Wattverbrauch RAM?

Rickmer schrieb:
Im Heim-PC vielleicht
Im Laptop oder Server (im Rechenzentrum) weniger.
selbst da nicht ... was bringt es dem laptop wenn er 1-2 watt weniger zieht? für ein riesen rechenzentrum mit (zehn)tausenden clients mag das vielleicht zutreffen, da gebe ich dir recht. aber selbst das wage ich zu bezweifeln dass das einen real-world nutzen hat, einen ram einzusetzen der 1 watt weniger verbrauch hat. weißt du was die klimaanlagen ziehen? das ist ein furz dagegen, selbst 1000 ram riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Ost-Ösi
lazsniper schrieb:
was bringt es dem laptop wenn er 1-2 watt weniger zieht?
Dir ist schon klar, dass die meisten Laptops im Bereich von 5-12W Stromverbrauch ideln?

1-2 Watt weniger kann am oberen Ende mehrere Stunden mehr Laufzeit bedeuten für Office&Surfing.

lazsniper schrieb:
weißt du was die klimaanlagen ziehen? das ist ein furz dagegen, selbst 1000 ram riegel.
Klimaanlagen ziehen proportional zum Gesamtverbrauch des Rechenzentrum.
Jede gesparte 10W am Server sind nochmal weitere 3-4W an der Klimatisierung gespart.

Aber wenn das deiner Meinung nach alles egal ist - erklär mir doch, warum das dann anscheinend den ganzen Rechenzentrum-Betriebern wichtig ist?
 
lazsniper schrieb:
was bringt es dem laptop wenn er 1-2 watt weniger zieht?
mein laptop braucht im idle keine 2W - im mobilbereich kommt es auf jedes Watt an. und da ein rechner im grunde fast 100% des stroms in wärme umsetzt ist jedes gesparte Watt ein Watt weniger, was die klimaanlage wegschaufeln muss. was meinst du, warum effiziente hardware heute in rechenzentren so wichtig ist?

1658650529985.png
 
Stromverbrauch von RAM is nur in mobile devices relevant ...überall anders vernachlässigbar.

Im Serverbereich ist ein Mangel an RAM idR weitaus teurer als ein paar Riegel "zu viel".
Wie immer gilt: permanent leerer Speicher (egal ob RAM/SSD/HDD) ist sowieso der teuerste.

Wenn der OP DDR4-3600 MHz RGB Riegel verlinkt wäre die sinnvollste Stromsparmaßnahme die RGB Beleuchtung zu deaktivieren... (scnr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
0x8100 schrieb:
mein laptop braucht im idle keine 2W - im mobilbereich kommt es auf jedes Watt an. und da ein rechner im grunde fast 100% des stroms in wärme umsetzt ist jedes gesparte Watt ein Watt weniger, was die klimaanlage wegschaufeln muss. was meinst du, warum effiziente hardware heute in rechenzentren so wichtig ist?

Anhang anzeigen 1242154
weil die stromkosten scheisse hoch sind ;) ?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Dir ist schon klar, dass die meisten Laptops im Bereich von 5-12W Stromverbrauch ideln?

1-2 Watt weniger kann am oberen Ende mehrere Stunden mehr Laufzeit bedeuten für Office&Surfing.
mehrere stunden halte ich für stark übertrieben.
 
lazsniper schrieb:
mehrere stunden halte ich für stark übertrieben.
Typischer thin Laptop-Akku: 50Wh
Bei 7W Durchschnittsverbrauch: 7h Laufzeit
Bei 6W Durchschnittsverbrauch: 8h20 Laufzeit
Bei 5W Durchschnittsverbrauch: 10h Laufzeit

Wenn du Apple sagen kannst wie die bei deren M1/M2 Macbooks noch 1-2W einsparen können (ohne Kompromisse einzugehen) biste instant Multimillionär...
 
Drewkev schrieb:
So wenig dass du es in der Kalkulation bezüglich Netzteil/Stromverbrauch gar nicht berücksichtigen brauchst.
Will mir eine neue Grafikkarte zulegen und da wird es mit meinem Netzteil extrem knapp deshalb wollte ich es wissen.
 
lazsniper schrieb:
weil die stromkosten scheisse hoch sind ;) ?
ähm.. ja? die stromkosten für rechenzentren sind in deutschland ein bedeutender faktor. hetzner z.b. hat deswegen die preise erhöht.

auf arbeit besteht unser virtualisierungcluster + storage aus 32 servern mit je 32 ram-slots = ~1000 slots. wenn ich die 3W je 8GB von crucial als grundlage nehme, sind das alleine 5KW nur für den ram + ein weiteres drittel für die benötigte klimaleistung = 6,7KW dauerleistung nur dafür. wenn jeder slot nur 1W weniger verbrauchen würde, würde das geld und ressourcen sparen.
 
trueShadoWrr schrieb:
Will mir eine neue Grafikkarte zulegen und da wird es mit meinem Netzteil extrem knapp deshalb wollte ich es wissen.
Dann haste deine Antwort - der RAM wird da nicht den Unterschied machen.

Du kannst auch hier mal Netzeil, CPU und Graka rein posten: [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Aber im Zweifelsfall einfach mal probieren. Wenn's nicht klappt wirst du es schon mitbekommen ;)

0x8100 schrieb:
auf arbeit besteht unser virtualisierungcluster + storage aus 32 servern mit je 32 ram-slots = ~1000 slots. wenn ich die 3W je 8GB von crucial als grundlage nehme, sind das alleine 5KW nur für den ram + ein weiteres drittel für die benötigte klimaleistung = 6,7KW dauerleistung nur dafür. wenn jeder slot nur 1W weniger verbrauchen würde, würde das geld und ressourcen sparen.
Rund 20.000€ Stromkosten jährlich rein für RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trueShadoWrr
Rickmer schrieb:
Dann haste deine Antwort - der RAM wird da nicht den Unterschied machen.

Du kannst auch hier mal Netzeil, CPU und Graka rein posten: [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Aber im Zweifelsfall einfach mal probieren. Wenn's nicht klappt wirst du es schon mitbekommen ;)


Rund 20.000€ Stromkosten jährlich rein für RAM...
Hab nen R5 3600 und will mir ne 3070 ti holen, da die Grad für 700 Euro zu haben ist und ja, ich weiß bescheid das der Prozessor dann ein großer bottleneck sein wird... Denn werde ich auch bald aufrüsten.
 
Drewkev schrieb:
@trueShadoWrr
Das kann man so pauschal nicht sagen, nebenbei lohnt sich die Ti nicht wirklich.
Wie gesagt, diese ist sehr billig zu bekommen und auch von Asus. Das Design ist auch schön weil mir das Design eben auch sehr wichtig ist, diese Meinung haben aber nicht viele...
 
trueShadoWrr schrieb:
Hab nen R5 3600 und will mir ne 3070 ti holen, da die Grad für 700 Euro zu haben ist und ja, ich weiß bescheid das der Prozessor dann ein großer bottleneck sein wird... Denn werde ich auch bald aufrüsten.
Die CPU wird in den meisten Spielen passen. Kommt natürlich auf die Grafik-Settings und Auflösung drauf an. Bei 4K und höher bekommst du jede GPU zum Bottleneck gemacht ;)

Ansonsten - welches Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trueShadoWrr
Rickmer schrieb:
Die CPU wird in den meisten Spielen passen. Kommt natürlich auf die Grafik-Settings und Auflösung drauf an. Bei 4K und höher bekommst du jede GPU zum Bottleneck gemacht ;)

Ansonsten - welches Netzteil?
Ein be quiet Pure Power 11 500watt
Ergänzung ()

trueShadoWrr schrieb:
Will mir eine neue Grafikkarte zulegen und da wird es mit meinem Netzteil extrem knapp deshalb wollte ich es wissen.
Da ich die Grafikkarte ja auch übertakten will
 
trueShadoWrr schrieb:
Ein be quiet Pure Power 11 500watt
Puh, das ist wirklich sehr knapp. Nicht wegen der Gesamtbelastung (die ist unkritisch) sondern wegen den Powerspikes, die die RTX 3000 Karten verursachen.

Igor hatte schon Untersuchungen gemacht in die Richtung, allerdings nur mit 12900K CPU und ab 650W...
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/

Ich würde sagen... probier's mal, aber wunder dich nicht wenn der PC bei maximaler Belastung eventuell auch Notabschaltung macht. Dann müsste ein stärkeres Netzteil her.
Wenn du auch noch übertakten möchtest würde ich sagen, dass du fast sicher ein neues Netzteil benötigen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und trueShadoWrr
Zurück
Oben