Test WD Black SN850X SSD im Test: Das X steht für maximale Leistung

yahlov schrieb:
4 TB endlich mal ein Volumen das langsam interessant wird.
Jetzt muss nur noch der Preis leistbar werden, dann wird endlich eine gekauft.

8TB sind ja noch länger nicht zu erwarten, hat irgendjemand geschrieben.
Sicher nicht vor 2024/25 hat es geheissen, weil technisch irgendeine Hürde
Meine erste SSD hatte 500GB und 1000 Euro gekostet (OCZ)...die Preise sind also ganz schön gefallen. Die 4TB Version ist sicher sehr interessant...
 
Tenferenzu schrieb:
Traum ist es zwar keiner aber nachdem ich 2019 für eine 2TB SATA SSD 140€ gezahlt habe,
Das war dann aber ein Extrem-Schnäppchen und kein normaler Preis für die Zeit. Ich hab Ende 2018 für eine 2 TB SATA SSD im Black Friday mit sattem Rabatt 250€ gezahlt. Normal waren damals deutlich über 300. Das war nicht 1 Jahr später bei der Hälfte. 2021 hab ich ebenfalls BF 140€ für 2 TB gezahlt. War NVMe aber dafür auch stark rabattiert, für SATA waren solche Preise etwa die Regel. Das ist jetzt ein Jahr her. In der selben Bestellung war eine 4 TB SATA SSD für 270€. Heute liegen wir sogar leicht drüber (gute 2 TB SATA SSDs ca. 170€ - nur die schrottige P2 gibts für 140).

Generell sind die Preise schon stark runtergegangen. Meine erste SSD hat über 2€/GB gekostet, meine erste 500er 1€/GB. Jetzt sind wir bei 7 ct/GB für 2 TB SSDs. Da hat sich also schon gewaltig was getan. Ich habe allerdings den Eindruck, dass große SSDs knapp gehalten werden und die Margen da gerne abgeschöpft werden. 8 TB SSDs muss man mit der Lupe suchen und 4 TB sind immer noch überproportional teuer. 2 TB ist die neue Normalität wo der Preiskampf tobt. Das war bis vor kurzem noch 1 TB und vorher die 500er. Alles was diese Grenze überschreitet wird nur teuer verkauft.

Ich muss aber sagen ausser als Datengrab fürs NAS habe ich keine Anwendung für 8 TB oder auch nur 4 TB. Mir reichen aktuell 2 gut aus und das gilt vermutlich auch für die große Masse der Consumer.

Spellbound schrieb:
in der Praxis sind die Geschwindigkeiten eh nahezu irrelevant,da immer ausreichend, bis auf ganz wenige relativ seltene Einsatzszenarios.
Das kommt ja doch sehr auf den Usecase an. Ich finde, dass mit dem Wechsel von SATA zu PCIe SSDs (damals noch nicht M.2 sondern proprietär) in meinem Macbook alles doch spürbar schneller geworden ist.

Und viele Dinge profitieren von der Performance, das sind keine "seltenen" Szenarios.

Spellbound schrieb:
Da finde ich auch mittlerweile Temperaturen, Verbrauch, Garantie und letztendlich den Preis viel entscheidender.
Mit zunehmendem Einsatz von QLC wird auch die Frage nach der Haltbarkeit interessant. Das war ja bisher eher noch kein ernsthaftes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berzerka
WD darf erstmal die Firmware fixen, solange die Platten bei längerer Nutzung langsamer werden, interessiert mich die out-of-the-box-Leistung nicht.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein seltener Fall der seine Daten nicht einmal im Monat komplett neu schreibt, die aber dennoch gerne schnell gelesen haben möchte, auch nach einem Jahr ohne refresh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Die geht auch ganz gut , ist nur am Anfang die ersten 5min langsamer als die SN850/x , aber dannach ist die 850x geputzt :D

https://www.tomshardware.com/reviews/sabrent-rocket-4-plus-g-ssd-review/2
https://geizhals.de/sabrent-rocket-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Mal gespannt , wechen Preis die 1TB haben wird !
Sry . die X 1TB ist genau son reinfall wie die 990 Pro 1TB !

Die Rocket 4 Plus/G 2TB sind mit abstand die Schnellsten , und der Name ist Rocket ist Programm :D , und die am Besten ihre Schreib geschwindigkeit halten können , die 990 Pro 2TB es ist einfach ne schande !

Aber die KC3000 2TB ist auch nicht schlecht , sie legt einen sehr guten Start hin , aber muss sich ebenfalls den Rockets geschlagen geben nach 5min.

Habe mal die Zeiten 1-15 errechnet mit dem https://www.download-time.com/ , wie die Übertangunsraten ungefähr sind , einfach nur beeindrucked :)

1min 333GB = 47Gb/s (ok Dieen Wert kann man vlt. nicht ungefähr ermittlen , da man nicht weiss , ab wann der DropDown eintratt , also sollte man die 47Gb/s nur als Ende Wert ansehen von den maximalen 6900MB/s
https://sabrent.com/products/sb-rktg-2tb

2Min. 571GB = 35Gb/s
5Min. 1285GB = 36Gb/s
10Min. 2072GB = 29Gb/s
15Min. 3046GB = 29Gb/s

Mit der kann PciE 3.0 Speed fast komplett Dauerhaft genutzt werden :)
https://geizhals.de/sabrent-rocket-4-plus-g-2tb-sb-rktg-2tb-a2842860.html Nur die Kostet nicht wenig !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Habe mal die Zeiten 1-15 errechnet
Hä...was hast Du da genau ausgerechnet und wieso kann man das hier anwenden? Glaube die Werte sind zu sehr "theoretisch".
TP555 schrieb:
Mit der kann PciE 3.0 Speed fast komplett Dauerhaft genutzt werden
Leider ist das in Wirklichkeit oft trotzdem nicht der Fall. So schlau sind diese SSDs leider immer noch nicht, dass wenn sie z.B. merken, dass sie im Gen3-Slot stecken, ihre (pSLC-)Strategien entsprechend anpassen/ändern - Nein, sie wird dann ihre 226GB (Rocket4+ im Leerzustand) mit max. PCIe3.0-Speed schreiben und dabei blöderweise trotzdem ihren pSLC-Cache nutzen -> danach also trotzdem auf ca. 1,5GB/s einbrechen. Bin schon gespannt , ob die Hersteller (FW-Programmierer) wenigstens mit den Gen5-SSDs das auf die Reihe kriegen, denn viele kaufen sich extra eine schnellere SSD, als deren System beanspruchen kann (weil sie z.B. bald upgraden wollen) und nutzen dann z.B. eine Gen5-SSD im Gen4- oder sogar Gen3-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
TP555 schrieb:
Die Rocket 4 Plus/G 2TB sind mit abstand die Schnellsten , und der Name ist Rocket ist Programm :D , und die am Besten ihre Schreib geschwindigkeit halten können , die 990 Pro 2TB es ist einfach ne schande !
Viele der Phison mit B47R sind so. Beispiele sind ja Corsair MP600 Pro LPX/XT oder Seagate Firecuda 530, vor allem eben die 2TB Modelle.
Hier im TH Review sieht man auch eine "Inland" und die SP XS70 zb.
Performance ist bei allen ähnlich was die dauerhafte Schreibrate betrifft.

1668251538522.png
 
@massaker

So ungefähr werden die schon stimmen , klar werden da Abweichungen vorhanden sein , aber letzendlich ist das doch Jacke wie Hose , lass die doch nur 2,5GB/s von Anfang bis Ende , das schafft doch keine von denen , auch nicht die 990 Pro 2TB.

https://www.omnicalculator.com/other/download-time

Habe es hiermit nochmal ermittelt !

3046GB = 27Gb/s in 15m:02s !
Denke die 2,5GB/s werden gut hinkommen !
Und im CB Ranking schafft das auch keine , die 990 Pro 2TB ist nah dran mit 16m:57s , nur wurde die auch genau bis 2TB gefüllt , TH hat die Rocekts mit +900GB nachgefüllt :D und das in knapp 1n:57s weniger :D
Ich denke mal , sie Testen alle einmal um die Uhr , um zu Testen , wie sie sich verhalten im % Füllstand ?

massaker schrieb:
Leider ist das in Wirklichkeit oft trotzdem nicht der Fall. So schlau sind diese SSDs leider immer noch nicht, dass wenn sie z.B. merken, dass sie im Gen3-Slot stecken, ihre (pSLC-)Strategien entsprechend anpassen/ändern - Nein, sie wird dann ihre 226GB (Rocket4+ im Leerzustand) mit max. PCIe3.0-Speed schreiben und dabei blöderweise trotzdem ihren pSLC-Cache nutzen -> danach also trotzdem auf ca. 1,5GB/s einbrechen.

Was sie aber in dem Test nicht Zeigt !

Sab2TB.png

Ergänzung ()

massaker schrieb:
Bin schon gespannt , ob die Hersteller (FW-Programmierer) wenigstens mit den Gen5-SSDs das auf die Reihe kriegen, denn viele kaufen sich extra eine schnellere SSD, als deren System beanspruchen kann (weil sie z.B. bald upgraden wollen) und nutzen dann z.B. eine Gen5-SSD im Gen4- oder sogar Gen3-Slot.

Denke mal , mit PciE 5.0 , werden wir erst 4.0 Speed fast dauerhaft Nutzen können , 3.0 mit Sicherheit komplett , vorrausgesetzt die Umsetzung Stimmt !

@VelleX


Ah die Inland kannte ich ja noch gar nicht , Schade das TH , nicht immer alle NvmEs in der Grafik zeigt !

Inland.png

Joar , die Zieht auch so an :D


Scheint es hier zu Lande noch nicht zu geben !
https://www.amazon.com/INLAND-Performance-Heatsink-Compatible-Internal/dp/B09NPYZQQD

Test/s
https://www.tweaktown.com/reviews/1...nce-plus-2tb-ssd-b47r-on-the-cheap/index.html
https://www.tomshardware.com/reviews/inland-gaming-performance-plus/2

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VelleX

ah ja , hatte es mittlerweile auch schon gefunden :)
Aber nur die 2TB+ von der M480 Play oder ?

Die Ganzen 1TB auch die Rockets 4 usw. sind ja leider nicht so flott wie die 2TB Versionen , hoffe mal 2TB wird mal irgendwan bezahlbarer !

Aber IoMeter , scheint ein sehr gutes Tool zu sein !
http://www.iometer.org/

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Das schnellste Pferd im Stall von Western Digital war bis vor Kurzem noch die WD Black SN850. Inzwischen gibt es mit der WD Black SN850X ein Upgrade, das noch etwas mehr Leistung aus der Schnittstelle herausholt. Damit wird das Duell mit Phison E18 und Samsung 990 Pro an der Spitze sehr eng.

Zum Test: WD Black SN850X SSD im Test: Das X steht für maximale Leistung
Ich frage mich warum fast nirgendwo von den Kingston KC3000 1-2TB Versionen die Rede ist. Meiner Erfahrung und den theoretischen stats nach sind die M.2 SSDs doch in Preis/Leistung unschlagbar im Moment
 
Das X steht für Intelligenz.

Wofür zur Hölle braucht man die Bandbreite? Mehr TB wären mal nice für nen vernünftigen Preis. Sich mit High-end Transferraten von Jahr zu Jahr überbieten um kurz den Preis nommal zu heben bringt doch nix.

Oder Irre ich mich :D?

Und Direct Storage will ja auch net so wirklich anlaufen.
 
Coeckchen schrieb:
Und Direct Storage will ja auch net so wirklich anlaufen.
Wollen tut es ja. Nur die Entwicklung der meisten Spiele dauert - wie lange? 4? 5 Jahre? Deswegen dauert es gefühlt 2-3 Jahre und wird noch mindestens einige Monate dauern bis dann die Spiele vermehrt mit DS-API-Support rauskommen. Außerdem lohnt sich die Implementierung für Open-World Games total, vor allem wen man sich recht schnell durch diese offene Welt bewegt. In Titeln wie Resident Evil wird sich eine Implementierung kaum lohnen, verkürzt höchstens die Ladezeiten von 3 auf 1 Sek.
 
massaker schrieb:
Wollen tut es ja. Nur die Entwicklung der meisten Spiele dauert - wie lange? 4? 5 Jahre? .

Joa und und bis man wirklich Mal spiele hat die davon profitieren gibt's entweder schnellere oder günstigere ssd's. Und spiele die das ganze als Anforderung haben werden wohl nen eher kleinen Kundenkreis genießen, weil abseits von uns Nerds wohl kaum einer weiß wie schnell seine NVME überhaupt ist wenn er denn eine hat. Denn hier gibt's ja auch riesige Unterschiede.
Das wird maximal ein Zusatzfeatures bis zur nächsten gen. Stand heute würde ich immer noch jedem empfehlen lieber auf mehr Speicher als auf schnelleren Zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Falls noch jemand mit dem Kauf gewartet hat, die SN850X ist heute im Sale, z.B. ~180€ 2TB beim großen A. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox, sialeeds und TNil
Bin auch gerade über das 180,- € Angebot gestolpert und habe mir dann hier den Testbericht durchgelesen.

Also P/L top, da kann ich wohl mal eine Sata SSD in Rente schicken. :)
 
Hätte echt nicht gedacht, dass gerade die SN850x sich als Preisknaller herausstellt, wo es die SSD doch noch nicht so lange gibt. Aber unter 100€ / 200€ / 400€ für die 1,2, und 4TB Varianten ohne Kompromisse bei den Komponenten? Das kann sich schon sehen lassen.
Und die SN770 ist ja preislich auch recht attraktiv, wenn man jetzt keinen Videoschnitt vorhat oder so. Da gibt WD ja richtig den Ton an im Moment.
 
Ist die heatsink Funktion bei diesen ssd's bemerkbar was die Leistung angeht? Oder unnötig?
 
Ich brauche ja die Leistung der sn850x nicht, aber für 185€ habe ich nun auch zugeschlagen und meine 970 evo plus muss weichen :daumen: .
Somit auch gewappnet, wenn in 10 Jahren DI bei Games ankommt hust.
 
Zurück
Oben