Was für GPUs laufen am 300W 12VHPWR?

Klar, aber ich kenne jetzt keine Grafikkarte die da Probleme machen würde und gleichzeitig braucht man ja auch Strom für die restlichen Komponenten. In der Praxis wird man da wohl keine Probleme haben. Bei 300 Watt hat man einfach Grafikkarten auf dem Markt wo es dann nicht mehr reicht.

Und sollte eine 5090 600 Watt benötigen, dann reicht auch kein 750 Watt Netzteil mehr.
 
Exakt. Deshalb ist diese ganze 12VHPWR-Geschichte ink. ATX 3.0 auch insgesamt so ein kommunikatives Desaster. Alle machen, was sie wollen, die ATX-Spezifikationen sind in dem Punkt scheinbar für die Hersteller nur so peripher wichtig, der Kunde badet es letztlich aus.
 
Für den Kunden sollte klar, deutlich und schnell ersichtlich sein, was das Produkt leisten kann und was nicht. Das sehe ich hier nicht erfüllt. Kann sich ja nicht jeder durch Sub-Webseiten, (engl.) Tests und Foren graben, um dieses wichtige Detail in Erfahrung zu bringen.
 
Vigilant schrieb:
Das sehe ich hier nicht erfüllt. Kann sich ja nicht jeder durch Sub-Webseiten, (engl.) Tests und Foren graben, um dieses wichtige Detail in Erfahrung zu bringen.
Gebe ich dir recht. Wie bereits schon angemerkt wurde, man findet es in den Details auf der Hersteller Seite. Ansonsten war das für mich jetzt nicht schnell ersichtlich. Für mich war das diesmal eine schnelle Nummer und was lerne ich draus? Nächstes Mal wieder gründlicher recherchieren. Hab nur das Gefühl, dass ich mir da oftmals schon viel zu viele Gedanken mache.

Noch eine andere Sache: Meine GPU leidet am GF A3 deutlicher an Spulenfiepen. Mit dem vorherigen Straight Power 10 500W war es ausm Gehäuse nicht hörbar. Insgesamt ist es noch erträglich, aber da ich eher mittelfristig als langfristig noch die GPU tauschen möchte, stellt sich mir die Frage, ob mit dem neuen NT dann grundsätzlich eine höhere Chance auf Spulenfiepen besteht. Ich vermute mal ja, aber ich kenne mich da mit den ganzen Messwerten zu PC Netzteilen nicht aus.

Wäre ein PP12 da insgesamt besser? Das kostet aktuell rund 15€ Aufpreis und das wäre es mir locker wert. Ansonsten halt eben doch wieder ein Straight Power. Ich wollte auch mal einem anderen Hersteller eine Chance geben. Allein über den 300W Stecker hätte ich noch hinweg sehen können, aber das Rasseln der Grafkkarte noch dazu hmmmm
 
Die PP12 M kommen aktuell gut weg in den Tests und User-Rückmeldungen. Wäre also eine Option. Oder das aktuell weiterhin sehr empfehlenswerte MSI MPG A850G.
 
Zurück
Oben