Wasserkühlung Frage

@Renegade334
Ich hoffe, dass Du bei den Temperaturen keine PVC-Schläuche benutzt :D
Hast Du die Lüfter abgeschaltet?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Puh, das finde sogar ich warm.

Wie sehen analog dazu die Temperaturen von CPU & GPU aus?
Bei mir kannst Du dann noch ca sieben bis zehn Grad drauf rechnen, also alles in allem noch im Rahmen
 
Unter anderem deswegen habe ich auch Taigon-Schläuche. Enthalten außerdem keine Weichmacher.

Der Rest sollte mehr aushalten. Diese hohen Temperaturen treten aber eigentlich nur im Sommer bei 30°C auf wenn ich im Desktop-Betrieb bin. Spiele ich, stecke ich einen, oder wenn es eng wird, zwei Lüfter wieder dran....wenn ich dran denke :D
 
Quadun22 schrieb:
Ich bin am überlegen, ob ich für meine CPU und GPU einen jeweils eigenen Wasserkreislauf machen soll oder ob da ein einzelner Kreislauf langt.
Ich hab den ganzen Kram schon hinter mir und ein einzelner, großer Kreislauf hat sich bei mir durchgesetzt. Ist einfach die beste Lösung.
Quadun22 schrieb:
Wenn ein einzelner, denke ich über 1-2 Radiatoren mit min. 3 bzw. 4 Lüftern nach.
Dann denk mal über mehr Radiatorfläche nach.
Quadun22 schrieb:
Sapphire PULSE AMD RX 6750 XT GAMING OC 12.288 MB GDDR6
Da würde ich keine Wakü drauf setzen, wofür denn?
Quadun22 schrieb:
Na, da lohnt sich die Wakü auch nicht wirklich.
Renegade334 schrieb:
Also direkt hinter der GPU und vor dem nächsten Radiator ist mein Wasser tatsächlich >50°C.
Und wenn dein Durchfluss nicht komplett unterirdisch ist, dann ist es danach auch nicht viel kälter.
Wobei ich da die Sinnhaftigkeit der Wakü aus thermischer Sicht anzweifle.
Renegade334 schrieb:
der recht kleine AGB bietet keinen großen Puffer.
Das ist für die Endtemperatur belanglos.
 
Renegade334 schrieb:
Also direkt hinter der GPU und vor dem nächsten Radiator ist mein Wasser tatsächlich >50°C.


Das liegt aber auch hauptsächlich an meinem schwach dimensionierten Kreislauf und auch der recht kleine AGB bietet keinen großen Puffer.

So funktioniert das nicht.
Wenn du genügend Durchfluss hast, ist die Temperatur im gesamten Kreislauf mit 1-2 Grad Unterschied vor und nach einem Radiator gleich. Mit genug Durchfluss ist die Reihenfolge also relativ egal.
Bei dir scheitert es vor allem an der Radifläche oder du hast tatsächlich nur sehr wenig Durchfluss und
dadurch sind die Unterschiede vor und nach einem Radi sehr gross.

Dann noch auch die Grösse des AGB ist für die Endtemperatur belanglos.
Solange du nicht einen 100 L Tank anhängst wird sich auch dort die Wassertemperatur
relativ schnell angleichen. Da sprechen wir bei einem grossen AGB von <10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben