

So und momentan wird mir meine HD5770 (wahrscheinlich weil ich sie so sehr quäle :smokin:), viel zu laut.
Es ist die von Club3D mit dem grossen, flachen Kühler, ich vermute mal es läge nur an dem kleinen Lüfter der da alles geben muss.

Kann ich da einfach einen 120er Scythe mit 800RPM irgendwie festmachen und das reicht, bis meine neue Karte da ist :confused_alt:

Ich denke mal der Übergang dauert mindestens 2-3 monate denn momentan ist mir eine solche Karte definitiv zu teuer (EGO :evillol: )
So 100-150€ sind das Budget was ich mir für eine solche Karte vorstellen mag alles was dadrüber geht ist mir einfach viel zu teuer.


Gruss Dennis_50300
 
Wo sollen denn die 1GB der 5770 nichtmehr reichen? (Selbst wen ndeine karte 2GB hätte, würde es nichts bringen. Die Leistung einer 5770 reicht gerade mal für 1GB aus).
Woran machst du das fest? Wenig fps?
Spielst du auf 3 Full HD Monitoren?

Diese Rangliste ist total veraltet.. eine 140€ teure 6870 ist neuer, und genauso schnell wie eine 5870.

Was für ein Rest system hast du?

Für max 150€ ist das hier die beste wahl: http://geizhals.at/deutschland/621676

Wie gesagt, 2GB bringen absolut garnichts.
 
Eine HD 6870 sollte auch drin sein und da sind auch viele leise Karten dabei. Wenn du eine HD5870 in der Kreisklasse ergattern kannst, dann würde ich die nehmen. Zu deiner 5770, würde sagen, du kannst es probieren. Schau bei MSI-Afterburner, ob sich was an den Temperaturen großartig was tut und regel anschließend den Lüfter runter, wenn es mit der Karte möglich ist. Schließe mich Dark an. Wenn es um Speicher geht, dann sind 1 GB immer noch ausreichend. Solange du nicht mit einer höheren Auflösung von 1080 spielst.
 
Kühler reinigern wieder einbauen und details herunterschrauben. Dann warten bis die neuen bezahlbaren karten von nvidia und AMD kommen.
 
Naja also ich daddel auf FullHD :D

GTAIV, möcht ich gerne alles herausholen an Details was geht, ich spare schonn am Anti-Aliasing und anisotropen filterung.
Wenn ich die Sichweite richtig voll haben möchte kann ich die 1GB vergessen das wird nix, 1,5GB Speicher müssen wohl mindestens her also warum nicht gleich ein wenig vorsorgen für die Zukunft ;)

Grosse Reinigung des ganzen Rechner's mache ich alle halbe Jahr, das bringt mir also gleich 0
Zumal WLP auf der 5770 ja auch schon neu gemacht ist, Habe hier die gute Zalman Thermal Grease STG1, mit dem Pinsel im Deckel ;)

Wenn ich den kleinen Lüfter da runter nehmen und abstecke und stattdessen einen grossen 120er da drauf schnalle der aber am Netzteil hängt und nicht an der Graka, funktioniert das oder macht die Graka dann eine Schutzschaltung und bleibt aus sprich gibt kein bild aus :confused_alt:

Ich könnts ja auch einfach testen, den 120er irgendwie fix draufschnallen und am Netzteil anschliessen aber wenn die Graka ohne dem Originalkühler an ihrer selbst wahrscheinlich garnicht erst anspringt sozusagen kann ich mir die Aktion natürlich sparen ;)


Gruss Dennis_50300
 
An GTA IV darfst du nichts in Sachen Grafikkarten festmachen, das Game ist so ziemlich der am schlechtesten programmierte Konsolen-Port aller Zeiten.
Und der benötigte Speicher, der da angezeigt wird, wenn man die einzelnen Einstellungen hochschraubt, ist auch völlig falsch, mehr Speicher wird da nichts bringen, egal was das Spiel sagt.
Du kannst dir auch ne 6970 mit 2GB kaufen und wirst trotzdem fps-Probleme bekommen.

Und von wann bitte ist diese Liste?
Jetzt eine 5870 in Erwägung zu ziehen ist Unsinn, sowohl was Leistung als auch Stromverbrauch betrifft, warte lieber noch nen Monat bis die 7850 bzw 7870 draußen ist.
Die hat dann für die Zukunft sogar 3GB Speicher zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte zu wechseln, weil GTA IV nicht richtig läuft ist alles anderes als Sinnvoll. Das Spiel brauch noch paar Jahre an Hardware Entwicklung, bis es auf max. mit <60 FPS läuft. Habe jetzt 2x HD 5770 und erst jetzt kann man sagen, es läuft so, dass man sagen kann es läuft^^

Warte noch paar Wochen bis die neuen AMD´s billiger werden und schlag dann zu.
 
@GtaIV:

Hehe oder ich hol mir noch eine 5770 gebraucht günstig dazu was ?

Schau dir mal mein SysProfile an, das kommt im groben und ganzen alles 1:1 hin was ich drin habe im Rechner.

Würde mein Netzteil für eine 2. 5770 ausreichen ?

Es scheint auf jeden Fall eine rein Grakasache zu sein für GTAIV soweit ich das sehe, würde aber nicht erklären warum TDU2 fast genauso dreckig läuft in FullHD... :rolleyes:


Gruss Dennis_50300
 
Also die HD5870 ist laut aktueller List gerade einmal noch auf Platz 11:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Ich persönlich würde dir eine AMD Radeon HD6950 1GB empfehlen, die ist in deiner Auflösung, also FullHD, genauso schnell wie die 2GB-Version und könnte in deinen Preisrahmen passen. Wie du hier siehst, bringen dir die 2GB in deiner Auflösung nichts, sondern erst ab 2560x1600:
https://www.computerbase.de/2011-02...-mb/22/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf
 
@ Dennis, Wenn bei dir noch eine HD 5/6770 reinpasst, warum nicht.Aber nur, wenn du an die Karte sehr günstig drankommst. Hät ich die 2.te Karte nicht geschenkt bekommen sondern gekauft, wäre ich nicht sonderlich zufrieden.
Aber wenn es denn mal läuft, dann erstaunlich gut und es ist schon schwer die FPS auf unter 60 zu kriegen. Außer halt bei GTA IV, wobei da noch meine CPU bremst.
 
Zurück
Oben