Wasser über Tastatur/Maus - Kann das den Dekstop PC beschädigen oder nur die Tastatur?

derpcnutzer

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
128
Hi,

angenommen man verschüttet wasser o.ä. über seine tastatur oder maus, kann die dann einen kurzschluss verursachen?
wenn ja wäre dann auch der stand pc kaputt oder gibt es so sicherheitsmechanismen, dass der PC nicht über Geräte die über USB angeschlossen sind kaputt gehen kann?
Müsste es doch eigentlich schon lange geben oder?
dann wäre halt "nur" die tastatur kaputt und nicht der ganze pc (mainboard etc)
 
derpcnutzer schrieb:
wenn ja wäre dann auch der stand pc kaputt oder gibt es so sicherheitsmechanismen, dass der PC nicht über Geräte die über USB angeschlossen sind kaputt gehen kann?
Es gibt Schutzschaltungen im Netzteil. Jedoch hat die nicht jedes Billignetzteil. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen - Zwar sind Schutzschaltungen vorhanden, wenn du Pech hast sind die aber zu langsam oder so und es grillt trotzdem deine Hardware.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der USB-Port gebrutzelt werden könnte.

Läuft ja Strom durch und wenn es einen Kurzen gibt ...
 
Bei Wasser über Maus oder Tastatur sollte nichts passieren. Spannung ist 5Volt und der Widerstand vom Wasser viel zu hoch.
Anders schauts aus, wenn die Peripherie eine eigene Stromversorgung hat und so Überpannung zurück in den USB Port leiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und burnout150
Vereinzelt können Bauteile Schaden nehmen auf dem Weg zum Netzteil. USB Buchse/Anschluss bspw.
Wie oben gesagt auch beim Billig ChinaBöller Netzteil.

Aber dein Gesamtsystem mit CPU, Graka etc. sollte davon nicht betroffen sein. 100%-ige Sicherheit gibt es aber nicht. Es ist nur sehr sehr unwahrscheinlich.
 
wasser hat keinen hohen widerstand, wasser ist ein guter leiter.

evtl hat der usb-port wo die tasti und maus dranhängt eine schutzschaltung die schnellgenug auslöst.
dann passiert nix ausser tasti/maus hinüber,
WENN hinüber und nicht wieder funktioniert wenn trocken.

wenn du pech hast, reisst es zb den chipsatz oder CPU mit in den tot, jenachdem an welchem usb-port deine tasti/maus hängt und wasfür ein system du nutzt, amd zb hat ja usb-ports die am chipsatz oder an der CPU hängen und je nach board kann auch ein zusätzlicher usb-controller da sein.
 
@geist4711

Da muss ich dir vehement widersprechen.
Wasser selbst hat keine Leitfähigkeit für Strom. Nicht mal ein bisschen. Ein sehr guter Isolator.

Es sind im Wasser gelöste Fremdstoffe die diese Leitfähigkeit erzeugen.
Kann man z.b. hier wunderbar nach lesen.

Im Regelfall ist nur das Eingabegerät hinüber, aber selbst die können danach noch gehen, je nach Aufbau.
Ganz anders sieht es aus wenn Eingabegeräte eine eigene Stromversorgung haben.
Aber wie immer, nichts ist 100% sicher oder verhält sich immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derblonde
Vor etlichen Jahren habe ich mal versehentlich eine halbe Tasse Kaffee in meine Tastatur gekippt. Der PC machte seinen Unmut darüber mit einem Dauerpiepen kund. Etwas sachlicher ausgedrückt wurden wohl einige Tastenkontake dadurch gebrückt. Ich habe die Tastatur sofort abgesteckt.

Da mir dieses Malheur damals an einem Samstag spät abends passiert ist, ich keine Ersatztastatur hatte, und es zudem eine recht einfache Tastatur ohne Schnickschnack war habe ich sie zerlegt und gereinigt. Zum großteil sogar ins Waschbecken gelegt um mit klarem Wasser zu verhindern, dass sie wegen dem Zucker im Kaffee anfängt zu verkleben.

Nach gründlichem Abtrocknen und dem Zusammenbau funktionierte sie wieder tadellos.

Also im Fall einer 08/15-Standardtastatur wie bei mir damals würde ich sagen die Chance dass etwas wirklich kaputt geht ist gering. Aber ich benutze aktuell z. B. noch eine Logitech G19, die eine eigene Stromversorgung hat. Ich denke, die würde die selbe Aktiob ermutlich schrotten, und mit etwas Pech noch wenigstens den USB-Port am Rechner.
 
In den meisten Fällen wird vermutlich gar nichts passieren. Das Mainboard begrenzt ja wie viel Strom über einen USB-Port abgegeben wird. Das ist nicht wie die Gabel in die Steckdose stecken.

Es gibt sogennante USB-Killer. Die laden sich eine kurze Zeit am USB-Port auf und geben dann eine Spannungsspitze von über 200V ab. Das grillt dir dann den USB-Port und mit etwas Pech das gesamte Mainboard. Daran sieht man aber auch, dass es schon etwas Aufwand bedarf und ein einfacher Kurzschluss nicht reicht.
 
NobodysFool schrieb:
Der PC machte seinen Unmut darüber mit einem Dauerpiepen kund.

Was aber aber eher darauf zurückzuführen ist, dass der PC gemeint hat du würdest eine Taste dauerhaft drücken.

geist4711 schrieb:
wasser hat keinen hohen widerstand, wasser ist ein guter leiter.

Wasser leitet nur gut, wenn die Ionenkonzentration hoch genug ist. Wobei man jeden Widerstand mit genügend Spannung überwinden kann (siehe Blitze in der Luft). Siehe hier
 
Naja sagen wir es mal richtiger ...

reinstes Wasser = schlechter Leiter
Leitungswasser mit hohen Härtegrad ( haben fast alle in DE )= besserer Leiter

Aber wo wie und welcher Schutzmechanismus greift davon haben wir alle wohl alle keine Ahnung am Ende. Hier wird eher rumgeraten wo und wie weit der Stromfluss zustande kommt.

nur so als Infoquellen
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=usb+schutzschaltung
https://www.elektronikpraxis.vogel....chuetzen-lassen-gal-492592/?p=5#gallerydetail
u.s.w.

Die Frage ist was verbaut der einzelne Hardwarehersteller auf seinen Mainboards oder sogar in der Tastatur selbst.

P.S. die Schutzschaltungen im Netzteil kann man alle knicken die Lösen erst bei hohen Ampere Zahlen aus da ist vorher irgend was am Kabel oder Mainboard schon geschrottet.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Aber wo wie und welcher Schutzmechanismus greift davon haben wir alle wohl alle keine Ahnung am Ende. Hier wird eher rumgeraten wo und wie weit der Stromfluss zustande kommt.

Um die 500/ 900mA eines USB Ports zu erreichen, müsste der Widerstand des Wassers kleiner als 10 bzw. 5,55 Ohm werden. Bei 5 Volt also keine Chance.

"Mineralhaltiges Quellwasser hat einen Leitwert von 80 bis 130 Mikrosiemens und einen Widerstand zwischen 7.700 bis 12.500 Ohm." Quelle
Normales Mineralwasser hat aufgrund seiner vielen Inhaltsstoffe einen durchschnittlichen Leitwert 400 bis 2.000 Mikrosiemens und einen Widerstand zwischen 500 bis 2.500 Ohm.
Quelle


Und dann kommen erst die Schutzschaltungen des Boards, die wir nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derblonde
seit wie viel jahren gibt es diese schutzfunktion in den netzteilen o.ä. denn schon und wo kann ich das nachlesen, welches netzteil das hat bzw wie heißt das`
 
@derpcnutzer Schutzfunktionen in Netzteilen gibt es schon seit Jahrzehnten die Frage ist nur wie gut die sind ... werden ja auch bei CB Tests aufgezeigt wann die wie auslösen.

hier z.b.

https://www.computerbase.de/2020-07...l-sfx-l-format/3/#abschnitt_schutzschaltungen

Aber wenn man Bedenkt USB 2.0 = 5 Volt 500 mA ... und der Schutz fliegt bei 28 Ampere ... wow.

wambo12 schrieb:
Und dann kommen erst die Schutzschaltungen des Boards, die wir nicht kennen.

was ich aufgeführt habe in den Links. Aber auch da wissen wir nicht genau welche verbaut sind wenn man nicht genau nachschaut je nach Mainboard u.s.w.

Weiterhin:
deutsches Trinkwasser: durchschnittlich zwischen 300 bis 800 μS/cm
https://www.test-wasser.de/elektrische-leitfaehigkeit-wasser

Und wie weit weg gewisse Leitungen sind die betroffen sein könnten wissen wir auch nicht ..
 
wambo12 schrieb:
Was aber aber eher darauf zurückzuführen ist, dass der PC gemeint hat du würdest eine Taste dauerhaft drücken.

Schrieb ich das nicht schon selbst? Verzeih dass ich es weniger trocken und etwas aufgelockert schrieb. Nicht gleich kommentieren nachdem man den ersten Satz gelesen hat hilft. Erst fertig lesen.

NobodysFool schrieb:
Etwas sachlicher ausgedrückt wurden wohl einige Tastenkontake dadurch gebrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derpcnutzer

wenn wirklich ein Kurzer da so durch geht dann würde die Schaltung zu spät schalten ... geht aber nicht da die Stromstärke ja auf 500 mA reguliert wird vom USB Port...
 
xxMuahdibxx schrieb:
@derpcnutzer

wenn wirklich ein Kurzer da so durch geht dann würde die Schaltung zu spät schalten ... geht aber nicht da die Stromstärke ja auf 500 mA reguliert wird vom USB Port...
das heißt doch einen usb kann gar kein kurzer aufs mainboard gehen?

wo könnten den 28 ampere herkommen?
 
Du verstehst es nicht ...

Natürlich kann ein Kurzer aufs Mainboard gehen ... die Frage ist ja wo welche Schutzschaltung greift ...

Die vom Netzteil wird nicht anspringen nicht bevor mehr schon abgebrannt ist.
 
versteh ich auch nicht. wofür ist denn so eine schutzschaltung sonst da?

wo sehe ich denn welche schutzschaltung wo ist?
 
Zurück
Oben