Was ist Defekt? Was wäre die klügste Investition?

D

Denizx29

Gast
Hallo zusammen,

leider war ich zuletzt beim Auswechseln einer Festplatte (Grund: Umstrukturierung, Ausbau in externes Gehäuse) unter Zeitdruck (Freundin hat gestresst ;-) ) und habe scheinbar eines der Komponenten Mainboard, Graka, Ram oder Prozessor dabei - wie auch immer - beschädigt.

Der von mir genutzte PC besteht im wesentlichen aus folgenden Komponenten:
  • Prozessor: Intel Q6600
  • Grafikkarte: 8800GT Nvidia
  • 4 GB Ram (2 x 2GB), ca. 2 Jahre alt, dürften m.E. 800er bis 900er sein
  • Mainboard: Asus P5K-E
  • Netzteil: BeQuiet XXXX (k.A. - habe die Verpackung nich mehr, hat aber genug Power)

Die Fehlersymptome stellen sich wie folgt dar:

Bei Betätigung der Power-Taste des PCs wird
  • der Monitor aus dem Standby-Modus erweckt, der Bildschirm bleibt aber schwarz (d.h. Hintergrundbeleuchtung geht zwar an, aber keine Schrift, kein Cursor, keine Fehlermeldung)
  • keinerlei Piepsen ausgelöst, vom PC-Speaker ist nichts zu hören,
  • der Lüfter vom Prozessor und auch von der Graka aktiviert

In der Hoffnung, den Fehler näher einzugrenzen bzw. zu beheben, habe ich folgende Maßnahmen getroffen und den PC jeweils versucht zu starten:
1. Graka ausstecken (ohne Graka starten)
2. Graka ausstecken und neu einstecken
3. Graka an zweitem PCI-X-Slot einstecken
4. Alle Ram-Bausteine ausstecken
5. Verschiedene Ram-Plätze mit einzelnen Ram-Bausteinen belegen
6. Entfernen der Bios-Baterie und start ohne Bios-Baterie nach ca. 10 Minuten
7. Ausstecken, Inspzieren und wieder Reinstecken sämtlicher Kabel

Ergebnis: Mit Ausnahme von 4. ändert sich an den o.g. Fehlersymptomen garnichts, bei 4. wird der Monitor aus dem Standby nicht erweckt. Keinerlei Piepen bei allen Maßnahmen vom Mainboard / PC-Speaker.

IMHO müsste der Defekt am Mainboard (50%), Graka (40%) und/oder Prozessor (10%) liegen.

Meine Fragen:

1. Kennt jemand des Rätsels Lösung? Was ist defekt?
2. Was wäre die Eurer Meinung nach schlauste Vorgehensweise - sollte ich einen nach dem anderen der in Frage kommenden Komponenten ersetzen (d.h. zuerst Mainboard, anschließend Graka und im Worst-Case anschließend Prozessor) oder aber lieber direkt das System ersetzen? Klar, die Frage ist, was bin ich bereit zu investieren - ABER: Es wäre m.E. relativ ärgerlich, jetzt ein 775er Board (veraltet) zu kaufen um im schlimmsten Fall noch Graka und anschließend einen veralteten (weil auf das 775er Board passenden) Prozessor mir zulegen zu müssen. Wie würdet Ihr an das Problem herangehen, wenn ihr keine Austauschkomponenten (passende Alternativkomponenten) hättet? Zu beachten: Ich würde gerne die Ram-Bausteine (weil funktionsfähig) weiterverwenden.

Hoffe, dass der lange und zugegeben bisschen unstrukturierte Beitrag nicht alle abschreckt
und der Eine oder Andere hier mir ggf. weiterhefen kann.

VG
 
der monitor ist aber soweit in ordnung? nicht, dass es den dabei abgeschossen hat. das es den prozzi geschrottet hat glaube ich jetzt eher weniger, wenn du wirklich nur die festplatte umgebaut hast. graka solltest du durch testweisen einbau einer anderen graka ausschließen. ich tippe jetzt mal auf das mobo.

so long and greetz
 
Hi!

Den Monitor würde ich schon ausschließen, da er bspw. bei Aktivierung ohne Anschließen an den PC entsprechende Meldungen (kein Signal, Bildschirmeinbrennschutz, etc.) von sich gibt.

Was mich am meisten wundert ist, dass der Rechner auch keine Piepser u.ä. von sich gibt - normalerweise hört man den Beeper doch bei jeder Kleinigkeit, selbst wenn mal die Tastatur nicht angeschlossen ist...

VG
 
ich meine, dass ein rechner, bei dem die hauptplatine hinüber war, damals auch keinen ton von sich gegeben hat. da ist man dann am rotieren, bis man den fehler hat. durch das ausschlussprizip blieb dann aber nur die hauptplatine. bevor man die allerdings wechselt sollte man wirklich alle anderen möglichkeiten überprüft haben, ansonsten ärgert man sich schwarz, weil alle arbeit für umsonst war.

naja, alleine das der monitor anspringt ist noch kein beweis. zeigt der denn wenigstens ein OSD oder so? schließ ihn dochmal an ein notebook oa. an. und dann würde ich auf jeden fall noch eine andere grafikkarte testen, und, wenn du zur hand hast, eine andere cpu.

so long and greetz
 
Hi,

der Monitor hat ein Warnmeldung in Form eines "Wandernden" Quadrats mit verschiedenen Farben u.ä. - das funktionniert. Im Übrigen reagiert der Monitor auch auf das Einschalten des PCs. Weiteres Indiz für einen Defekt an anderer Stelle ist, dass auch die Festplatten das System nicht starten und entsprechende Windows Anmeldesounds nicht zu hören sind.

Leider habe ich auch keine Alternativgeräte (Grafikkarte, Mainboard, Prozessor), sodass ich nicht ohne Einkaufen zu gehen die Fehler ausschließen kann....

Vielleicht hat ja noch der eine oder andere hier Erfahrungen mit der selben "Krankheit" ;-).

Im Übrigen:
Wenn ich schon einkaufen gehen muss - was wäre die Eurer Meinung nach schlauste Vorgehensweise? Sollte ich einen nach dem anderen der in Frage kommenden Komponenten ersetzen (d.h. zuerst Mainboard, anschließend Graka und im Worst-Case anschließend Prozessor) oder aber lieber direkt das System ersetzen? Klar, die Frage ist, was bin ich bereit zu investieren - ABER: Es wäre m.E. relativ ärgerlich, jetzt ein 775er Board (veraltet) zu kaufen um im schlimmsten Fall noch Graka und anschließend einen veralteten (weil auf das 775er Board passenden) Prozessor mir zulegen zu müssen. Wie würdet Ihr an das Problem herangehen, wenn ihr keine Austauschkomponenten (passende Alternativkomponenten) hättet? Zu beachten: Ich würde gerne die Ram-Bausteine (weil funktionsfähig) weiterverwenden.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Ein Board, das nicht piepst, ist immer kaputt. Es kann natürlich sein, dass noch etwas anderes im Eimer ist, aber das MB ist auf jedne Fall kaputt. Im Allgemeinen ist Hardare aber ziemlich Wiederstandsfähig gegen menschliche Dummheit. Ich habe letztens meine Graka komplett überflutet (defekter Anschluss in meiner Wasserkühlung), und die hat selbst das ein igermaßen unbeschadet überstanden.
mfg Verata
 
Hm wenn ich Zeitdruck höre denk ich als erstes an:

- Nicht geerdet ?
- Netzstecker nicht gezogen ?
- Schraube im Gehäuse / auf dem MB verloren ?
- Festplatte aufs MB gekracht ? (Mikrorisse)
- Schweißtropfen aufs MB ? (ist mir einmal original so passiert und hat auch das Board geschrottet)

Ansonsten versuch mal die Null-Methode

Ich tippe aufs Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh, stimmt, netzteil muss man in solchen fällen auch immer probieren, die streiken aus den unerfindlichsten gründen auch oft. das mit dem be quiet! bug kannte ich auch noch nicht - man lernt halt nie aus.

so long and greetz
 
Zurück
Oben