Was macht eigentlich ein Crossfire Profil?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo,

erstmal: Ich weiß was Crossfire ist, prinzipiell auch wie es funktioniert und dass die profile dazu dienen, Spiele aus Crossfire Systemen besser/effizienter darzustellen!

Ich dachte immer, dass Crossfire eben einen Frame auf der einen GPU, den nächsten auf der anderen und immer so abwechselnd berechnet. Oder z.B. obere Bildhälfte erste GPU, untere Hälfte die zweite.

Was ich gerne wissen würde:
Ich meine, wozu braucht man da ein Profil für jedes einzelne Spiel, das könnte man doch einfach im Teiber sagen, dass das immer so läuft... Aber das bringt ja nichts, siehe z.B. das Crysis 2 Crossfire Flackern. Also was macht das Profil anders für jedes Spiel?

Danke!


@Admins: Ich hab das hier reingeschrieben. Ich hoffe das ist richtig. Wenn nicht, dann verschiebt das bitte.
 
Das Profil ist die einfache Art einen Treiber zu ändern, ohne den ganzen Treiber neu stricken zu müssen.
Das 100KB-Profile-Paket kann man 3x im Monat aktualisieren ohne jedesmal einen neuen Treiber basteln zu müssen. Es gab ja durchaus Zeiten bei ATI wo es tatsächlich keine Profile gab, sondern diese ein Teil des Treibers waren.
 
Es gibt unterschiedliche Crossfiretechniken. Genau wie du schon gesagt hast.
Jede einzelne Karte einmal den unteren Bildschirm und die andere Karte den oberen Bildschirm. Oder die eine Karte Frame 1 und die zweite Karte Frame 2.

Je nach Spiel unterscheidet sich die Performance und die Qualität. ( z.b. würde bei einem Flugsimulator die Aufteilung des Bildes in oben und unten nicht viel bringen da die eine Karte dann meistens Luft zeichnen würde, ergo nicht ausgelastet wäre. Und die andere würde sich mit dem Cockpit abrackern. Oder bei einem Rennspiel wäre es genau andersherum.

Dort würde sich das Cockpit des Fahrers kaum verändern, aber die sich verändernde Umgeung würde dann nur von einer Karte gestemmt werden.

Damit nicht jeder Spieler bei jedem seiner Spiele durchtesten muss was jetzt besser läuft, gibt es halt die Crossfire Profile.

Diese können dann auch mal häufiger aktualisiert werden als eine neue Treiberversion. Wenn jetzt z.B. ein neuer Shootingstar rauskommt wie z.B. Portal 2, dann möchte Nvidia und AMD natürlich, dass ihre Karten dort besser performen. Ergo hauen sie meistens kurz nach dem Release eines Spiel ein angepasstes Spielprofil auf den Markt um das maximal mögliche aus dem jeweiligen Spiel herauszuholen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, aber es gibt doch zz nur AFR oder? Das Teilen eines einzelnen Bildes unterstützen aktuelle nVidia und AMD Treiber nicht.
Somit ist die Erklärung von Suxxess hinfällig, da immer die Bilder abwechselnd berechnet werden und das Bild nie geteilt wird.
 
Exakt. Sowohl nVidia als auch AMD verwenden ausschließlich AFR.
 
Tatsächlich? Das Profil für Serious Sam z.b ist ein SFR-Profil.
Sowohl bei ATI wie auch bei Nvidia.
 
Soweit ich weiß, wird ausschließlich AFR verwendet. Vielleicht wird bei einzelnen Games tatsächlich auch eine andere Methode verwendet. Aber soweit ich weiß, eben nur AFR... Das ist auch der Grund warum zum Beispiel für Shift 2 CrossFire deaktiviert wurde, da das Spiel nicht mit AFR zurecht kommt und gepatcht werden muss um Multi-GPU bzw. AFR verwenden zu können.
 
Mir fällt auch gerade nur Serious-Sam ein, weil das zu der Zeit wo Furmark released worden ist dafür genommen wurde um dort Multi-GPU zum laufen zu bringen^^
 
Zurück
Oben