Wasserschaden iPhone (11 Pro) – Reparatur vs Neukauf

lazsniper schrieb:
also mein iphone 11 pro war schon mehrere minuten unter wasser, und das oft. macht im grunde garnix. es ist ja auch geschützt gegen wasser.

süß oder salzwasser ist hier die frage!
Die Dichtungen altern halt. Regelmäßiges "dem Wasser aussetzen" ist sicher auch nicht hilfreich. Die Zusammensetzung des Wassers ist auch entscheidend. Die IP-Zertifizierungen sind nicht dafür gedacht, dass Smartphone als Unterwasser-Kamera zu nutzen...
Das ist halt auch der Grund, warum das in aller Regel keine von der Garantie gedeckte Leistung ist, wenn es zum Wasserschaden kommt. Die IP-Zertifizierung ist für den "Was ist wenn mir das Smartphone aus der Tasche in die Kloschüssel fällt"-Fall... Sprich der "Was ist, wenn das Gerät unbeabsichtigt mit Wasser in Berührung kommt"-Fall.
Und eben nicht "Ich mache im Sommer immer geile Unterwasser-Fotos im Schwimmbad"
 
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Das iPhone verliert in der Regel nicht so stark an Wert wie andere Marken. Ich würde das Telefon reparieren und sicherstellen, dass es einwandfrei funktioniert. :)

Irgendwann kannst du es dann verkaufen. Aber natürlich zuerst würde ich sicherstellen, dass es repariert wird.
 
kachiri schrieb:
Regelmäßiges "dem Wasser aussetzen" ist sicher auch nicht hilfreich. Die Zusammensetzung des Wassers ist auch entscheidend. Die IP-Zertifizierungen sind nicht dafür gedacht, dass Smartphone als Unterwasser-Kamera zu nutzen...
hab ich auch nicht gesagt ... aber ein dutzend mal in die badewanne fallen hält so ein pro locker aus ohne schaden zu nehmen.

ich reinige es auch manchmal unter fließendem wasser, das hat noch nie was geschadet.
 
FlusiFred schrieb:
Anscheinend nicht, sobald die "Badewanne" etwas zu groß wird respektive das Handy zwei Jahre alt ist ;)
meins ist vom tag1 als das 11er pro rauskam. also september 19 ;)
 
natto schrieb:
Iphones sind doch wasserdicht, wenn es das nicht ist wäre das für mich ein Garantiefall. Oder war es Salzwasser?
Ja sie sind offiziell Wasserdicht, aber die Garantie deckt Wasserschaeden trotzdem nicht ab.
 
Ich würde auch dringend zu einem Backup raten, bevor Folgeschäden zum kompletten Ausfall führen.
 
Kleine Tipp. Hatte den selben Fehler das in der FaceID Kamera, Wasser war nach dem Baden drinnen)
Guck mal ob im SIM Karten Schacht tief im IPhone ob da der weiße Aufkleber rot geworden ist.
Wenn nicht, zu Applestore fahren und sagen das deine FaceID Kamera nicht funktioniert.
Und dann bekommst du ein neues Gerät oder es wird repariert.
(So habe ich das auch gemacht)
Stell dich halt dumm.
 
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Jep, wie d0xs sagt.

Hab ja auch schon den Link gepostet, bitte mal prüfen:
1656953423491.png


Ist dein Wasser-Indikator Rot oder Weiß ?
Ergänzung ()

FlusiFred schrieb:
590€ für das iPhone 11 Pro - oder?
ja genau, sry in der Zeile verrutscht.
 
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mykoma schrieb:
Komplett ausschalten lassen sich die Geräte heutzutage eh nicht mehr, merkt man schon allein daran, das der Wecker auch im ausgeschalteten Zustand losgeht.

Naja, das ist erstmal egal.
Das Problem ist der Akku muss komplett weg. Also das Gerät muss stromlos sein.
Wie viel da noch läuft, oder nicht, ist da eigentlich nicht so wichtig im Großen und Ganzen.

Zum Defekt.
Also Korrosion ist scheiße, und das wird auch das Problem sein. Gerade die Konnektoren gehen da kaputt.
Das ist an sich nicht schlimm, in der Regel funktionieren alle Chips, und das werden sie auch später noch. Nur musst du jemanden finden, der das diagnostizieren und reparieren kann. Und der soll auch ordentlich dafür bezahlt werden.

Generell ist das Vorgehen bei sowas schwierig.
Ideal ist, die Stromversorgung komplett zu trennen um Kurzschlusschäden zu vermeiden, und auch die Korrosion zu verlangsamen.
Dann sollte man das Gerät so weit es geht auseinander nehmen und abtrocknen.
Und zum Schluss ironischerweise es baden gehen lassen. In reinem Alkohol.
Ethanol wird bspw. bei der Herstellung auch verwendet um das Wasser, was für die Reinigung verwendet wird, wegzuschwemmen. Wie sich das jedoch auf einzelne Komponenten auswirkt, muss man individuell nach Datenblatt entscheiden. Bestimmte Oszillatoren mögen es überhaupt nicht, mit Ethanol, Wasser, oder Flussmittel in Berührung zu kommen.
Wie das mit dem Vergällungszusatz aussieht, weiß ich nicht. Der bleibt halt übrig. Wie interaktionsfreudig der ist, kann ich dir nicht sagen.

Wie du siehst, ist das Thema gar nicht so einfach.
Es wird aber dadurch erschwert, dass der Hersteller nicht will, dass das Gerät überhaupt repariert werden kann. Das fängt schon mit dem Akkuwechsel und dem Verkleben des Gerätes an.

bart0rn schrieb:
Ist dein Wasser-Indikator Rot oder Weiß ?

Das ist nicht aussagekräftig.
Es reicht schon einfaches Kondensat bei normalem Gebrauch und normaler Lagerung, um mit der Zeit diese Indikatoren zu verfärben. Gerne verwendet, weil dann kann man behaupten, dass es hier einen Wasserschaden gegeben hat.
Wer mit dem Handy joggen geht, sollte es nicht in der Hosentasche haben bzw. von Schweiß fernhalten. Die Indikatoren reagieren sofort, allgemein ist salzhaltiger Schweiß aber auch tatsächlich schlecht für die Elektronik.

kachiri schrieb:
Die IP-Zertifizierungen sind nicht dafür gedacht, dass Smartphone als Unterwasser-Kamera zu nutzen...
Das ist halt auch der Grund, warum das in aller Regel keine von der Garantie gedeckte Leistung ist, wenn es zum Wasserschaden kommt.

Das sehe ich nicht so.
Die Zertifizierungen sind durchaus ernst zu nehmen. Sie sind entsprechend unterteilt und genormt. Weil es tatsächlich Bereiche gibt, in denen man sich darauf verlassen können muss.
Garantie ist eine andere Geschichte. Sie ist rechtlich gesehen eine freiwillige Leistung und unterliegt willkürlichen Einschränkungen.
Die Quelle von bart0rn beschreibt zum Beispiel genau, dass Apple Reparaturen innerhalb deren Garantiezeit nicht macht, wenn sie deren Definition eines "Wasserschadens" entsprechen.
Das bedeutet für die, dass die Indikatoren (die wie gesagt so oder so irgendwann mal anlaufen), entsprechend reagiert haben.
Das ist sehr clever. Apple speziell ist aber auch Meister darin, günstige Produkte teuer zu verkaufen, Reparaturen zu erschweren bis unmöglich zu machen und Selbstzerstörungstimer einzubauen bzw. kalkulierbare Fehler so mit einzubeziehen, dass der Schaden absichtlich größer gemacht wird. Ich kann jedem einfach nur den Kanal von Louis Rossmann empfehlen.
Ist natürlich Schwachsinn, aber wie gesagt, Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung, und als Käufer stimmt man dem willend zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Wenn das iPhone nicht älter als ein Jahr ist, kann man es natürlich über die Garantie versuchen. Wobei fast alle Hersteller die Garantie bei Wasserschäden ausschließen. Garantie ist eine freiwillige Leistung.
Man könnte ggfs. den Händler auf die Gewährleistung festnageln, da ist man nach 12 Monaten aber eben auch mal in der Nachweispflicht.
Und die IP-Zertifizierungen beinhalten halt nur:

"klares Wasser" ist fast zu 100% immer ausgeschlossen.

Wasserschaden ist meist immer Totalschaden.

Ein Versuch wäre doch mal wert, es mit destilliertem Wasser zu versuchen? 😂😂😂

Ich lande damit bestimmt wieder im Aquarium
 
Noch einmal vielen Dank für die zahlreichen weiteren Antworten.

Tatsächlich ist der entsprechende Indikator für Wassereintritt rot verfärbt. Die Möglichkeit einfach einmal im Applestore vorbeizuschauen fällt also somit weg. Interessant ist, dass die Frontkamera weiterhin einen Fehler anzeigt (respektive lässt sich FaceID nicht aktivieren), jedoch ist das Kamerabild inzwischen eigentlich wieder einwandfrei beziehungsweise erkenne ich keinen Unterschied zum iPhone meiner Freundin.

Ein Chat mit dem Applesupport hat mich zudem vorhin noch wissen lassen, dass ich das Telefon für ca. 600€ vollständig austauschen könnte – also quasi ein neues Gerät bekäme.

Somit bleiben drei Optionen:

-Austausch von (mindestens) Bildschirm = 250€ (sowie ggf. Frontkamera + XY nach Diagnose)
-Tausch in neues iPhone 11 Pro = 600€
-Kauf iPhone 13 Pro / iPhone 13 Mini = 1100€ / 800€ (bin großer Fan des kleinen, handlichen Minis)

Angesichts der Tatsache, dass das 11er bereits "leicht" veraltet ist (kein 5G, Wireless Charging, etc.) bin ich nicht sicher, inwiefern sich das Investment in den Tausch lohnen würde.
 
Der Tausch mit einem 11 Pro würde sich in der tat "auszahlen"
 
Alle die ich kenne inklusive Freundin nutzen ihre iPhones schon seit eh und je für Unterwasserbilder (auch Meer) und keines hatte je Probleme, ich persönlich würde es trotzdem nie machen.
Die nutzen allerdings nach der "Session" diese App https://apps.apple.com/de/app/sonic/id986999895
Kein Plan ob das wirklich etwas bringt oder nur Placebo ist.

Daher wundert mich dein einmaliger Wasserausflug mit direktem Totalschaden.
 
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