Was war euer erster eigener Computer und wie teuer war er?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genau der hier war, im Herbst 2004 für 800€.
http://www.produktinfo.conrad.com/d...0177-da-01-de-PC_Fujitsu_Siemens_Scaleo_T.pdf

Fujitsu-Siemens Scaleo T mit Athlon 64 3200+, 512 MB DDR-RAM, passiver GeForce FX5500 256MB, 200GB-Festplatte, DVD-Brenner, Cardreader (nie benutzt). Hat sich bis 2008 quälen lassen und wurde dann mit Eintritt ins Studentenleben durch ein Laptop zum Pendeln ersetzt. Im Rückblick war die Grafikkarte ziemliche Kacke, aber ich hab mich von dem VRAM blenden lassen (damals richtig viel) und war stets zu geizig, sie zu ersetzen. 800€ waren damals eine ziemliche Stange Geld für mich und ich hätte mir eher auch keinen eigenen PC leisten können (geschweige denn die Erlaubnis bekommen, Mutti sah digitale Unterhaltung immer sehr kritisch).
 
Mein erster eigener PC war 1998 ein ComTech Fertig PC, bestehend aus AMD K6-2 300 mit 3D NOW!, 4,3 GB Festplatte und Ati 3D Rage II nVidia GeForce 2 MX400 Grafikkarte. RAM müsste 256 MB oder 512 MB gewesen sein. Maus und Tastatur natürlich dabei und ein Belinea 15" Monitor. Betriebssystem auf eigenen Wunsch Windows 95b statt Windows 98. Das war erst mit der Second Edition halbsweg stabil... Gekostet hat das Ganze dann um die 3800, -DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahr 2000 +/-

  1. Compaq Presario Model XYZ Black mit eing. Capture Karte (cinch anschluss, VHS quali.)
  2. Bigfoot 8gb HD (liegt noch irgendwo rum)
  3. Pentium 2? 233mhz
  4. FX 700 20kg schwerer Behemoth CRT 110watt Verbrauch mit JBL Ultra Bass Sound System
  5. CHF 6,000+ (Ratenzahlung, Student)
 
andi_sco schrieb:
Siemens Nixdorf PC/TV :D
mit einem Pentium 100, 8MB RAM, 1,2GB HDD, ...
und einem super Fernsehbild!

Das alles gegen 1996, für 2 000 DM.

Hey, den hatten mein Bruder und ich auch jeweils, er sogar mit 120 MHz. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Kommt auf die Definition an.

Entweder der CBM3032 vom Vater eines Bekannten an dem wir tagelang gespielt und experimentiert haben
oder das Atari VCS für damals 300DM ich schäme mich sowas gekauft zu haben
oder der C64 mit Floppy für zusammen für 1400DM auf dem ich bis in die Nacht zockte
oder der Amiga 2000 mit zwei Floppies für 2000DM auf dem ich Unix lieben lerne
oder die 286er-Erweiterungskarte für den Amiga für 800DM mit der ich meine ersten IT-Jobs erledigte
oder das erste 486DLC40-System aus einer Konkurrsversteigerung für unter 50DM
oder der erste 486dx2-80 Prozessor mit Board mit dem ich den Rechner vom Konkursverwalter aufgerüstet habe
oder der Dual-Socket PentiumMMX-233 mit ET6000 und 4GB SCSI-Harddisk den ich als ersten PC komplett neu gekauft und gebaut habe

Mir persönlich ist der Amiga am meisten in Erinnerung geblieben. Setze einen X-beliebigen Computer-Nutzer vor den Amiga und er fühlt sich heimisch. Alles funktioniert so wie heute und es fühlt sich flüssig an, es gibt alle wichtigen grafischen Internet-Anwendungen, jede Menge Unix-Tools wie vim, gcc, es gibt Multimedia-Anwendungen für fast alles - ok Video nicht unbedingt in Echtzeit und auch nicht 1080p aber alles andere läuft brauchbar - man kann fast jede moderne Software noch irgendwie auf dem Ding kompilieren und nutzen...

Mach das mal mit einem anderen Rechner der über 30 Jahre alt ist :-)
 
486dx2 ... mit 20mb ram, zwei gigantische Festplatten zu je 500mb ... wann war das ich muss Lügen, 1996/97?
Preis irgendwas bei 3500DM
 
386SX25 (25 MHz) - passiv gekühlt - mit "mathematischem Koprozessor" (i387SX) auf dem Board-> Das war eine zweite CPU mit Gleitkommaeinheit (FPU). Hat die Gleitkommaberechnungen ausgeführt, da vor dem 486DX die Prozessoren keine FPU hatten.
4 MB Ram (die waren scheiss Teuer)
1 MB VGA GraKa (über VLB angeschlossen)
52MB HDD IDE-Anschluss, PIO-Mode 2 -> bis zu 8,33 MB/s (TURBO!!!)
3,5" Diskettenlaufwerk
14" Moni (mit DSub Anschluss)
Tastatur noch über 5-pol DIN Anschluss und Maus am COM-Port
MS-Dos 5 und Win 3.1 waren vorinstalliert

Ich war damals 12 Jahre, das Ding hat fast 3000 DM gekostet und ich stelle fest das das sehr lange her ist. ;)

Das war auch, abgesehen von diversen Notebooks das einzige Komplettsystem das ich gekauft habe. 2 Jahre später habe ich den Nachfolger dann selbst zusammengebastelt. ;)

Sinthuria schrieb:
In meinem ersten PC nach dem C64 und dem Amiga, hätte ich noch eine Matrox Milenizm verbaut. Kennt die noch jemand?

Jop, das waren geile Geräte. Ich hatte mal eine Matrox Mystique. War Ende der 90er in meinem Pentium 100 System. War glaube meine zweite Grafikkarte mit 3D Beschleuniger und damals so ziemlich das Beste was es auf dem Markt gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
1983 der ZX81 aus dem Vobis Laden in Stuttgart für knackige 400DM. Kurz dannach erweitert um ein 16KB Modul da die 1kB Speicher sogar für damalige Verhältnisse zu klein waren. Irgendwann kam noch eine Datasette dazu, damit man nicht nach jedem anschalten alle Programme neu eintippen durfte.
 
Mein erster PC war ein AMD Cyrix dx2 66 mit nem Double Speed CD Rom... und darauf hab ich dann Doom 2 und gespielt bis zum umfallen.

Heute bin ich alt und grau :D
 
Mein erster wirklich komplett eigener PC war ein Fujitsu Scaleo 600 mit einem P4 und 2,6 GHz, glaube ich. Müsste so 2004 rum gewesen sein, wo der preislich lag, kann ich nur noch schätzen, müssten aber um die 1000€ gewesen sein. In den ist dann als Geburtstagsgeschenk auch ganz schnell eine Hercules 3D Prophet 9700 Pro gewandert (Da kommt auch mein Nickname her).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Rechner war ein IBM PS/2 mit 15 Zoll Farbmonitor sowie 2 MB RAM. 80 MB Festplatte und ein 386 sx 16 MHz.

Habe ich heute noch und läuft. War mit der IBM DOS 4.0 und Windows 3.0 ausgestattet.

Da habe ich ein einige Stunden verbracht.

Papa hat den Rechner nur für Multiplan genutzt.
 
Meinen ersten PC habe ich mir bei HW Elektronik in HH-Wandsbek (richtig uriger Laden, mittlerweile geschlossen) zusammengestellt und zu Hause mit "fachmännischer" Hilfe eines Freundes zusammengebaut.
GPU müsste eine Geforce 2 MX gewesen sein. Jedenfalls ist mir die CPU, ein AMD Athlon XP 1800+, direkt beim ersten hochfahren durchgebrannt. :(
Hat mich aber nicht davon abgehalten, mir meine Rechner weiterhin selbst zu bauen. :D
 
Moin,

mein erster PC war ein 286er von Siemens-Nixdorf. Der Vater meiner damaligen Freundin hat dort gearbeitet. Das war so Ende 1980. Anfang der 90er habe ich dann einen 386er von Ihm bekommen wo ich dann das erste Mal Wolfenstein 3D spielen konnte. 1994 kaufte ich mir dann meinen ersten eigenen PC. Dazu studierte ich etliche Zeitschriften um mir dann einen PC nach Wunsch zusammenzustellen. Das war dann ein i486DX2/66. Ich weiß gar nicht mehr genau was sonst alles dabei. Ich meine es waren 8MB RAM. Dazu eine ATI Mach 64 auch mit 8MB, Dann noch ein CD Laufwerk der ersten Generation für das erste CD ROM Game überhaupt: Star Wars: Rebel Assault.
Festplatte mit 400MB oder ähnlich. Das ganze kostete dann 4000DM. Auf jeden Fall war das sein Geld wert.

Und so ging das dann immer weiter: DX4 100, Pentium 133, Pentium 200, Pentium 300, Pentium 500 usw usw.

Ab 1996 habe ich mir dann zu meinem Intel Gamer PC immer einen AMD für die Arbeit gekauft. Bis heute halte ich es so.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mein erster PC war ein Amiga 2000 - nachdem ich ewig schon bei meinem Nachbarn die C64 blockiert habe bis der sich bei meinen Eltern beschwert hat ;-)

4000 DM
1 MB RAM, zwei Diskettenlaufwerke…
Vollkommen unnötig. Aber mein Vater wollte es dem Nachbar halt mal so richtig zeigen. Dabei war der kaum besser als ein Amiga 500.

Bin dann auf 86er Architektur umgestiegen. Pentium 75, 8 MB Ram, Win 3.11 – dann Win 95 und sogar noch ganz kurz Win 98.
Waren wohl auch um die 4000 DM damals (early adopter…)

Dann ein Notebook Pentium 200 MMX – mit 16 MB auf Win 95 – den gibt es sogar heute noch allerdings auf Win 98.
Braucht etwa 7 Minuten zum hochfahren.
Der war garantiert 4000DM – damals waren Notebooks noch echt exotisch.

Dann habe ich angefangen meine PCs selber zusammen zu bauen. Der nächste war ein Pentium 400 MHz mit 128MB Ram und dann ging es direkt irgendwo bei 2000 Mhz weiter und die Ram-Zahlen waren dann auch schon in GB.

Die lagen von den Kosten dann aber alle irgendwo bei EUR 1000,- - ist schwer zu sagen, weil man dann ja oftmals den Monitor und das Case mitgenommen hat und auch Festplatten wanderten oftmals. Und es wurde auch Stück für Stück upgedatet.

Win 3.11 -> Win 95(a,b,c) -> Win98 -> Win XP -> Win 7 -> Win 10
Win ME, 2000, Win 8 habe ich ausgelassen.
 
Der erste eigene Computer war ein C64 II mit 1541 II Floppy, der hing damals an meinem Fernseher. Muss so um 1993 gewesen sein. Der erste PC war ein Pentium 133 mit 4 MB RAM, den es damals in nem Supermarkt gab. Müsste so 1997 gewesen sein. Preise weiss ich nicht mehr, waren alles Geschenke damals.
 
Der erste PC an dem ich sass, war der meiens Vaters. Es war der C16. Ein schönes Brett von Heimcomputer ... ; ))

Als da der Kollege von meinem Vater kam und sein Joystick mitbrachte und mich damit mal ein Spiel spielen liess, das war ein Feeling! :)

Oder als der Schulfreund dann am PC seines Vaters sass.. ich werde niemals den Sound vergessen, die die ersten Festplatten damals hatten. Auch die meines Vaters bei seinem esten PC. (Monochrom-Grafik)

Die Platten hatten ja damals so um die 20 MB und das war ja echt riesig viel Platz damals... :)

Unglaublich, dass die Leute dann wenn sie bereits einen C64 besassen, dann nochmal die Kohle ausgegeben hatten, sich einen C128 zu kaufen, zumal das für viele völlig sinnfrei war. Und umso ärgerlicher für die, die das gemacht hatten und kurze Zeit später der Amiga auf den Markt kam.

Als ich die Grafik des ersten Amigas sah, fühlte ich mich wirklich so, als hätte ich ein anderes Universum betreten. Das ganze Feeling, die Disketten reinzuschieben, die Tastatur zum Schreiben, das Bild auf dem Monitore und die Spiele erst!! Unter den C64 Spielen waren ja schon einige, die hammer gut waren, aber der Amiga mit seiner ganzen Bandbreite und den Aventurespielen, seinen Demos, seinen multimedialen Fähigkeiten und vor allem, die Mailboxen, in denen wir Nächte durchgechattet haben. Das hat dermassen Spass gemacht, zu viert oder fünft in eine Mailbox zu chatten. Da hatten wir zum Teil Telefonrechnungen von 400-500 DM. Das Fido hatte mich damals auch sehr sehr fasziniert. War echt viel dabei an Themen....

War eine schöne Zeit... und man hat es damals noch mit anderen Augen angesehen... Heute hauen einen auch die besten und schönsten Spiele nicht mehr vom Hocker..
 
:)
 
mein 1. eigener PC war:
  • Pentium 1, 166Mhz
  • 32MB EDO RAM
  • 4MB VGA
  • 16MB Sound Blaster Karte
  • 1x 24fach CD ROM + 1x 3.5Disc
  • 3,5 GB HDD
  • Win95
dazu ein toller 14 Zoll Röhrenmonster XD

das war so 95/96. Hat 3500DM gekostet.
Dann zu Weihnachten das 1. Spiel: Star Wars X-Wing vs Tie Fighter, im Bundle mit einen Joystick.
 
Mein erstes eigenes System war ein Fujitsu Siemens PC von Media Markt, den ich mir mit 14 (August 2004) für 999€ gekauft habe. Das Ding hatte einen P4 651, 1GB RAM, eine GeForce 6500 und zwei 160GB HDDs. Ich habe in dem Jahr dann mein erstes Praktikum bei einer IT-Firma gemacht (mittelständisches Unternehmen, das ausschließlich Firmenkunden betreut hat und neben Software-Lösungen auch eine eigene PC-Werkstatt parat hatte, in der Kundengeräte repariert wurden). Dort habe ich bereits die ersten PCs und Laptops komplett auseinander- und zusammenbauen dürfen, sowie Reperaturen durchgeführt. Noch während des Praktikums habe ich meinen PC mit einer 6600 GT aufgerüstet. Im Juli 2006 habe ich mir dann meinen ersten eigenen PC zusammengebaut (und mich auch in diesem Forum angemeldet) - Hauptkomponenten waren der revolutionäre E6600, 2GB DDR2-800 RAM und eine XFX 7800 GT.

Danach fing es erst richtig an, aber das waren so die ersten Schritte im Alter zwischen 14 und 16.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
Zurück
Oben