Wasserpumpe von 12V auf 9V drosseln - zu heißer Widerstand

Grundkurs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.689
Moin! Ich hab vor ein paar Wochen meine erste custom Wakü gebaut.
25675310306_28fd15b89c_c.jpg
Ich nutze eine No-Name Wasserpumpe, die über einen Doppelnippel mit dem AGB-Behälter verbunden frei unter diesem "hängt".
25097909043_67a45fda36_c.jpg

Die Pumpe besitzt einen 3 Pin-Anschluss und ist über einen Molex-Stecker mit dem Netzteil verbunden. Mein Problem ist, dass sie recht laut ist. Deshalb würde ich sie gern auf 9V runterdrosseln. Auf 7V springt sie leider nicht an. 9V gehen jedoch. Ich habe hierfür einen 12v zu 9v molex Adapter benutzt: 81012_1.jpg
Mein Problem ist jetzt, dass der Widerstand innerhalb kurzer Zeit sehr heiß wird, weswegen ich das jetzt doch hab sein lassen und die Pumpe wieder mit 12V betreibe. Aber dann ist sie wieder so laut. Ich bin leider kein Elektriker und weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt sie von 12V auf 9V runterzudrosseln ohne dass ein zwischengeschalteter Widerstand so heiß wird.
Die Leistungsdaten der Pumpe sind:

Voltage: 12V DC,small 3-pin motherboard connector
Current: 0.8A
Power: 10W
Head: 3 m
Flow rate: 500 L / h

Hoffe jemand hat einen Tipp für mich! Danke im voraus
 
per Wiederstand ist das Blödsinn, da ca. 3W in Energie (Wärme) umgesetzt werden. Der Adapter ist für Lüfter gedacht, da reichen ein paar mW.

Ich würde entweder zu einem Poti greifen oder aber eine vernünftige Steuerung a la Aquaero 5 LT nehmen...
 
Du hast einen Fehler gemacht. Wie hoch die Spannung ist, die am Widerstand abfällt hängt von der Stromstärke und Spannung ab. Am Ende muss die Summe der Einzelspannung wieder 12 V ergeben.

Es gilt noch immer U=R*I oder R=U/I Und P=U*I

Wenn du jetzt einen 9V-Adapter nimmst, sind das nur dann 9 V, wenn der Verbraucherwiderstand und der Strom passt. Also hat dieser Adapter nur mit einem spezifischen Verbraucher 9 V. Hängt ein anderer Verbraucher dran, können es auch 10V oder auch nur 6 sein.