News Apple verliert vor Gericht: Blutsauerstoffmessung wird aus watchOS entfernt

C4rp3di3m schrieb:
Sind diese Sensoren eingentlich genau? Bei meiner Uhr Alarmt ab und an dieses SpO2 rum, beim ersten mal hab ich fast ein Herzi bekommen :D
damit der sensor exakt misst muss er fest am Handgelenk sitzen (das normale befestigen am Handgelenk ist nicht ausreichend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und rosenholz
Bei mir deckt es sich mit dem, was bei mein Pneumologe bei mir misst. Ich schaue da immer zum Vergleich, da ich wegen meinem Asthma Bronchiale eh immer zwei Mal im Jahr einen Lungenfunktionstest machen muss und ich dabei auch noch zusätzlich die kleine Klammer/Manschette am Finger habe. Aber klar, jeder Körper ist unterschiedlich und manche Messpunkte sind bei der Summe der Menschen einfach viel mehr an anderer Stelle wie dem Finger, anstatt dem Unterarm geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Acrylium
Cr4y schrieb:
Masimo scheint ein solides Unternehmen zu sein.
Na so sicher scheinst du dir aber auch nicht zu sein, sonst hättest du geschrieben Masimo ist ein solides Unternehmen. Das liegt einfach daran da keiner von uns weiß was wirklich bei den Verhandlungen zwischen Masimo und Apple herausgekommen ist. Eins dürfte aber klar sein, Apple lässt sich nicht erpressen. Ich kann aber die meisten hier verstehen, jeder stellt sich instinktiv auf die Seite des vermeintlich schwächeren, nur muss das nicht immer auch automatisch der "Der Gute" sein.
 
Cr4y schrieb:
Vielleicht wollen das die Eigentümer von Apple und/oder Masimo nicht.
Selbst wenn Masimo das nicht will, dagegen tun können sie nichts, denn wen man ein Unternehmen übernehmen will dann geht das auch. Geld regelt.
 
Gut so, auch Apple muss sich wie alle Unternehmen an Regeln halten. Wären sie im Recht, wären sie auch nicht zimperlich
 
Postman schrieb:
@Boimler:

Mittlerweile habe ich selbst eine Smart Watch und ich will sie nicht mehr missen.
Bei mir liegt es aber eher am Alter, bei welchem es Ü50 zunehmend wichtiger wird was der Puls und der Blutdruck macht und die nächtliche Überwachung ist dabei auch sehr nützlich.

Dann muss ich wohl noch in das Alter kommen ;). Aber wenn man es so nutzt, ist es ja auch sinnvoll. Hatte eher an meine Generation (Ü30) gedacht, die damit ihren Ruhepuls beim Yoga überwachen. Stress, den ich gern hätte :D.
 
Schrotty74 schrieb:
Selbst wenn Masimo das nicht will, dagegen tun können sie nichts, denn wen man ein Unternehmen übernehmen will dann geht das auch. Geld regelt.
Ich schrieb auch nicht von Masimo, sondern von dessen Eigentümern. Es kann tatsächlich sein, dass diese nicht wollen, dass Apple das Unternehmen übernimmt.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Na so sicher scheinst du dir aber auch nicht zu sein, sonst hättest du geschrieben Masimo ist ein solides Unternehmen.
Jo, weil ich keine tiefe Analyse eines Unternehmens machen will, nur weil jemand etwas in einem Forum behauptet.
 
Gut so. Kriegt der gierige Konzern eins auf die Finger geklopft. :daumen:

Wenn die Lappen trotz fettester Gewinne wegen ein paar Dollar geizen soll sie das jetzt richtig Flocke kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Nein, Apple war damit gemeint. Masimo kann dafür verlangen was auch immer sie wollen - ist deren Entwicklung.
 
paganini schrieb:
@Schrotty74
Dann dürfte Apple auch nochmals 100Mio für die Prozesskoshen zahlen, denn anders als in D zahlt auch die Klagende Partei egal ob sie gewinnt oder nicht
Zumindest im Arbeitsrecht zahlen in Deutschland beide Parteien in der ersten Runde ihre anfallenden Prozesskosten auch selber (deshalb ist zumindest eine Arbeitsrechtschutzversicherung oder die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft sehr empfehlenswert). Erst ab der ersten Revision zahlt der Unterlegene die Gesamtkosten.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ja, das ganze gilt (erstmal) nur für die USA. Du kannst Dir die Ultra 2 also gönnen. ;)
BTW: Bekommst Du da noch etwas von Apple für Dein altes iPhone? Letztens hat einer mal einen Screenshot vom Rücknahme Tool gezeigt, wo definitiv ein Fehler drin gewesen sein muss. Er hat ne Ultra 1 eingestellt und das Tool meinte "Ihre Apple Watch ist für das Recycling bereit. Damit können die Ressourcen aus dieser weiter verwendet werden und sie tun der Umwelt etwas gutes." :D

iPhone XS Max 256 GB optisch keine Mangel würde behaupten sogar quasi wie out of the box. Aber die FaceID geht nicht mehr. Weil der TrueDepth Sensor defekt ist. Ist halt die Frage ob ich die vollen 175 Euro bekomme. Hatte überlegt es zu reparieren aber das kostet mich mehr als wenn ich es zum Recycling abgebe. Da die Batterie auch getauscht werden müsste. Ich denke das ist in Summe dann ein mehr oder weniger faires Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
angerhome schrieb:
Wenn Du keine Ahnung hast, dann schreibe doch nicht so etwas offensichtlich Falsches.
Das iPhone 15 (plus) kostet deutlich über 500€ und hat 60 Hz.
Damit haben nachweislich nicht alle Telefone ab 500 € mindestens 90 bzw. 120 Hz als Standard.🤷🏻

Und Du hast die freie Entscheidung, ob Du ein 15er kaufen möchtest oder nicht. Also warum regst Du Dich auf?
Rede von den Telefonen außerhalb des Applekosmos 🫣, das Apple das nicht hinbekommt oder hinbekommen will, zeigt wie zeitgemäß sie sind 🤣. Schön die Kunden zum teuren Modell treiben wenn man ein Standardfeature im aktuellen iPhone haben will.
 
MC´s schrieb:
Schön die Kunden zum teuren Modell treiben wenn man ein Standardfeature im aktuellen iPhone haben will.
Nennt sich upselling. Kann man mitmachen oder es lassen. Hast ja nen riesigen Markt zur Verfügung. Sich hierüber zu beschweren sagt nur aus: ich will ein Eifon, nach meinen Wünschen zu meinem Wunschpreis mimimi wehe ich krieg das nicht.

Geh auf jeden Fall auch noch zu VW und sag der Polo sollte unbedingt einen strammeren Motor bekommen weil anderswo ja fettere Motorisierungen "Standard" sind ! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und BorstiNumberOne
Boimler schrieb:
Inzwischen gehen mir diese "Ich habe meine 10000-Schritte voll"-Menschen echt auf die Nerven ;).
Die sind halt lieber fremdgesteuert, als dass sie auf ihr eigenes Körpergefühl oder ihren gesunden Menschenverstand hören. Aber jedem das seine...
 
@Weyoun
Das ist in USA anders. Da kommst ja ins Gefängnis und dann musst du deine Unschuld beweisen. Hier bist erst einmal unschuldig und man muss deine Schuld beweisen.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Bei mir deckt es sich mit dem, was bei mein Pneumologe bei mir misst. Ich schaue da immer zum Vergleich, da ich wegen meinem Asthma Bronchiale eh immer zwei Mal im Jahr Lungenfunktionstest mache und ich dabei auch noch zusätzlich die kleine Klammer/Manschette am Finger habe. Aber klar, jeder Körper ist unterschiedlich und manche Messpunkte sind bei der Summe der Menschen einfach viel mehr geeignet.
Kann ich so bestätigen. Meine Erfahrung beruht auf dem SpO2-Sensor des Galaxy S9+, welcher ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Womit wir auch beim Punkt "wozu braucht man das" angekommen wären...
Boimler schrieb:
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sind bei vielen Tests von Smartwatches fast sämtliche Gesundheitssensoren durchgefallen. Apple war eine der wenigen Ausnahmen. Allerdings frage ich mich wirklich, wozu man das braucht. Inzwischen gehen mir diese "Ich habe meine 10000-Schritte voll"-Menschen echt auf die Nerven ;).
Weil es z.B. medizinische Gründe dafür gibt. Auch während ich damals Covid hatte, war ich froh die Sauerstoffsättigung selbst per Smartphone überwachen zu können. Diese war nämlich zeitweise ganzschön niedrig. Ohne es selbst messen zu können, wäre mir das ggf. gar nicht aufgefallen und ich wäre nicht zum Arzt gegangen.
Gibt ja auch genug Fälle, wo leute erst über eine Smartwatch herausgefunden haben, dass mit ihrem Herz etwas nicht stimmt. Wer es nicht nutzen möchte, lässt es halt bleiben. Für alle anderen können solche Geräte interessante und ggf. wichtige Vitalwerte liefern.

Als Asthmatiker bin ich auf jeden Fall froh, dass solche Sensoren verfügbar sind. Auch wenn mir die aktuelle Entwicklung nicht gefällt, denn vor einigen Jahren gab es diese Sensoren alle direkt in einigen Smartphones. Mein Galaxy S9+ hat einen solchen Sensor und das Gerät hat damals 600€ gekostet. Mittlerweile muss man sich dafür zusätzlich zum ohnehin schon 1000€ Gerät auch noch eine 300€ Smartwatch kaufen... Leider gar nicht so geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, BorstiNumberOne und RedDragon83
paganini schrieb:
@Weyoun
Das ist in USA anders. Da kommst ja ins Gefängnis und dann musst du deine Unschuld beweisen. Hier bist erst einmal unschuldig und man muss deine Schuld beweisen.
Von Gefängnis habe ich überhaupt nichts gesagt, sondern nur über Zivilklagen im Arbeitsrecht. Und auch in Deutschland kannst du schnell zu unrecht im Gefängnis landen (Stichwort Untersuchungshaft).
 
Zurück
Oben