Was sind das für .m4v "Dateien" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcsr_

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Guten Tag Zusammen,

ich habe hier Videos, aber in einem sehr speziellen Format: Sie kommen je in einem Ordner der die Endung .m4v hat. Dadrinne je 4 Dateien, die das Video selbst enthalten müssten. Aber kein Mediaplayer, den ich kannte, konnte diesen "m4v-Ordner" wiedergeben.

Sonst kennt man Ordnerendungen nur von Apple (z.B. ".app"), aber ich habe keine Apple Geräte um die Dateien dort zu testen.

Anbei noch ein Screenshot der Lage, ein Bild sagt doch immer noch mehr aus :)

992609b7d7_.PNG


Vielleicht hat jemand eine Idee.

MfG
Thomas
 
m4v ist ein Apple Format. Deshalb sind's wahrscheinlich Ordner. Hast du es mal mit VLC versucht? Der frisst ja normalerweise alles möglich an Video Formaten.
 
kannst du die "Content" Datei direkt im VLC zu öffnen?
 
VLC kann .m4v wiedergeben. Das Format gehört zu iTunes und ist DRM geschützt. Im Zweifel hast Du also einfach keine Lizenz, um die Videos wiedergeben zu können.
 
.m4v ist das gleiche wie eine .mp4, aber optional können diese mit einem Kopierschutz verschlüsselt sein. Beides sind Formate von Apple.

Die Ordner da sehen so aus als ob du sie aus einem Cache / Offline-Download einer VOD-App herausgefischt hast, welche die Videos aber nur verschlüsselt speichert um sie dann nur mit DRM geschützt abzuspielen.
 
m4v=mp4, nur andere endung.
h264 video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
ghecko schrieb:
Und es würde mich wundern, wenn mpv das nicht könnte.
Was genau meinst du mit mpv?
benneq schrieb:
m4v ist ein Apple Format. Deshalb sind's wahrscheinlich Ordner. Hast du es mal mit VLC versucht? Der frisst ja normalerweise alles möglich an Video Formaten.
Ja, wenn ich den Ordner auswähle hängt VLC die 4 Datein in die Wiedergabeliste. Ohne Erfolg
Coolinger schrieb:
kannst du die "Content" Datei direkt im VLC zu öffnen?
Macht er leider auch nicht. Er encodiert nur eine Audiospur. Die aber leer ist (sein muss - soll so sein)
992609b7f7_.PNG
areiland schrieb:
VLC kann .m4v wiedergeben. Das Format gehört zu iTunes und ist DRM geschützt. Im Zweifel hast Du also einfach keine Lizenz, um die Videos wiedergeben zu können.
Das scheint dem Problem wohl nah zukommen.
Marco01_809 schrieb:
als ob du sie aus einem Cache / Offline-Download einer VOD-App herausgefischt hast, welche die Videos aber nur verschlüsselt speichert um sie dann nur mit DRM geschützt abzuspielen.
Fast, sta,mmen aus einer Win10 App (Offline Download). Diese kann sie auch wiedergeben, aber mit dieser sind viele Probleme bekannt. Deshalb gedacht, ob ein anderer Player sie auch wiedergeben könnte.
whats4 schrieb:
m4v=mp4, nur andere endung.
h264 video
Ist hier aber ein Sonderfall..
 
mcsr_ schrieb:
Fast, sta,mmen aus einer Win10 App (Offline Download). Diese kann sie auch wiedergeben, aber mit dieser sind viele Probleme bekannt. Deshalb gedacht, ob ein anderer Player sie auch wiedergeben könnte.
Dann geht das auch nicht, weil jede App ihr eigenes Süppchen in Sachen DRM kocht. Die können dann auch nur mit dieser wiedergegeben werden, ob es einem gefällt oder nicht.
 
ja, drm ist ein sonderfall.
etwas, was ich niemals kaufen würde.
 
whats4 schrieb:
m4v=mp4, nur andere endung.
h264 video
Da hat du recht, lasse einige mp4 Datein mit m4v enden weil ich sie mit einem anderen Player geöffnet haben will.
In Xmedia Recode kann man mp4 Datein auch mit m4v enden lassen.
Jetzt mal ohne irgendwelchen Schutz.
Ohne DRM sollten sich die Dateien mit ziemlich vielen Playern öffnen lassen. MPC-HC und der Pot Player können es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
mcsr_ schrieb:
Fast, sta,mmen aus einer Win10 App (Offline Download). Diese kann sie auch wiedergeben, aber mit dieser sind viele Probleme bekannt. Deshalb gedacht, ob ein anderer Player sie auch wiedergeben könnte.

So was könnte man auch in der Frage erwähnen. Nutzt die App, mit der Du es gekauft hast. Andere Möglichkeiten wird es nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Es wäre übrigens leichter Dir zu helfen, wenn du schreiben würdest um welche App und welche Videos es sich hierbei handelt...
 
Ins Blaue geraten wird es wohl reichen die Header zu analysieren und ggf. die Dateien einfach in mp4 zu muxen. Und ja, m4v ist ein stink normaler mp4 Container mit anderer Endung. Es gibt auch m4a für Audio - ist auch nur herkömmlicher mp4 Container. Gleiche Abwandlung wie bei mkv - mkv für Video und mka für Audio, in ein und dem selben Matroska Container. Und nein, mp4 ist nicht von Apple, sondern ISO Standard. mov war von Apple und mehr als die Basis bildet es nicht für mp4.
 
Man braucht die Dateien nur in .mp4 umbenennen. Ohne DRM hat das bisher zu 100% funktioniert.
Habe ~ 2000 m4v Dateien auf meinem System, 300-400 davon habe ich einfach umbenannt (vorher mp4).
Nur wegen der Audio Quali, m4v spielt der Pot Player mit EQ ab.
 
Darkscream schrieb:
Man braucht die Dateien nur in .mp4 umbenennen.
Das sind aber hier Ordner und keine Dateien. Und die Dateien darin werden vom Videoplayer ja offensichtlich nicht erkannt. Videoplayer brauchen auch keine Dateiendung, die gehen nach dem Dateiheader.
 
Wie bitte was?? Ordner die mit m4v enden?
Und wenn ist auch egal, einfach mal eine in mp4 ändern und probieren ob sich was ändert.
 
Anscheinend nicht gut genug, aber da es sich um Apple handelt wird eh nichts funktionieren, gehe zumindest davon aus. Apple ist für mich so was wie willkürliche Demontage von logischen/einfachen Abläufen.
 
Darkscream schrieb:
Apple ist für mich so was wie willkürliche Demontage von logischen/einfachen Abläufen.
Gut... Passt jetzt nicht mehr ganz zum Thema.
Darkscream schrieb:
Und wenn ist auch egal, einfach mal eine in mp4 ändern und probieren ob sich was ändert.
Und leider nein.
Darkscream schrieb:
Ohne DRM hat das bisher zu
Ist hier wohl aber DRM....
BlubbsDE schrieb:
So was könnte man auch in der Frage erwähnen.
Ja stimmt. Habe nicht dran gedacht. Ging ja auch um die Frage was sind das für Dateien, aber hast recht.
BlubbsDE schrieb:
Nutzt die App, mit der Du es gekauft hast.
Muss ich wohl wenns keine alternative gibt.
whats4 schrieb:
ja, drm ist ein sonderfall.
etwas, was ich niemals kaufen würde.
Weiß man - also ich - ja vorher nicht.
Mihawk90 schrieb:
Dann geht das auch nicht, weil jede App ihr eigenes Süppchen in Sachen DRM kocht. Die können dann auch nur mit dieser wiedergegeben werden, ob es einem gefällt oder nicht.
Ist damit dann wohl das Ende.
ElGonzo schrieb:
Es wäre übrigens leichter Dir zu helfen, wenn du schreiben würdest um welche App und welche Videos es sich hierbei handelt...
Klar kein Problem, dachte dies wäre nicht so wichtig und ich wollte nicht schon wieder einen Roman schreiben :)
https://www.microsoft.com/de-de/p/tacx-desktop-app/9nln5vxq40kx
Yuuri schrieb:
Ins Blaue geraten wird es wohl reichen die Header zu analysieren und ggf. die Dateien einfach in mp4 zu muxen.
Den Spaß habe ich mir noch gemacht: Content muss der Verschlüsselte mp4 stream sein. Index kann man nicht als lesbaren text öffnen. Wenn es sich aber um mp4 handelt, ist klar was die Index Datei ist. Manifest & Metadata waren base64 verschlüsst (s.h. Screenshots). Links sind geschwärtzt - wer weiß ob man die zeigen darf:
Metadatatx.PNGManifesttx.PNG
Nun gehe ich aber davon aus, dass man die Datein nicht wieder in eine Kombinierte mp4, etc. bekommt, die man dann noch mit einem DRM Player öffnen müsste. D.h. ich muss also bei der Quell Win10 App bleiben?

MfG
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben