Wasserkühlung Frage

Quadun22

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
Hallo und danke für die Aufnahme in die Gruppe! Ich hab dann auch mal gleich eine Frage an Euch. .
Ich bin am überlegen, ob ich für meine CPU und GPU einen jeweils eigenen Wasserkreislauf machen soll oder ob da ein einzelner Kreislauf langt. Wenn ein einzelner, denke ich über 1-2 Radiatoren mit min. 3 bzw. 4 Lüftern nach.
Was könnt Ihr mir da empfehlen und wie würdet ihr das machen ?
Danke schon einmal für Eure Antworten 😀
 
Warum brauchst Du überhaupt eine Wasserkühlung?
 
Weil ich einen AMD Ryzen 9 7900X gekauft habe und diesen mit einer Wasserkühlung kühlen will und die Grafikkarte auch
 
In der Regel reicht ein Kreislauf für beide Komponenten.

Ich hab das vorher auch mit zwei 360ern und nem 420? gemacht. Jetzt halt über nen morra. Wie viel Radiatoren man jetzt braucht kann ich dir so nicht direkt sagen. Ggf. hängst du mehr infos an als nur die cpu.

Ob du jetzt zwei getrennte Kreisläufe oder einen machst hängt auch von deinem Geldbeutel und platz ab weil du ja zweimal pumpe und agb brauchst usw. Bei den meisten scheiterts schon am platz im case.

Bedenke: Bei vielen aktuellen CPUs werden die nicht unbedingt viel kühler nur weil die mit Wasser gekühlt werden. Da hängt mehr dran als einfach Luft und Wasser. Wasser hat den Vorteil bei genügend Radiatoren eben Silent zu sein auch unter Volllast. Aber wir halt recht schnell Kostspielig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm dir direkt die Illusion.
Wir sprechen von mindestens 6Lüftern und von 2Radiatoren(360) alles andere wird eh laut!

Zwei Kreisläufe sind vorteilhaft für die Wartung, maximiert aber die Kosten (2Pumpen). Wenn du Platz hast im Gehäuse würde ich es auch so machen, bringt aber sonst keine weiteren Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony und Aduasen
Hier Gehäuse was der TE benutzten will. Wurde hier schon erwähnt, denke über eine externe Lösung nach. Ist eigentlich immer die bessere Lösung. Allein das Geld welches du sparst wenn du von dem 1000D auf ein Midi umsteigst ist der Mora bereits bezahlt, inkl Lüfter wohl bemerkt
 
omaschabubu schrieb:
Allein das Geld welches du sparst wenn du von dem 1000D auf ein Midi umsteigst ist der Mora bereits bezahlt, inkl Lüfter wohl bemerkt
Das System wäre durch den externen Mo-Ra auch leiser, falls er auf einen externen Radiator gehen möchte.
 
An einen externen Radiator hab ich noch nicht gedacht 😅.
 
Hättest die Gehäuse Entscheidung besser gleich hier mit reingenommen.

Welche Grafikkarte soll neben dem 7900X gekühlt werden?

Wie schon beschrieben, lohnen sich zwei Kreisläufe lohnt sich nicht. Es ist eher von Vorteil, einen Kreislauf mit mehreren Radiatoren zu haben. Die Abwärme der Komponenten verteilt sich dann sozusagen, was die Grafikkarte beim Zocken auch nutzen wird. Ansonsten so viel Radiatorfläche wie möglich oder ggf. gleich einen externen Radiator. Dann braucht das Gehäuse auch nicht so groß werden.

Wie sieht es denn beim Budget aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadun22
@Quadun22 lass mal den Threads bzgl. Dem Gehäuse sein. Schreib hier rein was die Specs sind die gekühlt werden sollen.
Weil ehrlich gesagt solltest du es einfach bei Luft belassen. Eine RX6750 unter Wasser zu setzen ist nicht notwendig. Da kostet der GPU kühler schon fast die Hälfte des GPU selber. Das wäre reine Geld Verschwendung.
Was erhoffst du dir den bei einem Umbau auf Wasserkühlung? Weil wir reden hier von min. 600€ ohne Gehäuse. Das Geld hättest du dann eher in eine größere GPU stecken können.
 
Sapphire PULSE AMD RX 6750 XT GAMING OC 12.288 MB GDDR6 soll gekühlt werden und ein D Ryzen 9 7900X
 
Quadun22 schrieb:
Was könnt Ihr mir da empfehlen und wie würdet ihr das machen ?
Empfehlung: Es sein lassen.
Wie machen: Einfach nichts tun.

Gern geschehen. Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß beim Geld verbrennen ohne Mehrwert, wenn es aber um das Basteln geht werden dir hier die Experten hoffentlich helfen und dir die richtigen Empfehlungen für die benötigte Hardware geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Quadun22 schrieb:
Sapphire PULSE AMD RX 6750 XT GAMING OC 12.288 MB GDDR6 soll gekühlt werden und ein D Ryzen 9 7900X

Völlig unnötig die mit Wasser zu kühlen. Da brauchst ja eine Intel CPU sonst friert es die Karte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und blalaber
WaKü baut man mMn nur, wenn man max. Leistung und max. Performance will oder spass am basteln hat.

Ich betreibe fast lautlos in einem ITX Gehäuse mit 1x240 und 1x280 Radi (nur 1 Lüfter auf dem Radi) einen 5800x inkl. 3080.
CPU Temperaturen sind genauso gut wie unter Luft, die GPU geht bei 300 Watt nicht über 55 Grad.

Deshalb die Frage, was willst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Unabhängig davon, dass ich Wasserkühlung nur bei engem Platz oder Genug Raum für viel Radiatorfläche empfehlen würde:

Ich habe ein Setup wie @Azghul0815, nur mit 120mm weniger (280+120) für eine 3080 und einen 3900X.
Das ist bei mir etwas grenzwertig von der Radiatorfläche und wird im Sommer auch hörbar, ist aber in einem ITX Gehäuse sonst nicht machbar.

Meine Empfehlung, falls du das doch vorhast:
Mach dir auch Gedanken, wie die Reihenfolge der Komponenten sein soll. Bei kleinen Gehäusen ist das durch die Position der Komponenten oft vorgegeben, aber ich merke z.B., dass meine GPU das Wasser gut erwärmt. Nach der GPU geht das Wasser bei mir durch den kleinen Radiator und trotzdem wärmt es die CPU im Idle noch etwas auf. Vor der Pumpe sollte das aber durch einen Radiator laufen und nicht direkt von einer Komponente kommen, damit die Pumpe nicht an Warmwasser stirbt.
 
Renegade334 schrieb:
Vor der Pumpe sollte das aber durch einen Radiator laufen und nicht direkt von einer Komponente kommen, damit die Pumpe nicht an Warmwasser stirbt.
Zwar wird die Temperatur in einem so kleinen Kreislauf wie bei dir etwas mehr schwanken, aber die Temperaturen werden sich wohl kaum in dem geschilderten Grenzbereich bewegen.

Eine D5 mit Kunststoffgehäuse ist zum Beispiel bis 60°C freigegeben.
 
Also direkt hinter der GPU und vor dem nächsten Radiator ist mein Wasser tatsächlich >50°C.
Wenn ich im Sommer die Lüfter nicht so hoch drehen lassen würde könnte das schon gefährlich werden oder zumindest die Lebensdauer der Pumpe beeinflussen.

Das liegt aber auch hauptsächlich an meinem schwach dimensionierten Kreislauf und auch der recht kleine AGB bietet keinen großen Puffer. Seit einem Jahr habe ich auch Bauteile für einen regelbaren Umgehungskreislauf mit Schottverschraubung nach außen, bin aber noch nicht dazu gekommen einen externen Radi zu erweitern.

Für mich war das Fazit bisher mit kleinem Gehäuse: Gut genug und bringt Vorteile bei GPUs (man kann günstigere GPU kaufen und bekommt max. Turbo, da die stock Kühlung egal ist), aber ich hätte genauso gut einen GPU only Kreislauf machen und die CPU klassisch kühlen können, wenn der Platz ausreicht.
 
Zurück
Oben