WD Caviar Green 2 TB - woran 3-Platter-Modell erkennen?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community!

Ich möchte mir eine neue Festplatte als Datengrab kaufen, und hatte an die 2 TB WD Green gedacht.
Nun gibt es sie als 3 und 4-Platter. Weiß jemand, wie man die unterscheiden kann? Weil auf den Internetseiten der Händler ist dies nicht ersichtlich, aber gibt es Unterschiede in der Bauform?

Oder könnt ihr mir eine andere 3-Platter 2TB-HDD mit 5400 rpm empfehlen? Hatte halt mit WD gute Erfahrungen gemacht. Geschwindigkeit spielt keine Rolle, geringe Lautstärke und Temperatur ist wichtig.

Server:
- Zotac ION ITX F + Atom 330
- 2x1 GB DDR2-800
- OCZ Vertex 2 60 GB + 1500 GB WD Green
- Win 7 x64 Ultimate

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax
 
Laut diesem Artikel soll man es am Gewicht und an der Beschaffenheit der Unterseite erkennen, falls du das Modell WD20EARS meinst. http://www.golem.de/1007/76256.html

Ich habe das Modell mit 4 Platter erwischt. Läuft aber seit 7 Monaten hervorragend (wird auch als Datengrab genutzt). Ausreichend schnell und sehr leise.
 
Laut diesem Artikel soll man es am Gewicht und an der Beschaffenheit der Unterseite erkennen, falls du das Modell WD20EARS meinst. http://www.golem.de/1007/76256.html

Jo, meinte die Ears. Wobei bei der Geschwindigkeit 64 oder 32 MB wahrscheinlich keine Rolle spielen.

Ich habe das Modell mit 4 Platter erwischt. Läuft aber seit 7 Monaten hervorragend (wird auch als Datengrab genutzt). Ausreichend schnell und sehr leise.

Wird aber vermutlich (bzw. laut Internet) deutlich lauter sein als die 3-Platter
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Wird aber vermutlich (bzw. laut Internet) deutlich lauter sein als die 3-Platter
Ich kann die WD20EARS mit 4 Platter vom hören her nicht wahrnehmen (ist nur mit den kleinen gehäuseeigenen Gummis entkoppelt). Alle Lüfter in meinem Gehäuse laufen derzeit in meiner "kalten" Bude auf niedrigster Stufe, Grafikkarte ist eh passiv. Wenn ich bedenke, was mir in letzter Zeit an HDDs begegnet ist, ist die WD20EARS mit 4 Platter sehr leise.

Aber deinen Wunsch nach der 3 Platter WD20EARS kann ich verstehen, sicher ist sicher. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.
 
Naja, bei mir ist es so, dass der Server im schlecht belüfteten Schrank steht und so wenig wie möglich Wärme produzieren soll.
 
<--- hat eine EARS ohne Gehäuse direkt vor sich im Sharkoon Quickport (80cm Abstand zum Ohr) zu stehen.
Im Zugriff zu hören. Laufgeräusche: NULL. Sind die Lüfter von meinem Gehäuse unterm Tisch lauter.
Ich sehe blos am blauen Licht vom Quickport dass sie läuft.

Nach der Erklärung von VR-Zone hab ich 3-Platter. Bin mir aber natürlich nicht sicher ob ich den Text richtig verstehe. Ich lese da: Wenn ich diese Einlassungen habe (unterhalb der Sternförmigen Streben), dann fehlt ein Platter. Eine 4-Platter Platte hat sie nicht weil sie sonst nicht ins Gehäuse passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnt ihr beide mal ein Foto schießen von der Rückseite? Ich will 100%ig sicher gehen.
Ich wär euch super dankbar, wenn ihr das machen würdet, geht auch morgen, ich kann sie ja auch noch donnerstag oder freitag bestellen.

Bitte, bitte :)

Gruß Thax
 
@Thaxllssillyia
Wie willst du denn im Onlineshop sehen ob es sich um einer 3-Platter HDD handelt? Das versteh ich nicht ganz.
Wäre was anderes wenn du direkt zu nem Händler fährst.
 
Ok, ich war beim lokalen Shop und hab eine 3-Platter bekommen.

Danke an alle! :)

Schönes Weihnachtsfest

Thax
 
Sorry für die Qualität, war dunkel.



Felix. Sagste noch schnell was zum Betriebsgeräusch?

Edit: uNrEL2K stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3 platter version heißt

WDC WD20EARS-00MVWB0

kann man sich mit crystal disk info oder ähnlichen tools anzeigen lassen
 
Zum Geräusch: Imo exakt genauso leise wie die WD 1,5 TB Ears, leicht hochfrequentes Laufgeräusch, kernige, tiefe aber leise Zugriffe.
 
Ob jetzt ein Modell x oder y Platter hat, macht im Normalbetrieb kaum einen Unterschied, da die seek-Distanzen gleich bleiben und damit auch die access time. Die etwas höhere Transferrate bei den Modellen mit höheren Datendichte ist nicht ausschlaggebend.
Nur bei manchen Modellen, wo dann nicht der gesamte Platter als Datenbereich zur Verfügung steht, verkürzt sich die seek-Distanz und die sind dann performanter, das muss aber nicht jenes mit weniger Platter/Köpfen sein...
 
Zurück
Oben