Leserartikel [Mini-Review] Lenovo PS8 Portable SSD 512GB

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.613
Moin zusammen,

Ich hatte 95€ an Lenovo Rewards wenige Tage vor Ablauf und dachte mir bevor ich die wegschmeiße hol ich mir was aus dem Shop. Teil davon ist dann die Lenovo PS8 Portable SSD 512GB geworden.

Die anderen Optionen waren eine Webcam oder ein Netzteil... naja.

24-04-30 20-45-24 1615.jpg


24-04-30 20-46-08 1617.jpg24-04-30 20-46-33 1619.jpg

Ich konnte mir natürlich nicht verkneifen, das Teil mal zu testen.


Aber vorab erstmal:
In der Verpackung ist nur die SSD selber und ein 30cm langes USB-C Kabel. Unspektakulär.
Die SSD fühlt sich gut an in der Hand. Das orange-rote Highlight am USB-Port ist nicht so meins, aber gehört wohl zum Lenovo Branding.

Die technischen Eckdaten laut Hersteller:
  • bis zu 1050 MB/s schnell lesend und 1000 MB/s schnell schreibend.
  • 512GB groß
... und das war's auch schon, viele Versprechen werden nicht gemacht.

Daher - fangen wir an mit CrystalDiskMark für einen schnellen Check:

2024-04-30 18_57_05-CrystalDiskMark 8.0.4 x64 [Admin].png


Okay, die Maximalwerte werden gehalten und sogar übertroffen. USB 3.2 Speed ist auf jeden Fall vorhanden.
Die RND4K Werte sind nicht so toll, aber das ist bei einer per USB angeschlossenen SSD nicht anders zu erwarten.

Für die, die es interessiert ein CDI Screen:
2024-04-30 18_57_43-.png


Nicht spektakulär. Es sind kaum Attribute offen gelegt.
Interessant ist höchstens, dass beim ersten Blick auf die SSD schon 10 mal eingeschaltet dran stand, Lese- und Schreibvorgänge standen auf 0GB.

Aber das eigentlich interessante: Wie stark bricht dieser schnelle externe Datenträger zusammen, wenn man große Dateien drauf schreiben will?
Ich habe leider kein tolles Skript wie ComputerBase, aber ich kann mir mit einer IOMeter Schreiblast (256 KiB, 0% Reads, 0% Random) helfen, da diese erstmal die SSD voll schreibt.

2024-04-30 19_57_45-Task-Manager.png


Die 1000 MB/s Writes haben nur wenige Sekunden lange durchgehalten. Das waren nur wenige GB, die schnell geschrieben werden konnten.
Danach hat sich die SSD bei ca. 380 MB/s eine Weile lang gehalten, bis ca. 128GB geschrieben waren und die Schreibrate auf mickrige 20-40 MB/s abgesackt ist. Sehr enttäuschend.

Aber immerhin: zu keiner Zeit wurde der SSD zu warm...


Daher meine Empfehlung: Kauft eine andere externe SSD. Die hier ist nicht dafür geeignet, Daten von A nach B zu übertragen.

Hätte ich die nicht für 0€ von den ablaufenden Lenovo Rewards 'gekauft', würde die zurück gehen.

Gruß
Rickmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, psy187, 0x8100 und 4 andere
Scheint wohl billiger QLC Dreck von der Resterampe im Hintergrund zu sein und vorne dran ein SLC Cache damit man die fancy Werte auf die Packung schreiben kann. Hatte auch mal so eine SSD (nicht dieses Fabrikat) erwischt. Grauenhaft, macht keinen Spaß. Danke für dieses kurze Review. :)
 
Zurück
Oben