Wasserkühlung RGB anschließen 5v 3pin

Alex1306f

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
25
Hallo Leute,

Ich hab mir vor kurzen eine Wasserkühlung als Upgrade für meinen Pc gekauft, da der Große Luft kühler nicht schön aussah.
Pumpe und Lüfter laufen, leider die RGB´s nicht.

Mein Mainboard MSI X99A Gaming 7 hat keinen 5v 3pin Stecker für die RGB wo ich diese anschließen könnte.

Ich habe mir eine Platine mit 12x 5v3pin Ausgängen gekauft und diese mit SATA an mein Netzteil angeschlossen.
Doch das klappt leider auch nicht.

Wie könnte ich die RGB´s anstecken ?
Ich bräuchte nur einen 5v 3pin Stecker, da die 3 RGB´s zusammengesteckt werden und einen Ausgang haben.


Lg und Danke für eure Hilfe

Alex
 
Alex1306f schrieb:

Was wohl nur ein Verteiler ist ohne eigene Steuerung, der dann selbst über 3 pin oder USB mit dem Mainboard verbunden gehört!? Welches Gerät soll denn die Steuerung der LEDs übernehmen?

Wie heißen die ganzen beteiligten Geräte mit Namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche AIO genau?? Und was für eine Platine???
Junge, meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur! :-)
Ich vermute, du brauchst einen richtigen ARGB Controler dafür.
Und... RGBs, nicht RGB's!
 
Motorrad schrieb:
Was wohl nur ein Verteiler ist ohne eigene Steuerung, der dann selbst über 3 pin oder USB mit dem Mainboard verbunden gehört!? Welches Gerät soll denn die Steuerung der LEDs übernehmen?

Wie heißen die ganzen beteiligten Geräte mit Namen?
die Wasserkühlung ist die MSI MAG Coreliquid C240 AIO
Der "Verteiler" ist ein ARGB Controller, CTRIVALVER 1 bis 11 Ports ARGB Hub (Splitter Hub)
 
Meinst du dieses Teil: https://www.amazon.de/CERRXIAN-ARGB-HUB-RGB-LED-Splitter-Hub-SATA-Port-Unterstützung-Schraubbefestigung/dp/B08FX2QLDS

Wenn ja, dann muß die Platine an einem der dreipoligen Anschlüsse mit dem beiliegenden Kabel mit einem passenden Mainboard verbunden werden.
Da dein Board aber keinen solchen 5 Volt Beleuchtungs- Header aufzuweisen hat, kannst du mit diesem Splitter alleine nichts anfangen.

Du brauchst für dein Vorhaben ein vollständiges Steuergerät mit den passenden 5 Volt dreipol- Ausgängen, an die du dann die Beleuchtungskomponenten der Wasserkühlung anschließen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Meinst du dieses Teil: https://www.amazon.de/CERRXIAN-ARGB-HUB-RGB-LED-Splitter-Hub-SATA-Port-Unterstützung-Schraubbefestigung/dp/B08FX2QLDS

Wenn ja, dann muß die Platine an einem der dreipoligen Anschlüsse mit dem beiliegenden Kabel mit einem passenden Mainboard verbunden werden.
Da dein Board aber keinen solchen 5 Volt Beleuchtungs- Header aufzuweisen hat, kannst du mit diesem Splitter alleine nichts anfangen.

Du brauchst für dein Vorhaben ein vollständiges Steuergerät mit den passenden 5 Volt dreipol- Ausgängen, an die du dann die Beleuchtungskomponenten der Wasserkühlung anschließen kannst!
Hmm ok, hättest du etwas bestimmtes zum empfehlen?
Lg
 
Zurück
Oben