WD30EZRX Head Parking Geräusche

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Hallo,

ich habe seit einer Woche eine WD30EZRX WD Caviar Green verbaut und diese rund 90 Stunden lang getestet mittels des Extended Tests des WD Tools, zusätzlich habe ich eine komplette Formatierung ( Write-Zeros) durchgeführt und die Platte einmal komplett beschrieben mit h2testw. HDTune Benchmarks habe ich ebenso durchgeführt.

Die SMART Werte sind ohne Auffälligkeiten und alle oben genannten Prozeduren liefen fehlerfrei - daher schließe ich erste Defekte ( durch Transport o.ä.) erstmal aus. Etwaige Nebengeräusche sind ansonsten ebenfalls unauffällig, die Schreib/-Lesezugriffe sind jetzt auch nicht lauter als bei meiner alten WD20EARX.

Bekanntlich parken die Green Platten nach rund 8 Sekunden den Kopf, was bei einigen Nutzern zu hohen Load-Cycle-Counts führt.
Speziell bei meiner WD30EZRX fällt mir auf, dass das Head-Parking Geräusch doch sehr hörbar ist. Das Geräusch klingt wie eine Art "klicken" mit einem kurzen "quietschen" unterlegt. So als würde man mit einem Radiergummi auf einer feuchten Glasscheibe reiben - insgesamt dauert das Geräusch nur knapp 1 Sekunde.

Klingt ähnlich wie in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=oaaBaLoNcjU

Leider gelangt dieses Head-Parking Geräusch sogar durch meine Dämmbox ( mCubed Vertical Silence) hindurch - und ist somit schon etwas aus meinem Silent PC herauszuhören.

Beim googeln dieser Beobachtung fand ich nicht wenige Meinungen von Benutzern, die ähnliches bemerkt haben. Doch betrifft dies alle WD Green HDDs? Ist die Lautstärke des Geräusches normal?

Bei meiner alten WD20EARX hingegen vernahm man dabei jedoch meist nur ein leises "klicken"/"klacken", was nicht aus dem Gehäuse herauszuhören war - vor allem, weil die HDD in derselben Dämmbox steckte. Man hört keinerlei "quietschen" beispielsweise.

Grundsätzlich scheint die Platte ja soweit in Ordnung zu sein, doch warum sind diese Head-Parking Geräusche so nervig hörbar?

Können andere Besitzer dieses HDD Modells die Beobachtung bestätigen oder was würdet Ihr machen?

PS:

Hier einmal ein Soundfile von meiner HDD + dem Head-Parking "klicken" - Lautsprecher bitte etwas aufdrehen, die mp3 ist leider sehr leise.

http://ul.to/tex1a51g
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das Geräusch stört, hol dir ne andere Festplatte.

Das Geräusch ist hörbar, weil eine Mechanik nun mal Geräusche macht und ob ob das Geräusch "normal" laut ist, kann dir hier keiner beantworten, weil der Sound bei uns ja aus den Lautsprechern kommt und davon abhängig ist, wie laut wir die stellen.
 
Kann es das Load-Unload Geräusch sein? Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Am Verhältnis der Load-Unload Zyklen und der Einschaltungen kann man erkennen, der LLC aktiviert ist.
 
Es ist definitiv das Geräusch, was beim Head-Parking entsteht - also den bekannten ständigen Load/Unload Zyklen bei der WD Green Serie.

Nur war dasselbe Geräusch bei meiner alten WD20EARX leiser bzw. von der Klangqualität-/art halt etwas anders. Entweder es liegt einfach an der womöglich anderen Architektur der WD30EZRX oder es liegt eine Art Serienstreuung vor. Im Netz finden sich relativ schnell weitere Nutzer der WD Green HDDs, die sich über die "klickenden" Geräusche bei den ständigen Laden/Entladen Zyklen ( dem Head-Parking). Selbst die WD Reds haben das ja inzwischen, da auch dort bei den neueren Modellen nach 8 Sekunden der Kopf geparkt wird...

Unbenanntasdasdasd.jpg
 
12 mal eingeschaltet und 497 Load-Unload Zyklen, die dürfte auf 8s eingestellt sein. Als ich mir im November 5 WD Red 3TB geholt habe, war der bei 4 davon deaktivert und nur bei der mit der höchsten Seriennummer auch auf 8s gestellt. Da ich sowieso einen USB Stick mit dem BIOS Update für meinen N54L erstellt hatte, habe ich da gleich WDIDLE3 mit drauf gemacht und das umgestellt. Das war zwar kein Problem, aber offiziell ist WDIDLE3 nicht für die Red gedacht, es gibt aber einen neue Patch dafür, musst mal suchen.
 
Zurück
Oben