WD Green 3TB, Zugriff oft langsam, wieso?

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
691
Hallo Community!
Ich habe seit ca. 3 Monaten bemerkt, dass die gespeicherten Daten auf meiner WD Green 3TB eine Verzögerung beim Zugriff haben. Das merke ich wenn ich z.b. eine mp3 Datei im WMP wiedergeben möchte, das dauert oft ein paar Sekunden beim ersten Zugriff, danach gehts wieder schneller.

Die Platte hat ca. 25.000 Betriebsstunden aufm Buckel. Muss ich mir da Sorgen machen?

Hier die Info von CrystalDiskInfo:

Model : WDC WD30EZRX-00AZ6B0
Firmware : 80.00A80
Serial Number : WD-WCC070278935
Disk Size : 3000,5 GB (8,4/137,4/3000,5/3000,5)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 5860533168
Rotation Rate : 5400 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 25024 Std.
Power On Count : 460 mal
Temperature : 23 C (73 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : ----
Drive Letter : D:


Für eine eventuellen Austausch der Platte, möchte ich mir das nächste mal eine von Toshiba holen.

Toshiba P300 3 TB Interne Festplatte



MFG
 
Weil WD die Köpfe zu schnell parkt, insbesondere bei Greens. D.h. die Köpfe müssen einen weiten Weg zurücklegen oder due Platte gar wieder anlaufen.
 
Mach von CrystalDiskInfo ein Screen aber soweit auseinander ziehen das alles zu sehen ist...
 
disk.jpg

Ist die Toshiba Platte zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
normal bei den WD greens

die platte schaltet nach einer gewissen inaktivität in den ruhe modus, die drehzahl reduziert sich und die köpfe parken

lässt sich nicht abschalten

daher hab ich auch keine greens mehr im einsatz
 
Nimm eine HDD die für 24/7 Dauerbetrieb freigegeben ist. Aber 5400er sind nun wirklich nicht schnell, meine Meinung auch wenn Tests was anderes ergeben. BIslang hab ich mit den DeskStar von Hitachi und Seagate STxxxxDMxxx gute Erfahungen gemacht. Hab zwei ST2000DM001 bei mir im NAS. Mir sind schon WD RED schneller "gestorben" :evillol:
 
besten Dank für die Antworten, es muss doch möglich sein, dass ich gleich den zugriff auf eine Datei bekomme :) in diesem Sinne geh ich jetzt schlafen, vielleicht hilft das bei der Entscheidung welche platte ich nun nehmen soll.....good night ;)
 
GrazerOne schrieb:
Seagate STxxxxDMxxx gute Erfahungen gemacht. Hab zwei ST2000DM001 bei mir im NAS. Mir sind schon WD RED schneller "gestorben" :evillol:
Sagt nix aus, mir sind eine ganze Hand voll Seagates innerhalb kürzester Zeit verreckt.
 
Die Green ist ein "langsames" Datengrab. Sorry, man sollte schon die HDD nehmen, die man braucht. Wenn man es schnell will, hat sowohl Seagate oder WD etwas im Angebot, ansonsten ne SSD nehmen. Ich empfehle die Seiten der beiden Hersteller. Toshiba verkauft gerade seine Festplattensparte - wird also am Ende eh nur noch zwei Hersteller geben.
 
Wenn der Zugriff so lange dauert, muss es eigentlich die Stromsparfunktion von Windows sein. Schau mal unter den Energieoptionen bei Eweiert, wann Windows die Platte abschaltet. Da musst du auf nie ändern.
 
Ich schließe mich mal "Princo" an.
Habe selber ausschließlich Greens als Datenplatten und keine solchen Probleme.
Immer zügiger Zugriff und ca. 100MB/s beim kopieren.
Da muss der Fehler wo anders liegen, vor allem wenn das bei einem Zugriff auf eine ein paar MB große MP3 passiert.
 
Princo schrieb:
Wenn der Zugriff so lange dauert, muss es eigentlich die Stromsparfunktion von Windows sein. Schau mal unter den Energieoptionen bei Eweiert, wann Windows die Platte abschaltet. Da musst du auf nie ändern.

Korrekt, hört sich für mich auch genau danach an.
 
Die Greens schalten sich aber bei Inaktivität ab. Und das kann man auch nicht ausschalten. Zumindest nicht bei allen Greens. Und dann muss sie eben erst wieder hoch fahren
 
Ist ja witzig.... hast du die Tage evtl ein Update der Controller Treiber durchgeführt?

Ich habe heute von 3 schnellen CF Karten die Bilder runterkopiert und habe dabei immer einen einbruch auf 0kb/sec gehabt, dann ging es wieder hoch auf max 60mb/sec.

Habe nun Treiber neu installiert etc. jetzt gerade die Platte getestet und die bricht schon ein und ist nicht wirklich schnell, hat aber deutlich weniger Stunden drauf wie deine :)

2017-04-08 00_27_14-CrystalDiskInfo 7.0.2.png
2017-04-08 00_27_47-AS SSD Benchmark 1.8.5636.37293.png

Siehe auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-ports-laggen-ploetzlich-und-bringen-keinen-durchsatz-mehr.1673183/
 
Sc0ut3r schrieb:
die platte schaltet nach einer gewissen inaktivität in den ruhe modus, die drehzahl reduziert sich und die köpfe parken
Das ist der Unload Zustand, die Köpfe werden geparkt und ein Teil der Elektronik deaktiviert, aber die Drehzahl reduzieren nur ganz wenige Modelle, ich meine gab es nur mal welche von HGST die dies getan haben.

FreakSome schrieb:
Ja, die kannst Du nehmen. Die Köpfe parkt sie wahrscheinlich auch, aber nicht so bald nach der letzten Aktivität wie die WD Green. Das kann man mit dem Tool WDIdle3 auch einstellen und bei älteren Modellen ganz deaktivieren, aber dies funktioniert nicht unter Windows, man muss sich also einen DOS Bootstick damit bauen!

BlubbsDE schrieb:
Und das kann man auch nicht ausschalten. Zumindest nicht bei allen Greens. Und dann muss sie eben erst wieder hoch fahren
Hochfahren nicht, dies wäre der Standby und in den gehen sie nicht selbst, sondern werden vom Host Controller geschickt, also in diesem Fall dann von Windows, wobei man das im Energiesparplan einstellen kann. Gegen das Unload kann man aber mit WDIdle3 bei älteren Greens was machen, mindestens kann man den Wert von den üblichen 8s auf 300s hochstellen, bei noch älteren kann man es auch ganz deaktivieren, was bei jüngeren Modellen aber dazu führen kann, dass sie sofort nach jedem Zugriff die Köpfe parken. :mad:

Bodensee_bmwler schrieb:
AS-SSD bencht wie z.B. CrystalDiskMark auf der Ebene des Filesystems und taugt daher nicht für HDD wenn diese nicht komplett leer sind, da man dann nie weiß wo die Testdatei abgelegt wird. Zwischen den äußeren und den inneren Spuren liegt aber etwas ein Faktor 2 bei den Übertragungsraten und wenn die Testdatei sogar fragmentiert ist, wird es noch langsamer. Vergiss als AS-SSD für HDDs die nicht mehr leer sind.

Bodensee_bmwler schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-ports-laggen-ploetzlich-und-bringen-keinen-durchsatz-mehr.1673183/
Ein link mit postreply nutzt uns nichts. Meinst Du diesen Post? Die Werte der HDD sind jedenfalls in Ordung und bzgl. der von Windows angezeigten Kopiergeschwindigkeit sollte man bedachte, dass diese auf Basis der gelesenen Datenvolumen angezeigt wird, also bei einer Quelle die schneller ist als das Ziel am Anfang immer hoch ist, wenn die Daten in den Puffer (also sonst nicht belegtes RAM) geschrieben werden. Wenn also die Datenrate dabei kurz auf 0 fällt, dann wird eben nichts mehr gelesen, entweder weil die Quelle keine Daten liefert oder weil ein anderes Programm RAM anfordert und damit eben der Puffer kleiner gemacht werden muss, also gerade nichts gelesen werden kann weil es nicht gepuffert werden könnte.
 
Holt schrieb:
Ein link mit postreply nutzt uns nichts. Meinst Du diesen Post? Die Werte der HDD sind jedenfalls in Ordung und bzgl. der von Windows angezeigten Kopiergeschwindigkeit sollte man bedachte, dass diese auf Basis der gelesenen Datenvolumen angezeigt wird, also bei einer Quelle die schneller ist als das Ziel am Anfang immer hoch ist, wenn die Daten in den Puffer (also sonst nicht belegtes RAM) geschrieben werden. Wenn also die Datenrate dabei kurz auf 0 fällt, dann wird eben nichts mehr gelesen, entweder weil die Quelle keine Daten liefert oder weil ein anderes Programm RAM anfordert und damit eben der Puffer kleiner gemacht werden muss, also gerade nichts gelesen werden kann weil es nicht gepuffert werden könnte.

Kann man dem denn entgegenwirken? Mit einer schnelleren Platte vermutlich oder?
 
Da scheinbar das Lesen schneller als das Schreibe geht, wäre eine schnellere Platte der Weg das Kopieren im Ganzen zu beschleunigen.
 
Zurück
Oben