Was passiert wenn das netzteil für die GPU unterdimensioniert ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amiga500+

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
93
hallo meine lieben tüftler und computer enthusiasten,

ich habe mir eine amd 7950 garafikkarte gekauft.

ich weiss jetzt aber nicht, ob sie defekt ist oder mein netzteil zu schwach ist, weil die grafikkarte kein bild ausgibt. der rechner fährt aber ganz normal hoch, das erkenne ich am windows jingle. wie macht sich ein schwaches netzteil bemerkbar? allein um diese frage geht e. alle andere eventualitäten habe ich abgehakt. in anderen worten: schon alles ausprobiert. ich bin mit meinem latein am ende. diese frage zu beantworten würde mir bei meinem nächsten schritt helfen, die grafikkarte zurück zu schicken oder ein neues netzteil zu bestellen.

bricht das netzteil irgendwann zusammen, wenn die volle leistung der grafikkarte beansprucht wird oder startet die grafikkarte erst garnicht und der bildschrim vom monitor bleibt von anfang an schwarz?

ich würde es gerne wissen, da ich ungern die grafikkarte auf verdacht zurückschicken und ebenfalls auf gut glück ein neues netztel bestellen möchte, um am ende herauszufinden, dass doch die gpu defekt war.

mein sytem:

- amd pehenom x6 1035 (95w)
- amd 7950 boost (225w)
- am3 mainboard
- 8gb ram
- 1tb hd
- dvd laufwerk

+ 460 watt netzteil

es sind drei 12v schienen vorhanden, die insgesammt eine leistung von 380w abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist die Graka neu oder gebraucht?
- Welches Netzteil ist das genau?

460 Watt sollten dicke reichen, wenn es ein gutes Netzteil ist.
 
Welches Netzteil hast du denn aktuell verbaut?

Wenn wir schon dabei sind. Poste mal die komplette Hardware. Sprich genaue Bezeichnung von Netzteil, Mainboard, etc., pp.
 
Von welchem Hersteller ist das Netzteil?
 
Das Netzteil ist unterste Schublade, geht gar nicht, raus damit.
 
auch wenn das netzteil knapp die maximale leistung für die gpu nicht liefern könnte, so müsste ich doch zumindest
im idle mit der grafikkarte im 2d windows modus krebsen können, da hier nur von der gpu max. 30 watt benötigt werden.

@ angel, das ist mir nur aus dem bauch von einigen usern hinaus interpretiert, die es glauben mögen, aber nicht wissen. darauf kann ich mich nicht verlassen!!!

@fanati, das netztei ist in ordnung, wenn ich die andere grafikkarte rein packe, ist alles in ordnung.

nochmals zu meiner eingangsfrage. ich hätte gerne antworten, die sich aus praktischem wissen herleiten und nicht theoretischen annahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie Micha49 schon schreibt: Raus mit dem Netzteil. Billig-Schrott.

auch wenn das netzteil knapp die maximale leistung für die gpu nicht liefern könnte, so müsste ich doch zumindest im idle mit der grafikkarte im 2d windows modus krebsen können, da hier nur von der gpu max. 30 watt benötigt werden.
Wenn ich meine Graka (GTX 770 OC) nicht mit allen Pins ans Netztel anschließe, macht sie gar nichts.
Warscheinlich zieht deine Karte beim Start kurzzeitig mit voller Last; was das Netzteil nicht abkann = Nix geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell hier keine Fragen wenn du die Antworten nicht glaubst
 
Er hinterfragt doch nur die Antworten. Welche andere GPU hast du noch zum testen da?
 
Nur stellt er die selbe Frage wie gestern eben nochmal
 
Unabhängig davon ob es nun am Netzteil liegt oder die 7950 einen Defekt hat: das Netzteil sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden. Gute Netzteile gibt es bereits ab 45 - 50€ (450 Watt).
 
Das kann ich ja nicht wissen.^^

@Te:
Mach eine simple Gegenprobe. Fahre zum Kumpel und baue dort die GPU ein. Alternativ besorgst du dir ein anderes Netzteil.
 
@dadere, ich habe leider nur eine weitere schwache, somit kann ich nicht durch testen ausschliessen, ob die grafikkarte defekt ist, dda die test gpu maximal nur 50w verbraucht und somit, das netzteil nicht auslasten kann.

nein, angel, gestern ging es um die hilfe, was ich beim anschluss meiner grafikkarte falsch gemacht haben könnte. das wurde aber geklärt. jetzt geht es um einen anderen sachverhalt.
 
Micha49 schrieb:
Unabhängig davon ob es nun am Netzteil liegt oder die 7950 einen Defekt hat: das Netzteil sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden. Gute Netzteile gibt es bereits ab 45 - 50€ (450 Watt).

ganz ehrlich ich kann mit solchen pauschalaussagen nichts anfangen. das netzteil wird in vielen amerikanischen foren als ok bezeichnet. ausserdem hat dell meine pc konfiguration mit dem selben netzteil auch für eine 5870 ausgeliefert. dell kann es sich nicht erlauben, schlechte netzteile einzubauen, da ihre firmenkunden ansonsten scharrenweise ihre computer, die grösseren belastungen ausgesetzt sind als gewöhnliche privat pc's, reklamieren würden.

kann mir einer konkret diese frage beantworten:

die 12v schiene kann ja insgesammt nur 380w leisten. wird auch die cpu über die 12v versorgt? wenn ja, dann könnte es sein, dass hier die unterversorgung liegt, nämlich, dass dell bei ihren netzteilen einfach die 3,3v und 5v schienen zu grozügig mit leistung versorgt, da die computer in firmen (wofür sie konzipiert werden) viele laufwerke und andere dinge (usb) versorgen müssen. ist das vielleicht die schwäche dieses netzteils, dass die 12v schiene verglichen mit konsumenten netzteilen einfach zu wenig leistung abbekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Troll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben