WD Blue sata - nur langsam in bestimmten Ordnern

DaishoCB

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
533
Hallo CB Forum,
Ich habe eine WD Blue sata SSD (WDS100T2B0A) und sie funktioniert normal wie gewünscht wenn man davon liest oder Dateien kopiert (und auch in synthetischen Benchmarks wie CrystalDiskMark sind die Ergebnisse so wie man sie von dieser SSD erwarten würde).
Leider muckt die SSD bei einigen Foto Ordnern extrem rum und die Lesegeschwindigkeit liegt bei max. 9 MB/s was nicht wirklich der Hit ist und eigentlich sollte hier deutlich mehr gehen. Und es liegt aber nur an einigen Ordnern, andere Ordner und Dateien funktionieren ohne Probleme.
Bevor nun einer sagt, ja das liegt an den kleinen Dateien etc. ich habe die gleichen Ordner, mit den gleichen Bildern und side cars noch auf einer physischen Platte (HDD auch von WD eine WD10EZEX welche als internes Backup dient neben anderen externen Backups) und dort hat der gleiche Ordner beim Lesen/Kopieren 40-80 MB/s. Daher glaube ich sehr stark, dass es nicht an den einzelnen Dateien/Bildern liegt (sind halt Fotos und side car files).
Das komische ist, ich habe das Problem unter Linux und Windows (ich habe den Ordner mal auf verschiedene Platten kopiert und immer das gleich Problem) so bald ich einen anderen ähnlichen Ordner kopieren (vom Vorjahr) habe ich das Problem nicht mehr und die Lese Raten sind bei mehreren hundert MB/s wie zu erwarten.

Hat einer eine Idee woran des liegen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Und bevor einer was sagt, hier mal der CrystalDiskMark
Screenshot 2021-12-15 205859.jpg
 
Hier... Sieht für mich normal aus.
Screenshot 2021-12-29 174904-CDInfo.jpg
 
Hallo @Ponderosa
Ich bin mir nicht wirklich sicher, was die Indexierungsfunktion von Windows hier mit zu tun haben soll, besonders bei Leseleistung unter Linux, vielleicht kannst Du mir das erklären. Es geht hier ja nicht um eine Ordnersuche oder ähnliches. 🤔
 
DaishoCB schrieb:
so bald ich einen anderen ähnlichen Ordner kopieren (vom Vorjahr) habe ich das Problem nicht mehr
Dann hört sich das ganze doch eher nach eine Fragmentierung der Platte an.
Hast du schon mal eine Defragmentierung durchgeführt?
 
Seit wann muss man eine SSD defragmentieren (früher musste man mal TRIM aber die Zeiten sind eigentlich vorbei)? Der SSD sollte doch kompl. egal sein wo die Datein liegen, die schaut in ihrem Index nach und fertig... Vielleicht verstehe ich auch das Konzept einer SSD nicht mehr, aber die Idee einer SSD ist doch, das ich keinen Kopf habe welcher über die Platten rotieren muss, sondern ich habe eine Index Tabelle und diese sagt wo die Files im Speicher liegen und der entsprechende Zugriff darauf ist dann kompl. wurst solange der Cache nicht voll ist, die Platte überhitz oder die Index Tablle am Eimer.

Ich bin merklich verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88

Auf einer SSD !
Kann man das mittlerweile machen ?
Wäre mir also neu , diese Erkenntnis. !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
DaishoCB schrieb:
Der SSD sollte doch kompl. egal sein wo die Datein liegen, die schaut in ihrem Index nach und fertig...
Index ist eben das Stichwort. Wenn du Windows auf einer SSD installierst hat die Indexdatei eben nur das Index der SSD.
Wenn du eine weitere SSD mit Daten hinzufügst, woher soll der Windows Index dann Wissen wo die Dateien liegen.
Und da du ja 4 SSD hast, wäre eine Indexierung vielleicht hilfreich.
Bild_2021-12-29_193033.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ponderosa

Nur damit ich das sauber verstehe, ich habe eine Datei auf einer SSD und diese SSD hat ein Dateisystem mit ihre eigenen Index welcher sagt in welchem Speicherblock und auf welcher Speicherzelle eine Datei liegt. Dieser Index ist auf der SSD und hat mit dem Betriebssystem doch erst einmal genau 0 zu tun, check?
Dieser Index des Dateisystems ist unabhängig vom OS welches darauf zugreifen will, check?

Die Windows indexierung dient doch normalerweise nur dafür, dass wenn ich auf meiner Festplatte mittels der Windowssuche etwas finden will, dass er dann eine Ahnung hat in welchem Ordner das liegt und wo er suchen soll und nicht die kompl. file table der SSD durchlaufen muss um die Datei zu finden. Richtig?

Wenn ich nun aber eine Datei kopiere (und das noch unter Linux, welches von Windows und dem Windowssearchindex keinen blassen Schimmer hat) dann geht dies doch kompl. am Suchindex von Windows vorbei. Weil der Computer dann sagt, hier kopiere mal "Dir X", da schaut er dann in seine File Table auf der Platte was da so drin liegt, und kopiert das munter los ohne nur ein Mal mit dem Windowsindex zu sprechen.

Hab ich hier was falsch verstanden?
 
Hier die aktuelle Version.

Und ich habe geschaut, es gibt kein Update einer Firmware oder so...

Screenshot 2021-12-29 210653-CDinfo-2.jpg
 
DaishoCB schrieb:
Seit wann muss man eine SSD defragmentieren (früher musste man mal TRIM aber die Zeiten sind eigentlich vorbei)?
Die Zeiten von TRIM werden nie vorbei sein. Nur Windows soll das eigentlich fleißig automatisch machen, was manchmal nicht der Fall ist. Lange Rede, kurzer Sinn: einfach im Explorer Rechtsklick->Eigenschaften ->Optimierung. Was steht da? Wann war das letzte Mal? Und dann bitte manuell anstoßen und etwas ideln lassen.
 
Hallo @massaker

Guter Tipp, wie Du schon schreibst, die Betriebssysteme haben das heutzutage eigentlich recht gut im Griff wenn man das entsprechende Flag setzt. Hatte vergessen es zu schreiben, aber ich habe TRIM Gestern schon mal gemacht, standen vorher 29 Tage dran und nun steht 1 Tag (weil Gestern). Das Ergebnis ist aber leider gleich.

Ich habe neben bei auch nochmal den SATA Port auf dem MB der beiden Festplatten getauscht, keine Veränderung. Ich habe auch nochmal geschaut, ob hier die M2 oder die Graka einen SATA Port blockieren, aber das ist auch nicht der Fall, da hatte ich schon damals drauf geachtet und ist auch weiterhin so.
Eine Fehlersuche auf der Platte hat leider auch nichts ergeben (er hat nur 2 Indizes bereinigt).

Langsam glaube ich, die Platte hat einfach einen oder mehrere defekte Chips und die können ihre Spannung nicht sauber halten und jedes mal wenn er ausliest muss er das Bit refreshen und daher ist dann halt einfach dicht... Aber sicher bin ich mir nicht und so wirklich kann man das leider auch nicht testen.
Ergänzung ()

So habe gleich mal in dem Thread hier unten geschaut https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-blue-3d-nand-langsam-bei-alten-dateien.2030447/ und da scheint genau das gleiche Verhalten bei mehreren Nutzern zu existieren. Werde daher mal entsprechend den WD Support anschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @massaker
Ich habe mir mal den Thread durchgelesen, Du nennst da einen Begriff "Read-Disturb-Management" und da mir das nix gesagt hat hab ich das mal gegooglet.

Laut dem Paper https://past.date-conference.com/proceedings-archive/2018/pdf/0434.pdf erfolgen Read Distrubs auf Blöcken welche neben oft gelesenen Blöcken (hot reads) liege, da die angelegt Spannung entsprechend die benachbarten Zellen und enthaltene Spannung (1 / 0) degradiert. Dies erfolgt aber erst nach mind. 10K Leseoperationen bei QLC (und bis zu 100k und mehr bei TLC) neben einer entsprechenden Zelle. Weiter diskutiert das Paper wie man mit diesem Problem umgeht und wie man entsprechend die Hot reads verschiebt und wie und in welcher Frequenz die vermeintlich degradierten Zelle refreshed um entsprechend Datenverlust zu vermeiden.

Was sich mir nicht erschließt, wie dieses Problem mit dem aktuellen Problem zusammenhängt.

1. Die Platte wird selten genutzt, ergo gibt es auch wenige Reads welche irgendwelche Zellen degradieren können und selbst dann bin ich sicherlich Meilenweit von 10k Reads auf irgend einer der Zellen entfernt.
2. Selbst wenn es diese Reads gäbe, dann würden sie max. doch dazu führen, dass die Inhalte der Zellen fehlerhaft ausgelesen werden, aber ich sehe ja hier nur einen extremen Einbruch der Lese Geschwindigkeit und keine corrupted reads.
Mir erschließt sich da kein physischer (im Sinne von MicroElektronik / Physik) Zusammenhang zwischen den beiden Problemen (Low read speed & memory cell content degradation) welcher sich mir aus meinem Verständnis von SSDs erklären würde.

Kannst Du mir da helfen?
 
Hallo @DaishoCB
Hast Du Dein Problem lösen können? Meine WD Blue 1TB macht seit heute genau die gleichen Sperenzchen, kopiert im Explorer nur noch mit 3MB/s. Taskmanager zeigt 100% Auslastung. Das Laufwerk hat noch 70GB freien Speicher.

Die SSD ist eigentlich rein für Spiele, die sich aber mit der Geschwindigkeit gar nicht mehr starten lassen...

1644958160457.png

Danke,
Benny
 
Zurück
Oben