Was passiert wenn das netzteil für die GPU unterdimensioniert ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was erwartest du?
Keiner wird dir hier mit 100% Sicherheit sagen können, wo genau der Fehler liegt. Woher auch? Es kann sowohl die GPU als auch das Netzteil sein.
 
AngelDust 32 schrieb:

mir gehen einfach pauschalisierungen auf den keks. das ist einfach unqualifiziert einen der grössten hersteller von pc's, die weltweit firmen beliefern, zu unterstellen, dass sie schlechte netzteile verbauen würden. wenn da 460w draufstehen, dann bekommt man die auch.

kann einer wenisgtens noch dazu was sagen?

die 12v schiene meines netzteils kann ja insgesammt nur 380w leisten. wird auch die cpu über die 12v leitung versorgt? wenn ja, dann könnte es sein, dass hier die unterversorgung liegt, nämlich, dass dell bei ihren netzteilen einfach die 3,3v und 5v schienen zu grozügig mit leistung versorgt, da die computer in firmen (wofür sie konzipiert werden) viele laufwerke und andere dinge (usb) versorgen müssen. ist das vielleicht die schwäche dieses netzteils, dass die 12v schiene verglichen mit anderen konsumenten netzteilen der 450w klasse einfach zu wenig leistung abbekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da 460w draufstehen, dann bekommt man die auch.
Genau. - Und jede 40 Megapixel-Kamera in einem Handy mit 100x Digital-Zoom macht JEDE Spiegelreflexkamera platt. *hust* - Man Junge; hör auf zu träumen! Glaub nicht jedes Marketing-Gesabbel und sieh der Realität ins Auge.
 
OK, es ist entweder die Grafikkarte.
Am einfachsten wäre es diese in einem anderen Rechner zu testen.

Oder das Netzteil.
Das ist nicht gerade von allerbester Qualität. Und nur weil was drauf steht heißt das noch lange nicht das es auch drin ist.

Das Netzteil würde auch ich in jedem Fall austauschen.
Ein gutes wäre z.B. das be quiet! Straight Power E9 450W http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html für 69€.
 
Ist wohl eher die GPU.
Was das NT und die Kommentare hier angeht: Oh man. Nur weil man kein bequiet hat ist das noch lange kein Müll. Delta ist ein großer OEM, der unter anderem für ASUS und Antec produziert:
http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604-4.html

Und wer nicht nur auf den Markennamen stiert, sondern mal das Typenschild bis zum Schluss liest dem fällt auf, dass das ganz OK ist. Chinaböller erkennet man ganz einfach daran, dass die W Zahl auf der 12V Schiene kleiner als die Gesamtzahl ist.

@TE:
Wie hast du denn intern die Schienen verteilt? Die sind ja etwas unsymmetrisch, wäre wichtig dass du die CPU auf Schiene 2 legst und GPU auf 1 und 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ansich qualitativ in Ordnung, ist ja kein Noname. Ich glaube viele hier suchen einfach nachm buten Corsair und BeQuiet Logo, weil Ihnen das FSP-Logo oben links nix sagt. Dennoch könnte das zu schwach sein, die 7950 ist ne recht durstige Karte. Die Zusatzstromversorgung ist wirklich dran und alle Extra-Strombuchsen der Grafikkarte sind mit Saft versorgt ? Wie schliesst du den Monitor an, magst du mal mit einem einfachen VGA-Kabel probieren ? Hat dein Board eine Onboard GPU die da vielleicht ein Bild produziert, weil die PCIE Graka nicht initialisiert ?

EDIT: D'oh, I stand corrected, ist natürlich ein Delta, kein FSP. Gag versaut :)
 
die frage ist nur, wie man sie bekommt. die frage hat sich erledigt. das netzteil bietet einfach auf den relevanten 12v schienen für cpu und gpu für meine belange mit insgesamt 380w zu wenig energie. da ich keine dutzend sata laufwerke anschliessen möchte, macht es für mich keinen sinn, dass die anderen 3,3 und 5v leitungen großzügig bemessen sind.

bei einer 450w be quit bekommt man schon auf der 12v schiene max 430w. ich glaube hier legt der fehler. es zählen nicht die gesamt wattzahlen, da mein netzteil im stande wäre, die zu liefern, aber als firmenrechner das netzteil ganz andere prioritäten setzt und somit die 12v zwar immer noch ausreichend bemessen sind für einen consumer pc, aber für meine high end grafik karte und meine cpu zu unterdimesioniert sind.

kinder, hört doch endlich mit pauschalen urteilen auf a la das netzteil sei kacke usw. ohne die gründe zu liefern, weshalb das netzteil in meinem fall nicht die leistung bot, die ich mir erwünschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
amiga500+ schrieb:
... das ist einfach unqualifiziert einen der grössten hersteller von pc's die firmen beliefern zu unterstellen, dass sie schlechte netzteil verbauen würde. wenn da 460w draufstehen, dann bekommt man die auch.

Es ist aber tatsächlich so, dass die Netzteile, die von Firmen wie Hell, HP, Lenove, ... in einfache Bürorechner verbaut werden, nicht toll sind. Daher wird anstelle eines kleineren höherwertigen und leistungstechnisch ausreichenden Netzteils gerne auch mal zu "grösseren" aber auch schlechteren Netzteilen gegriffen, die dann nicht am Limit laufen und somit wieder länger halten.
Im übrigen, klassische Bürorechner (man darf diese Dinger auch elektrische Schreibmaschine nennen), laufen fast immer im idle Betrieb, da ist nichts mit "die grösseren belastungen ausgesetzt sind als gewöhnliche privat pc's" wie Du vorher sagtest.

Die HP Rechner die wir bei uns in der Firma beziehen würden mit einem ordentlichem 250Watt Netzteil mehr als gut bestückt sein. Verbaut werden allerdings erheblich schlechtere 380 bis 460 Watt Netzteile, da diese erheblich günstiger sind.

Ach ja, wenn da 460 Watt drauf stehen, dann kommt erst mal noch der "Effizienz Modifikator" dazu. Durchschnittlich dürften ordentliche Netzteile mittlerweile wohl durch die Bank bei über 80% liegen. Sogenannte Chinaböller kommen da nicht dran. Des weiteren fehlen denen meistens diverse Schutzschalter, und die Bauteile sind qualitativ bestenfalls nur schlechter.

Wer richtig Geld in seinen Rechner investieren möchte, geizt an der falschen Stelle, wenn er kein ordentliches Netzteil einbaut.
*Obligatorischer Autovergleich ^^* Oder würdest du einen Porsche Motor in einer Ente verbauen und dich dann wundern, warum das Fahrwerk und das Getriebe nicht mitspielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kinder, hört doch endlich mit pauschalen urteilen auf a la das netzteil sei kacke usw. ohne die gründe zu liefern, weshalb das netzteil in meinem fall nicht die leistung bot, die ich mir erwünschte.
Man bist du ein Oberschlauber, aber mit sehr offensichtlichen Erfahrungsmangeln. Wenn du unbedingt alles glauben willst, was auf einer Verpackung oder einem Gerät steht, dann tu es doch. Aber dann jaule uns hier nicht die Ohren voll. Du hast es jetzt oft genug gesagt bekommen. Wenn du alles besser weißt, dann mach es; wie du es für richtig hälst und nerve uns hier nicht weiter, OK?

Gemeldet wegen Sinnlosigkeit.
 
Er schrieb ja, er kann den Windows Startsound hören. Also ist das OS mit NT und Karte vollständig hochgefahren.
Wenn dabei gar kein Bild erscheint, liegt es nicht am Netzteil, sondern die GraKa ist defekt und wird wohl auch in keinem anderen PC mit 1000W Seasonic-Netzteil mehr ein Bild ausgeben.
Wenn das NT die Grafikkarte nicht stemmen kann, hat man nicht dieses Fehlerbild, sondern die Kiste geht entweder aus oder startet neu oder im Falle billiger Chinakracher macht es halt mal kurz "pömpf" und es riecht ein wenig schlecht.
Windows Startsound und Blackscreen heisst für mich "Grafikkarte gibt kein Signal aus". Punkt.
Zurück dat Ding, war wohl n billiger egay-Schuss wo sich einer ne zweite Falte in den Hintern gefreut hat, dass er seine zerschossene GraKa losbekommen hat.

Netzteil ist trotzdem Grütze.... :stacheln:
 
@TE:
Wie hast du denn intern die Schienen verteilt? Die sind ja etwas unsymmetrisch, wäre wichtig dass du die CPU auf Schiene 2 legst und GPU auf 1 und 3.[/QUOTE]

@marco, die 12v leitung der cpu passt mit ihren pins nicht in den anschluss der der grafikkarte.
 
ja NT is Grütze in Verbindung mit so einer Graka

seltsam ist nur das der PC hochfährt, ich hatte noch nie ne defekte Graka wo der PC dann damit hochfuhr

eventuell wenn ne Onboard Graka im Spiel ist und auf interne Graka umschaltet
das könnte noch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@nur ein mensch, super antwort. das sind argumente, die mich animieren, es doch eher mit einem neuen netzteil zu versuchen, statt die vermeintlich defekte karte zurück zu senden.

muss ich jetzt bei mindfaktory bestellen, um versandkosten zu sparen?
 
@ cbtestarossa;
Hattest Du schon ein komplett hochgefahrenes Windows, wenn zuvor das NT abgekackt hat? Bestimmt auch nicht. ;)
Ich hatte schon einige GraKas, wo nur die Ausgabe defekt war, und man den Win Startsound zu hören bekam. Das ist so, wenn das OS nicht "merkt" dass die GraKa defekt ist, was bei bestimmten Hardwarefehlern an der GRaKa gut möglich ist.
Es gibt nicht nur den zerschossenen Grafikchip und den defekten/entlöteten Ram... :rolleyes:

Zu wenig Power an der GraKa gibt immer andere Reaktionen des PCs, teilweise auch Beepcodes, wenn man vergessen hat, die PCIe Stecker zu stecken, dass da ein Windows bis Startsound hochfährt ist sehr unwahrscheinlich, auch wenn das viele User hier "noch nicht hatten". ;)
 
Hier noch ein wenig allgemeiner Lesestoff:
https://www.computerbase.de/2013-05/die-netzteil-mauschelei/
Das erklärt zum Teil die negativen Haltungen.

Wenn das NT die Grafikkarte nicht stemmen kann, hat man nicht dieses Fehlerbild, sondern die Kiste geht entweder aus oder startet neu oder im Falle billiger Chinakracher macht es halt mal kurz "pömpf" und es riecht ein wenig schlecht.
Ich glaube, da hat der gute der_Schmutzige recht. Das Fehlerbild ist eher Netzteil untypisch. Ich hatte sogar einen recht ähnlichen Fall, wo die Karte nur im zweiten PCIe Slot lief. Ein Tausch gegen ein andere des selben Types war des Rätsels Lösung.
 
Das hatten wir doch schon oft.

1.
Manchmal lag es einfach an den bockigen OEM Boards, manchmal war wirklich die Karte hin. Hast du die Möglichkeit die vielleicht mal kurz in einem anderen PC zu testen?

2.
Jetzt nicht irgendwie beleidigt fühlen, aber es gab es auch schon dass Leute den Monitor immer noch am Mainboard angeschlossen hatten ODER nur der HDMI Anschluss bockte. Der Monitor ist an der Karte angeschlossen? Vorzugsweise NICHT HDMI sondern DVI oder VGA?

3. Vielleicht mal im BIOS alle Optionen zu PCIe, Grafik ob integriert oder nicht, etc anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wobei noch zu ergänzen wäre, dass beim Systemstart nicht die oben genannte maximale Leistungsaufnahme der 7950 abgerufen wird, sondern deren 2D Profil, was wesentlich weniger verbraucht.
Die User, die ein hochwertigeres Netzteil empfohlen haben, haben aber ein wenig recht, denn mit dem vorhandenen Stromspender kann es bei der ersten richtigen 3D Belastung passieren, dass das Netzteil abraucht; gesetzt der Fall der TE hat seine defekte GraKa gegen eine neue ausgetauscht. ;)
Darum ging es in der Fragestellung zwar nicht, aber amiga 500+ , sage dann nicht, Du wärest nicht gewarnt worden.
Zumal solche Budget-Netzteile seltenst über die entsprechenden Schutzschaltungen verfügen, welche den Tod witerer Komponenten in hochwertigen Netzteilen verhindern.
In Deinem Falle fress ich aber n Besen, wenn nicht die GraKa ne Hacke hat... und ja, ich hatte genau dieses Fehlerbild schon.
n8
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben