Wasserblock für XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT/6900 XT

Cruizyy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
108
Moin!

Kann mir wer verraten, ob das PCB von der XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT und der 6900 XT identsich ist?
Habe bereits google befragt aber kein wirkliches Ergebnis erhalten.

Das, was ich gelesen habe ist nur, dass man darauf achten soll, welche Version man kauft, da wohl 2 verschiedene im Umlauf zu sein scheinen und bei der älteren Version kein Block verfügbar ist. Kann mir da wer was zu sagen? Ist die ältere Version dann im Handel überhaupt noch im Umlauf?

Habe den Wasserblock ins Auge gefasst aber bin jetzt unsicher, ob der überhaupt auf eine der Karten passt?
 
Cruizyy schrieb:
Habe den Wasserblock ins Auge gefasst aber bin jetzt unsicher, ob der überhaupt auf eine der Karten passt?
einfach mal Aquacool anschreiben und nachfragen! Habe ich für meine MSI Grafikkarte auch gemacht, weil ich mir nicht sicher war.
Die antworten eigentlich recht schnell. Dann weißt du mit Sicherheit, ob dieser Block auf deine Grafikkarte passt oder nicht

edit: sieht deine Karte nach Demontage des Originalkühlers so aus: klick
 
Danke für die schnellen Antworten! :D
Drewkev schrieb:
XFX ist echt nicht "wasserkühlungsfreundlich", allerdings ist das nicht unwahrscheinlich da die RX 6950 XT oft einfach eine übertaktete Variante war.

Ich nehme an du hast die hier?
Noch habe ich gar nichts von beidem gekauft. wollte vorher in Erfahrung bringen, was da passt und mich dann entscheiden. Aber ja, es geht um die, die du verlinkt hast.

MadDog schrieb:
einfach mal Aquacool anschreiben und nachfragen! Habe ich für meine MSI Grafikkarte auch gemacht, weil ich mir nicht sicher war.
Die antworten eigentlich recht schnell. Dann weißt du mit Sicherheit, ob dieser Block auf deine Grafikkarte passt oder nicht
Ich werde sie mal anschreiben, hatte nur die Hoffnung das hier Jemand genaueres weiß :)
 
Die liegen aktuell alle so bei 800€+, da ist es preislich nicht mehr so attraktiv. Dann würde ich tendenziell eher eine 7900XT nehmen..

Sind die XFX-Karten so schlecht?
 
Zumindest beim Refenzdesign von AMD Sind die Wasserkühler von Alphacool passend für 6900 und 6950 gleichermaßen.
Ich glaube XFX verwendet das Referenzlayout, aber sicher sagen kann man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruizyy
Der Support von Alphacool hat geantwortet und eigentlich nichts wirklich neues berichten können:

  • für die XFX 6950XT gibt es keinen Wasserblock (von Alphacool)
  • für die XFX 6900XT gibt es einen Wasserblock, die Karte hat aber 2 verschiedene PCB-Versionen im Umlauf. Um sicherzugehen, dass der Block passt, benötigen die also ein Foto vom PCB, was ich natürlich nicht habe weil ich die Karte noch nicht gekauft habe

So richtig schlauer bin ich nun also nicht und weiß immer noch nicht, was ich jetzt machen soll..
 
Zurück
Oben