WD Blue 3D NAND langsam bei alten Dateien

Stormfirebird

Admiral
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
9.197
Hallo CB Community
Ich habe hier eine etwas über zwei Jahre alte WD Blue 3D NAND.
Ich wollte gerade ein paar Dateien rumschieben und dann die SSD Platt machen für eine neuinstallation.
In erster Linie sind das Bilder die auf der SSD liegen seit ich sie besitze.
Dabei habe ich übertragungsraten von nur einstelligen MB/s festgestellt, also elends langsam.
Ich hab leider nicht unbedingt neuere Bilder auf der Platte oder ältere Dateien eines anderen Typs.
Ein vor kurzem installiertes Spiel auf eine andere Platte zu schieben geht erwartbar schnell.
Ein paar der bereits geschobenen Bilder habe ich testweiße wieder zurück kopiert, den PC neugestartet damit nichts gecached bleibt und dann ging das auch deutlicher fixer, scheint also nicht an den Dateien per se zu liegen.
Firmware ist laut WD Dashboard aktuell.
Die SSD kurz durch zweierlei Benchmarks gejagt und SMART Werte angeschaut, sieht größtenteils in Ordnung aus bis auf die Zugriffszeit beim lesen.
Screenshot 2021-07-01 221702.png
Jemand hier schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ist dass das gleiche Problem wie bei den 840 Evos vor ein paar Jahren oder gar ein Problem bei TLC SSDs generell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour und ThommyDD
Kurios. Also, TRIM anstoßen ("Optimieren" im Explorer), danach Leerlaufzeit gönnen und nochmal benchen bzw. Daten kopieren. Lese-Zugriffzeit ist zwar grottenschlecht (ca. um Faktor 10), aber alle anderen Werte sind normal, sehe auf Anhieb sonst nichts kriminelles.
 
Aktuelle Dateien schubsen ist wie gesagt kein Problem.
Eine erweiterte Google Session später und ich bin der Auffassung dass es tatsächlich ein TLC-Problem ist.
Ich hab das zwar bei der 840 Evo mitbekommen und auch recht schnell wieder im Gedächtniss weil ich immer noch eine verbaut habe, allerdings liegen da keine alten Daten drauf.
Ist mir bisher so extrem auch nicht über den Weg gelaufen, und macht die Dinger als Datengrab irgendwie ein Stück weit unattraktiv, wenn nach ein zwei Jahren gammeln die Leseraten dann doch wieder von einer HDD geschlagen werden. Bei QLC und PLC so es denn mal kommt dürfte dass dann noch deutlich schlimmer werden, obwohl die ja gerade eher für so einen Usecase interessant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Stormfirebird schrieb:
Jemand hier schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ich hatte sowas mal mit zwei (!) ADATA SX6000 (TLC). Da wurde das Lesen schon nach Stunden deutlich langsamer. Mit einer Intel 660p (QLC) sehe ich das nicht. Ich tippe auf minderwertiges oder stark gealtertes Flash oder unsauber arbeitende Schreib/Lese-Algorithmen des Controllers.
 
Stormfirebird schrieb:
Ich habe hier eine etwas über zwei Jahre alte WD Blue 3D NAND.
Wurde die in letzter Zeit oft benutzt oder lag sie lange Zeit im Schrank?

Wenn sie lange Zeit rumlag, dann wurde die Ladung der Zellen nicht aufgefrischt und die Fehlerkorrektur hat alle Hände voll zu tun, um die Daten noch sauber rauszubekommen.
 
Die ganze Zeit verbaut und PC wird praktisch täglich verwendet.
Da sind nur Daten und ein paar Spiele drauf, das "anspruchsvollste" in letzter Zeit war BFV installation vor knapp zwei Wochen.
 
Vindoriel schrieb:
Wenn sie lange Zeit rumlag, dann wurde die Ladung der Zellen nicht aufgefrischt
Gibt es eigentlich glaubwürdige Quellen, die bestätigen, dass typische Firmwares bei Flash eigenständig Refresh machen? Ich habe da so meine Zweifel, wie sollte das auch gehen: bei einer fast vollen QLC-SSD zum Beispiel wäre bei wöchentlichem Refresh die typische TBW schon ohne sonstiges Schreiben nach rund 6 Jahren aufgebraucht, und durch das Schreiben altern die Zellen ja außerdem noch schneller und lassen sich noch schlechter lesen. Da wird man eher in den sauren Apfel beißen und einfach keinen Refresh (außer im Rahmen des Wear Levellings) machen...
 
Stormfirebird schrieb:
Die ganze Zeit verbaut und PC wird praktisch täglich verwendet...
Dann ist das alles plötzlich noch mehr kurios bis hin zu unrealistisch. Sehe auch keine Anzeichen, dass Wear-Leveling und dazugehörige Mechanismen nicht funktionieren würden.

Stormfirebird schrieb:
...Ich wollte gerade ein paar Dateien rumschieben und dann die SSD Platt machen für eine neuinstallation...
Dabei habe ich übertragungsraten von nur einstelligen MB/s festgestellt, also elends langsam....
Also, kannst Du bitte nochmal das "paar Dateien rumschieben" erklären? Hast Du sie auf eine andere SSD rüber kopiert, anderen Ordner auf der selben SSD? Wie viel betrug das Kopiervolumen? Vielleicht konnte das Ziel nicht schnell genug beschrieben werden?
 
Ich wollte ~200GB hauptsächlich Bilder von der Blue auf eine interne 840 EVO 250GB schieben. Die EVO ist seit Monaten Leer, also auch nicht mit sich selber beschäftigt.
Wenn die Rate nach dem Cache bei der EVO eingebrochen wäre hätte ich das noch verstanden, aber die war direkt ab Start bei einstelligen MB/s, deswegen habe ich nach ein paar Minuten abgebrochen weils einfach fast nen ganzen Tag brauchen würde.
Screenshot 2021-07-02 092954.png
Gerade geschaut und via Taskmanager sieht das so aus, was IMO auch dafür spricht, dass hier der Controller recht stark beschäftigt ist da noch was zu lesen.

Identische Daten von einer externen 1TB HDD auf die EVO zu schreiben geht mit 100MB/s, während die Blue bei den gleichen Dateien niedrig einstellig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Post #4 und #5 in Betracht ziehen, siehe auch:

E6 Media Wearout Indicator: Aktueller Wert: 1 (statt optimaler 100).
 
GrumpyCat schrieb:
Gibt es eigentlich glaubwürdige Quellen, die bestätigen, dass typische Firmwares bei Flash eigenständig Refresh machen?
Guckst Du: https://www.computerbase.de/2015-05/samsung-ssd-840-appell-zu-massnahmen-gegen-leistungsverlust/
Werden Daten lange Zeit nicht „aufgefrischt“, sprich neu geschrieben, können diese nur noch langsam gelesen werden. Aus diesem Grund hat Samsung für die 840 Evo eine Firmware entwickelt, die im Hintergrund alte Daten auffrischt.

Ob ein Auffrischen notwendig ist, ist allerdings auch abhängig von der Bauform und der Strukturgröße. Bei Flashspeichern für Firmware von Mikroconrollern, BIOS usw. ist keine Auffrischung notwendig und die Firmware muss auch nach vielen Jahren noch fehlerfrei sein, auch dürfte in diesen Fällen auch nur SLC zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Wert 1 ist schlecht, 100/200 oder 253 ist der jeweils optimale Wert.

Hier scheint die WD Blue ein Problem mit älteren Dateien zu haben... Aber drüberformatieren wird dein aktuelles Problem, die Daten dort wegzukopieren, wohl nicht lösen.
 
Jein, die beiden 1er sind einfach Käse, die Werte bei Crystal Disk sind ja letzendlich nur reverse engineered und stimmen hier nicht.
Der Rohwert passt zu der Angabe im Dashboard und sowohl Crystal Disk als auch das Dashboard geben das Disk Health mit 100% an, was nicht der Fall wäre wenn der wear leveling Indicator auf kurz vor zwölf stehen würde.

Ich kopier meine relevanten Daten jetzt, auch wenn es tatsächlich eine Weile dauern dürfte und lass die Platte dann tauschen.
 
Ich habe hier genau das gleiche Problem.
Daten auf einer WD Blue SATA SSD (M.2, 500 GB) von Anfang 2019 sind nur noch mit 5-10 MB/s lesbar.
Es handelt sich dabei um Daten, die damals, als die SSD neu verbaut wurde, vom alten System übernommen wurden.
PC wurde regelmäßig, beinahe täglich, genutzt, Windows fühlt sich, wohl auch dank der ständigen (Funktions)-Updates, flüssig bedienbar an. Firmware war aktuell, die SSD hatte knapp 5 TB geschrieben.
Ich hoffe sehr, daß andere (3D) TLC SSDs nicht auch noch betroffen sind.
Interessanterweise lassen sich deutlich ältere SSDs (MLC, planarer TLC) problemlos mit voller Leistung auslesen, obwohl diese teilweise seit mehreren Jahren ohne Strom im Schrank liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
MLC sollte davon auch deutlich weniger stark betroffen sein. Dieses Problem entsteht ja durch die deutlich größere Anzahl an Spannungs leveln für TLC und damit einhergehende Probleme die der Controller hat später wieder Daten aus dem Speicher zu bekommen.
Ich hab meine Platte wie angekündigt tauschen lassen und jetzt erstmal die gleichen Daten wieder draufgepackt, benutze die Platte allerdings sonst aktuell nicht wirklich weil ich den Speicherplatz momentan nicht brauche. Solche Probleme entstehen aber so weit ich das nachgelesen haben primär wenn sonst auf dem Flash geschrieben wird aber die restlichen Daten nicht ab und zu refresht werden.
Samsung hatte das Problem ja auch schon vor Jahren und die scheinen da ihre Lehre draus gezogen zu haben, wobei mir wundert warum das nicht bis zu WD vorgedrungen ist. :freaky:
 
Hallo @Stormfirebird
Ich habe genau das gleiche Problem wie Du aktuell und wollte fragen, hast Du die Platte beim Händler oder direkt bei WD getauscht?
 
Zurück
Oben